22" Widescreen Monitor an 4:3 Laptop. Geht das verzerrungsfrei?

weidemann

Cadet 4th Year
Hallo Forum!
Ich habe hier einen FujitsuSiemens Amilo L6825 Laptop, mit 4:3 Display. Maximale Auflösung 1024x768.
Jetzt würde ich den Laptop gern nur als Rechner nutzen und einen 22" Breitbildmonitor anschließen (Philips 220EW).
In den erweiterten Grafikeigenschaften des Laptops, habe ich via "Intel Extreme Grafics" nur die Möglichkeit die Displayanzeige zu klonen. Deshalb werden mir bei angeschlossenem, zweiten Monitor auch nur 4:3 Auflösungen aufgelistet.
Gibt es eine Möglichkeit, via Software oder Ähnlichem, den zweiten Monitor als Primären Monitor einzurichten und in einer 16:10-Auflösung anzusteuern? Ob und was die Laptopanzeige dabei anzeigt ist egal.

Vielen Dank schon mal für evtl Hilfe!

Vg, Alex!

Also an meinem NB geht das.
24" 16:10 Monitor über VGA am NB angeschlossen.
Allergings habe ich den Deckel zu und eine ext. Tastatur dran.

Gruß Uwe

Danke für die Antworten!
@karre: Wie meinst Du dass, das Bild nur auf den 22" ausgeben? Ich wollte gibt es wie Uwe machen, den Laptop zugeklappt und mit USB-Taststur und Maus.
Leider gibt es, wie gesagt, nur eine Display-Klon-Funktion in der Grafikkartensoftware. Deshalb lässt sich bei beiden Monitoren nur die selbe Auflösung einstellen (und die Karte unterstützt wohl nur 4:3-Auflösungen).
Eine Möglichkeit in den XP-Grafikeinstellungen, einen Primären Monitor festzulegen, wie ich das von meinen anderen PC's bzw Laptop kenne, gibt es hier leider nicht.

Ich hatte irgendwie auf eine Softwarelösung gehofft, die das Bild entsprechend aufbereiten kann.

Und am Monitor kannst du auch nichts einstellen? Das Bild sollte eigentlich mit schwarzen Balken auch verzerrungsfrei darstellbar sein.

@ TE
Um was für ein NB handelt es sich den und welche GraKa ist vorhanden?
Bootetst Du Das NB zugeklappt?

Gruß Uwe

Es geht um ein Amilo 6825 von Fujitso Siemens (allerdings nicht mit Celeron, wie im Datenblatt, sondern mit 3Ghz P4ht). Auf dem Laptop läuft XP. (steht doch alles oben :p )
Bisher habe ich es aufgeklappt gebootet. Das wird doch sicher auch nichts dran ändern, dass die Grafikkarte des Notebooks nur 4:3-Auflösungen anbietet.

Evtl gibts es ein Programm, was die Auflösung softwaremäßig ändern kann?

Am Monitor kann ich neben dem üblichen Helligkeit, Kontrast, Bildlage und Eingangswahl leider nichts weiter umstellen.
Als Grafikkarte steht im Datenblatt nur "Intel Extreme Graphics Shared Video Memory (UMA)".

weidemann schrieb:
Bisher habe ich es aufgeklappt gebootet. Das wird doch sicher auch nichts dran ändern, dass die Grafikkarte des Notebooks nur 4:3-Auflösungen anbietet.

O.K., das ist ja schon ein älteres Gerät.
Boote mal zugeklappt, dann sollte Windows den neuen Monitor erkennen, die Auflösung auslesen und die Auflösung entsprechend einstellen.
Bei meinem alten FuSi NB konnte ich was im BIOS einstellen.

Gruß Uwe

Okay das werde ich morgen mal testen, mit dem zugeklappen Booten. Wäre ja super, wenns funktioniert.

Im Bios mache ich mir wenig Hoffnung, das scheint nur eine abgespeckte Notebook-Variante zu sein, mit fast keinen Einträgen. Nicht mal Laptopeigene Peripherie, wie zB LAN-Karten, lassen sich deaktivieren. Oder es gibt noch eine Tastenkombination für einen Expertenmodus, die ich nicht kenne.

Mein FuSi war ein Pentium 3 Notebook und ich habe es gerade mal gestartet.

BIOS
--> Advanced --> Video Features --> Display
Da kann ich einiges einstellen.

Gruß Uwe

Diese Menüpunkte hab ich leider nicht im Bios.
Habe gerade gemerkt, dass wenn man den Lapi zuklappt, das Display praktisch anbleibt und nur die Beleuchtung ausgeschaltet wird. Da wird das mit dem zugeklappt-booten auch nichts dran ändern. Aber ich probiere es morgen trotzdem mal.
Ergänzung ()

Hallöchen! :)
Ich habe heute das PowerStrip bei mir installiert und habe so jede Menge Auflösungen zur Verfügung.
Wenn ich jetzt per Funktionstaste am Laptop den externen Bildschirm aktiviere (der Lapibildschirm geht ja dann aus), kann ich eine vernünftige Einstellung wählen (1600x900 ist das höchste verfügbare, was der Bildschirm kann) und alles wird super angezeigt. Switche ich dann wieder auf den Laptop-Bildschirm, kann muss ich per Maus den Desktop "hin und her schieben", aber das stört nicht, ich will den Laptop-Bildschirm ja eh nicht nutzen.
Jetzt müsste ich nur noch einen Weg finden, dass beim Booten sofort der externe Bildschirm angesprochen wird... (falls da jemand eine Idee hat?!)

Danke Euch erstmal für die Antworten und die Lösungsvorschläge. Super arbeiten...! :daumen:

Edit: Oh cool, der Laptop merkt sich die letzte Einstellung und schaltet sofort auf den externen Monitor um! - Ich bin glücklich! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben