Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Widescreen-Monitor oder 4:3?
- Ersteller BAD
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
K
kkamil
Gast
ich hab noch nen röhrenmonitor 4:3, würde aber schon gern auf widescreen umsteigen, ist halt doch geil viel platz wenn man viele sachen auf einmal laufen hat, außerdem ergänzt sich das ja gut mit Vista...
und nachdem ms ja monitore von samsung herstellen lässt kann ich mir schon vorstellen bei nem guten angebot so´nen vista-screen zu kaufen...
und nachdem ms ja monitore von samsung herstellen lässt kann ich mir schon vorstellen bei nem guten angebot so´nen vista-screen zu kaufen...
DiVaheight
Lt. Junior Grade
Hatte 16:10 TFT und steige jetzt um auf 4:3 Röhre.
Wie nervig ist es, Spiele zu spielen ohne den ganzen Bildschirm (also mit schwarzen Rändern) oder in verzerrter Magiespiegeloptik ?!
Hoch lebe 4:3
Wie nervig ist es, Spiele zu spielen ohne den ganzen Bildschirm (also mit schwarzen Rändern) oder in verzerrter Magiespiegeloptik ?!
Hoch lebe 4:3
10tacle
Admiral
HDTV hat doch 1920x1080 als Auflösung was eine Aspectratio von 1,777777 macht (16:9), 16:10 hat aber "nur" 1,6
Hier nochmal ein Link der schon tausendmal genannt wurde:
http://www.widescreengamingforum.com
Wer zu faul ist im Internet zu suchen ist mal grad selber Schud. sag mir ein Spiel welches du nicht in 16:10 spielen kannst. Ich kann selbst UT99 in 16:10 spielen. Nur weil man eine Auflösung nicht im Menü des Spiel auswählen kann bedeutet das nicht das man nicht doch 16:10 spielen kann.Wie nervig ist es, Spiele zu spielen ohne den ganzen Bildschirm
Zuletzt bearbeitet:
DiVaheight
Lt. Junior Grade
10tacle schrieb:sag mir ein Spiel welches du nicht in 16:10 spielen kannst.
Age of Empires I ^_____^
10tacle schrieb:HDTV hat doch 1920x1080 als Auflösung was eine Aspectratio von 1,777777 macht (16:9), 16:10 hat aber "nur" 1,6
Wer zu faul ist im Internet zu suchen ist mal grad selber Schud. sag mir ein Spiel welches du nicht in 16:10 spielen kannst. Ich kann selbst UT99 in 16:10 spielen. Nur weil man eine Auflösung nicht im Menü des Spiel auswählen kann bedeutet das nicht das man nicht doch 16:10 spielen kann.
Achtung du soltes 16:10 nicht mit 4:3 verwechseln. Bei der Maximalen Auflösung wird das Bild nur von 4:3 auf 16:10 gestreckt daher wirkt dan alles etwas verzoggen.
Wen ich bei Prey mit 4:3 und 1280x1024 spiele wird das Bild durch die Strekung unscharf so wie auf allen TFTs. Stelle ich die Option auf 16:10 und 1280x1024 habe ich das selbe klare Bild wie mit 1680x1050.
Erst seit ca. 1 Jahr gibt es immer mehr Spiele die auch eine 16:10 Option bieten. BF2, NFSMW usw. gehört dazu leider nich.
DiVaheight schrieb:Age of Empires I ^_____^
GG du bist mir einer ^^
Zuletzt bearbeitet:
10tacle
Admiral
Wieso verwechsel ich da was? UT99 schneidet bei 1680x1050 so viel oben vom Bild ab bis es ne Ratio von 1,6 hat und vergrößert es dann auch die Auflösung. Ich hab aber dann doch trotzdem 16:10 weil die Größenverhältnisse ja weiterhin stimmen, also nichts gestreckt oder so.
So wie bei UT99 machen das eigentlich alle älteren Games die 16:10 nicht nativ unterstützen. Neu Games ala TRL, HL², usw. haben dann die gleiche Höhe wie 5:4 aber sind halt in der Breite erweitert. Ich hatte das mal in einem WIDEscreen TFT Thread mit Bildern veranschaulicht. Mom, ich such mal...
So wie bei UT99 machen das eigentlich alle älteren Games die 16:10 nicht nativ unterstützen. Neu Games ala TRL, HL², usw. haben dann die gleiche Höhe wie 5:4 aber sind halt in der Breite erweitert. Ich hatte das mal in einem WIDEscreen TFT Thread mit Bildern veranschaulicht. Mom, ich such mal...
Ich hatte die Demo mal angetest. Man konnte zwar ne Option "Widescreen" anwählen, aber die einstellbaren Auflösungen blieben bei den üblichen 4:3 (bzw. 5:4) Verhältnissen. Wegen meiner schwachen Ausrüstung brauchte ich eh nicht mehr als 800x600 einstellen , das hat der Monitor auf 16:10 gezogen und es fiel nicht wirklich auf .
Mechkilla
Mechkilla
10tacle
Admiral
da ist der Link --> https://www.computerbase.de/forum/threads/breitbild-an-einem-normalen-tft.200441/#post-1950565
[EDIT]
Bei Prey muss man die Auflösung erstmal in der cfg datei ändern und die Einstellung 4:3 oder 16:10 ist das gleiche wie bei Doom³ oder Quake der Fov Wert. Der Fov ist bei 16:10 natürlich größer als bei 4:3 bzw. eher 5:4
Es gibt kaum ein Game das man nicht dazu bewegen kann.
[EDIT]
Bei Prey muss man die Auflösung erstmal in der cfg datei ändern und die Einstellung 4:3 oder 16:10 ist das gleiche wie bei Doom³ oder Quake der Fov Wert. Der Fov ist bei 16:10 natürlich größer als bei 4:3 bzw. eher 5:4
Okay AoE I kam 1997, da kann man nicht unbedingt erwarten das es auf 16:10 läuft aber sogar AoE II läuft schon mit 16:10 Auflösung. Das kam 1999.DiVaheight schrieb:Age of Empires I ^_____^
Es gibt kaum ein Game das man nicht dazu bewegen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Danke 10tacle. Das grade BF2 so einen verarscht find ich schade . Das wollt ich wieder mal zocken wenn ich aufgerüstet habe.
zu Prey: ah, ok danke. Da ich das Spiel grade mal 1 1/1 Std ausprobiert hab, hab ich nicht im Inet recheriert. Aber gut zu wissen, wenn ich nochmal Lust drauf bekomme.
Mechkilla
zu Prey: ah, ok danke. Da ich das Spiel grade mal 1 1/1 Std ausprobiert hab, hab ich nicht im Inet recheriert. Aber gut zu wissen, wenn ich nochmal Lust drauf bekomme.
Mechkilla
Die Monitore werden immer günstiger und grösser.
Mit einem 15" CRT habe ich angefangen. In der zwischenzeit ist es etwa der achte Monitor. Jetzt bin ich bei einem 20" TFT angelangt. Der nächste wird wohl ein 24" und bei dem bleib ich dann
Mit einem 15" CRT habe ich angefangen. In der zwischenzeit ist es etwa der achte Monitor. Jetzt bin ich bei einem 20" TFT angelangt. Der nächste wird wohl ein 24" und bei dem bleib ich dann
@BAD
1991 hab ich mir meinen ersten VGA-Monitor gegönnt, der den SW-TTL-Monitor ersetzt hat. 14" + eine tollte VGA-Karte mit 256 kiloByte RAM (ja, nicht Mega ). Hab 1100DM ausgegeben. Das war sogar nen Sonderpreis, weil ich damals gute Beziehungen zu nem jungen Computerfachhändler hatte . Der Monitor war aber sein Geld wert und hat mich knapp 6 Jahre begleitet.
Die vier anderen dazwischen lass ich mal weg (wobei ich noch 2 davon rumstehen hab).
Mein jetziger liegt preislich genauso. 549€ hat der gekostet und leistet ungleich mehr wie der damalige vor 15 Jahren. Und da jammern die Leute heute, alles wär so teuer .
Mechkilla
1991 hab ich mir meinen ersten VGA-Monitor gegönnt, der den SW-TTL-Monitor ersetzt hat. 14" + eine tollte VGA-Karte mit 256 kiloByte RAM (ja, nicht Mega ). Hab 1100DM ausgegeben. Das war sogar nen Sonderpreis, weil ich damals gute Beziehungen zu nem jungen Computerfachhändler hatte . Der Monitor war aber sein Geld wert und hat mich knapp 6 Jahre begleitet.
Die vier anderen dazwischen lass ich mal weg (wobei ich noch 2 davon rumstehen hab).
Mein jetziger liegt preislich genauso. 549€ hat der gekostet und leistet ungleich mehr wie der damalige vor 15 Jahren. Und da jammern die Leute heute, alles wär so teuer .
Mechkilla
Ich besitzen einen 23" Widescreen 16:9 und will ihn nicht mehr missen.
Für 140€ habe ich den netten HANNSpree HF237 bekommen und bin mit ihm rund um zufrieden. Auf jeden Fall ist er besser als mein früherer 19" 1280x1024 Bildschirm.
Filme sehen super aus und sind ohne Rand, was besonders mit DVB-T Empfang am PC klasse ist (habe keinen Fernseher).
Für 140€ habe ich den netten HANNSpree HF237 bekommen und bin mit ihm rund um zufrieden. Auf jeden Fall ist er besser als mein früherer 19" 1280x1024 Bildschirm.
Filme sehen super aus und sind ohne Rand, was besonders mit DVB-T Empfang am PC klasse ist (habe keinen Fernseher).
K
Kamikazedoc
Gast
Den hab ich auch aufm Schreibtisch und dann habsch noch im Heimkino nen 46" Toshiba 46XV555D zu stehen, der hin und wieder mal mit dem PC-Signal bedient wird. Letzterer is och die Ursache, warum ich och aufm Schreibtisch nen 16:9er stehen hab, damits mitm klonen optimal funktioniert (da gleiche Auflösung).esKi schrieb:Ich hab 16:9 Samsung SynMaster P2450 24".
Bin voll zufrieden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.