Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn man einen Full-HD 23" mit einem Full-HD 24" vergleicht:
Vorteile von 24":
-größere Pixel (ansichtssache)
-bis zu 2,45cm mehr Diagonale (einige 24"er sind in wahrheit nur 23,8"er oder so)
Nachteile:
- i.d.R. teurer
- verbraucht mehr Platz (ca. 2,45cm in der Diagonale^^)
- kleinere Pixel (ansichtssache)
- unter Umständen ein höherer Strombedarf (zumindest theoretisch. Praktisch hängts stark vom Modell und der Technik ab)
23 GEGEN 24 schreibt er oben doch ... Troll vs. Troll - immerwieder toll!
Und ja es gibt nachteile - es fehlt 1 Zoll in der Diagonale. Also 2,54 cm weniger. Was 2,54cm ausmachen musst du selbst für dich wissen, aber Preislich liegen die ja sehr eng beinander.
16:9 bzw.16:10 ist auch nichtmehr relevant, wird alles unterstützt
@rest: Also wenn man die Frage jetzt frei nach Kant interpretiert, würde ich behaupten, dass er gar nicht nach einem Vergleich zwischen 23 und 24" fragt, sondern generell die Vor- und Nachteile wissen will, die Monitore dieser Kategorie mit sich bringen.
Da ich aber Kant nie verstanden habe, verweise ich auf haydens Antwort: ja.
Es kommt darauf an, von welcher Größe Du umsteigen willst. Ich hatte vor meinem 24" FullHD einen 19" 4:3 mit 1280*1024. Die Bildhöhe ist bei beiden Modellen fast gleich. Ich hätte mich sehr geärgert, wenn ich zu einem kleinerem Monitor gegriffen hätte.
Dazu sollte noch kommen, wie weit sitzt Du von Deinem Monitor entfernt. Aber im großen und ganzem spielt der Preis doch die Musik
Es ist doch eher so, dass 23" Monitore meist billiger sind und dabei 23,4" oder 23,6" haben. Von mir aus gesehen, rentiert sich der Aufpreis auf 24" definitiv nicht. Der Unterschied ist sicher geringer als 2,54cm eher < 1cm
wow, so ne auflösung möchte ich mal haben müssten allerdings dann inch² sein, oder so^^
bei gleicher auflösung (in dem fall full HD) sind die pixel bei nem 24" größer als bei nem 23", ist ja logisch, oder?!
deinen gedankengang kann ich net verstehen. o.O
Es gibt natürlich einen ganz gravierenden Unterschied: Die Bildhöhe bzw. die nutzbare Fläche ist bei 23" Geräten typischerweise geringer: 1080 Pixel. Haupteinsatz ist hier 16:9 Filme, Surfen und allgemeines konsumieren. Meist kommen darum auch nur die billigen TN-Panel zum Einsatz.
24" Geräte haben typischerweise 1200 Pixel in der Höhe - das macht sie interessant für Bildschirmarbeiter und alle Anwendungen bei denen man in der Vertikalen viel scrollen muss. Außerdem sind hier die besseren Panel-Typen häufiger vertreten (IPS und MVA).
Also:
If only consumer goto 23"
else goto 24" (MVA or IPS) " ;-)
@Mercator:
Bei den 24" Geräten
1920*1080: 70 Geräte
1920*1200: 54 Geräte
davon TN-Panel: 56 Geräte
Es sind also über die Hälfte ebenfalls 16:9 und kanpp die Hälfte hat ein TN-Panel.
Von den 63 Geräten mit 23" (alle 1920*1080) haben gerade einmal 22 ein TN-Panel (also knapp über einem Drittel).
Quelle: hardwareschotte.de
Es ist also mitnichten so, dass man bei den 23" Geräten schlechtere Displays hätte. Sogar eher anders herum.
Also ich habe mich gefreut das viele leute geschrieben habe, ja die Frage war nicht genau genung. Ich besitze einen 27" Monitor, den ich letzte Woche gekauft habe, der mir leider zu groß scheint, ist bei einer Entfernung von ca. 60 cm ein 27" in Ordnung oder bilde ich mir das nur ein??
Ich wollte halt wissen ob die entfernung bei ca. 60 cm einen 24 oder 23 Zoll Monitor ideal ist oder macht es kein unterschied da man ja sowieso die Entfernung einstellen kann.
Ich bin halt Zocker und habe sehr viele Monitor ausprobiert, nur leider habe ich kein guter gefunden.