236 GB Festplatte - 22 GB belegt aber nur 60 frei ...

Zukoffski

Cadet 2nd Year
Hey!

Wie schon im Titel beschrieben habe ich ein Problem mit Windows, bzw der anzeige für freien Speicherplatz (oder der Festplatte selbst?). Jedenfalls hat diese Festplatte 236 GB, und ist die Hauptpartition. Alles (also inklusive ausgeblendeter Ordner, Windows, Desktop usw) ... also wirklich ALLES auf C hat zusammen 22,1 GB belegt. Es ist auch überhaupt nichts mehr installiert außer Windows, 5 GB Bilder und Word ..
Dennoch zeigt die Datenträgerverwaltung und die Windows Explorer Übersicht an, dass nur 60 GB frei sind - für mich sind 236-22 aber 216 GB, nicht 60...

Woher kommt diese Diskrepanz?
Lösungsversuche die ich bereits vorgenommen habe:

• Bereinigen inklusive entfernen der Windows Updates. Das hat dazu geführt, dass statt 71,3 GB nur noch die oben erwähnten 60 GB verfügbar sind.
  • Leeren des Paierkorbs und aller Download Verläufe ...

Könnt ihr mir helfen? Ich kann den PC nicht Back-uppen, da ich keinen genügend großen Datenträger zur Verfügung habe und den Laptop aber eigentlich morgen für den Transport einer 80 GB Datei bräuchte...

Viele Grüße,

Zukoffski

PS: falls das das falsche Forum ist, bitte einfach verschieben ...

Anhänge

• 390CBBBC-7EAE-4D86-B06C-DC852158071B.jpeg
    390CBBBC-7EAE-4D86-B06C-DC852158071B.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 737
  • D5766021-04E7-4126-8677-61FC05461A44.jpeg
    D5766021-04E7-4126-8677-61FC05461A44.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 659
  • 2A6277B9-6BC4-494B-9FF1-308E8E1899A0.jpeg
    2A6277B9-6BC4-494B-9FF1-308E8E1899A0.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 665
Hi,

Einfach im Explorer alles markieren und Größe anzeigen lassen ist nur die halbe Wahrheit.

Tools wie TreeSize zeigen dir das genauer an.

Grundsätzlich gibt es meistens genau 3 Faktoren die viel Platz fressen:
  • Hibernate-File
  • Swap-File
  • WinSXS Ordner

Das Hibernate-File ist so groß wie dein RAM, das Swap-File glaub ich meistens auch.
Der WinSXS Ordner wächst mit jedem Windows Update.

Sprich z.B bei nem Rechner mit 16 GB RAM sind mit den ersten beiden locker mal ca. 32 GB weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zukoffski und tony_mont4n4
Vielleicht irgendwelche versteckten Ordner, der erste Screen zeigt ja 176 GB belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zukoffski
Datenträgerverwaltung und der erste Screen stimmt doch überein.
Was soll der 2. Screen Eigenschaften von Unistaller?
TreeSize zeigt dir alles!

Anhänge

• TreeSize 26.08.19.png
    TreeSize 26.08.19.png
    117 KB · Aufrufe: 480
  • Gefällt mir
ansonsten Datenträgerbereinigung mal starten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zukoffski und areiland
Er soll erstmal mit TreeSize klären was er da wo hat.
176 GB Belegt muss ja zu sehen sein.
Dennoch zeigt die Datenträgerverwaltung und die Windows Explorer Übersicht an, dass nur 60 GB frei sind - für mich sind 236-22 aber 216 GB, nicht 60...
Nur Windows (bei mir 15,9 GB am 01.08.19 clean installiert) oder 22 GB abziehen bringt es ja nun auch nicht.

• Gefällt mir
Ich find die Anzeige von WinDirStat noch besser, da sieht man auf den 1. Blick, wo die dicken Klopper versteckt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Zukoffski
Ja bei mir auch so verdächtig in Win10. Wöchentlich 5GB weniger freier Platz. Ich habe Win10 seit diesem Monat. 15-20 GB bereits unerklärlicherweise "verloren".
Ich habe nichts installiert/downloaded seit dem ersten Tag.

• Gefällt mir
achja Windows 10 zieht auch keine Updates selbständig ... und aktualisiert sich nicht selbst ...

Man surft auch nicht im Internet und trägt dazu bei das Temporäre Datein erzeugt werden niemls nicht.

• Gefällt mir
testet bis windows 8 wow was für ne alte gurke

letztes Update 01.06.2016 ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Keien Ahnung warum jetzt hier über andere Tools geredet wird.
TreeSize wird auf jeden Fall noch gepflegt und mein Screen habe ich mit den APP aus den Store gemacht.
Ja bei mir auch so verdächtig in Win10. Wöchentlich 5GB weniger freier Platz. Ich habe Win10 seit diesem Monat. 15-20 GB bereits unerklärlicherweise "verloren".
Ich habe nichts installiert/downloaded seit dem ersten Tag.
Ohne Screen von TreeSize braucht man hier gar nicht heulen.
Wenn da wirklich was dran ist mit den 5GB was ich nicht glauben kann, dann findet man das ja auch heraus wenn man 2x in 14 Tagen TeeSize anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Sind noch versteckte Partitionen auf der Platte?
Und warum nutzt du keine USB Festplatte für Daten Übertragung?

BlackNinja2019 schrieb:
Sind noch versteckte Partitionen auf der Platte?

Ändert aber nichts an der angezeigten Partition weil Lokaler Datenträger C : = eine Partition und nichts anderes.
Ach die anderen 3 Partitionen sieht man ja in der Datenträgerverwaltung ... dabei handelt es sich ja schon um 3 versteckte Partitionen.

Weis echt nicht was die Frage soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn man sich den Screenshot #2 so ansieht, dann wird ja eigentlich klar, wo die vielen GB vermissten Platzes stecken müssen.

Denn $Windows.~BT, $Sysreset, System Volume Information, C:\Windows\Temp, der benutzerspezifische Temp Ordner, C:\Windows\SoftwareDistribution\Download und und und werden alle voll bis zum Anschlag mit den verborgenen Dateien sein.

Da der Benutzer ohne Systemrechte bei vielen dieser Ordner immer nur Null Byte Belegung angezeigt bekommt, sieht er eben nicht wie deren Belegung tatsächlich ist. Alleine System Volume Information kann zig Gigabyte an Dateien (Schattenkopien, Wiederherstellungspunkte) beinhalten. Da hier offenbar ein Systemreset vorgenommen wurde oder vorgenommen werden sollte, können da die kompletten Installationsdateien für Windows, eine Sicherungskopie von Windows inklusive des kompletten Benutzerprofils und noch vieles mehr in den unzugänglichen Ordnern schlummern.

Eine komplette Datenträgerbereinigung mit Bordmitteln sollte das schon zum grössten Teil auflösen können.

Um eine schnelle und trotzdem effektive Bereinigung durchzuführen, kann man das Script:
Code:
@Echo off
chcp 1252 >nul
set l=C:\Leer
md %l%
@Echo Den Ordner C:\Windows\Temp bereinigen!
robocopy %l% C:\Windows\Temp /mir
@Echo Den Ordner %temp% bereinigen!
robocopy %l% %Temp% /mir
@Echo Den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download bereinigen!
robocopy %l% C:\Windows\SoftwareDistribution\Download /mir
@Echo Den Ordner C:\Windows\Prefetch bereinigen!
robocopy %l% C:\Windows\Prefetch /mir
@Echo Den temporären Patchordner des Installers bereinigen!
robocopy %l% C:\Windows\Installer\$PatchCache$ /mir
@Echo Den Ordner C:\$Windows.~BT löschen!
rd /s /q C:\$Windows.~BT
@Echo Den Ordner C:\$Windows.~WS löschen!
rd /s /q C:\$Windows.~WS
@Echo Den Ordner C:\$Sysreset löschen!
rd /s /q C:\$Sysreset
@Echo Die Schattenkopien bereinigen!
vssadmin delete shadows /all /quiet
rd /s /q %l%
@Echo Eine schnelle Datenträgerbereinigung durchführen!
cleanmgr /verylowdisk
verwenden. Einfach rauskopieren, in eine leere Textdatei einfügen und diese mit der Endung .cmd speichern. Dann über einen Rechtsklick und der Auswahl "Als Administrator ausführen" die Bereinigung laufen lassen.

Es klappert einfach alle diese Orte ab und löscht ihre Inhalte, bzw. die Ordner selbst. Durch die Nutzung von Robocopy muss ich mich nicht um die Unterordner der zu leerenden Ordner kümmen, Robocopy verwirft darin alles was nicht gesperrt ist. Als letzter Schritt wird die Datenträgerbereinigung mit dem Parameter "/verylowdisk" gestartet, was keinen Nutzereingriff anfordert und zusätzliche Kategorien bereinigt. Danach sollte ein grosser Teil des vermissten Platzes wieder frei sein. Prefetch lasse ich dabei gleich mitbereinigen, damit hier eventuelle verwaiste Einträge entfernt werden. Kommt nämlich immer mal vor und kann den unschönen Effekt haben, dass Windows etwas träger reagiert als es könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: matraj63
Es gibt halt Partitionen die Windows Datenträgerverwaltung nicht sieht.
Recovery Partitionen mit einem anderen Index vom Hersteller.
Das war früher bei Acer so damit die vom User auch nicht gelöscht werden konnte.

@BlackNinja2019
Nur dass es bei dieser Geschichte gar nicht um andere, möglicherweise ausgeblendete, Volumes gehen kann. Denn die Angaben zur Belegung aus den Screenshots beziehen sich einzig allein auf das Volume C: und seine Ordner. Die anderen Volumes interessieren hier wirklich rein gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und Madman1209
BlackNinja2019 schrieb:
Es gibt halt Partitionen die Windows Datenträgerverwaltung nicht sieht.
Recovery Partitionen mit einem anderen Index vom Hersteller.

oh und du hast dir das 3. Bild auch angeschaut wo die fehlerfreie OEM Partition ist ?

weiterhin ist C: hier kein aufgespanntes Laufwerk sonderen eine eigene Partition ... somit kann man noch von 500 weiteren Partitionen Reden und redet dann immer am Thema vorbei.

Fakt ist C: ist eine Partition mit vielen versteckten Datein.

einen Teil macht die Datenträgerbereinigung weg einen anderen Teil die Anpassung der Auslagerungsdatei wohl auch.

Hibernate Zustand genauso ...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Madman1209
Betreffend Gurke…e
Für mich sind alle 3 (..!) benannten Tools Gurken was die Usability und die Ergonomie angeht.
Nur die uralte Gurke SpaceMonger 1.4 (Eins-Punkt-Vier) zeigt mir bisher die beste Übersicht zur Lage auf Datenträgern.
Und damit würde ich mal wahrhaftig nachsehen wo der Platz den Verschwindibus hinlegt.

CN8

Zurück
Oben