24-27" Gsync / Freesync Verwirrung... 144Hz

SeMsaY

Lt. Junior Grade
Hallo miteinander,

Ich möchte mir absehbar einen neuen Monitor kaufen und habe bisher keine Ahnung, auf was man hier so achten kann oder soll.
Bisher benutze Ich einen 0815 27" 1080p Monitor von Phillips (nicht so zufrieden, Helligkeit und Kontraste sind mMn nicht wirklich gut) und möchte auf eine 144Hz-Variante umsteigen.

Ich spiele zu90% PUBG (80-95FPS) und LoL, etwas Counterstrike ab und an.
Verbaut ist eine Nvidia GTX 1060.

Ich lese immer wieder:
  • Nvidia Grafik -> GSync Monitor
  • AMD Grafik -> Freesync
Ist der zusätzliche Nutzen der Technologie so groß, dass es sich hier lohnt einen Gsync Monitor zu kaufen?
Hat jemand Erfahrung mit einem 144Hz Monitor ohne Gsync in Verbindung mit einer Nvidia-Karte?

Ich wollte maximal 400€ für den 24-27" (FullHD) Monitor investieren.

Besten Dank
Christopher

Zuletzt bearbeitet:
In dem Bereich findest du nichts mit G-Snyc. Daher einfach einen 144 HZ Bildschirm kaufen (gegebenenfalls mit IPS wenn du schönere Farben haben möchtest).

FHD 144 Hz 27 Zoll -> 350 €
Gsync dazu kannst du ca 200 € on Top rechnen.

Ist ein wunderbares Feature, aber die Grünen lassen sich (wie alles) sehr gut bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Annafestbesucher
Wenn du eine bessere Bildqualität willst, dann setzt du meiner Meinung an den falschen Stellen an. An sich ist 27 Zoll bei FullHD schon suboptimal da das ganze extrem pixelig ist. Bei der Größe ist WQHD die bessere Lösung.
Nur weil du nun einen Monitor mit FreeSync oder G-Sync mit 144Hz nimmst wird dein Bild und dein Kontrast nicht besser werden.
Da würde ich eher darauf achten ein besseres Panel zu bekommen. Das wird aber bei einer Limitierung auf 350€ auch sehr schwierig da etwas gutes zu finden. Gute VA und IPS Panels kosten doch etwas mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
ab 400 gehts los. Ich habe diesen und super zufrieden: klick
FULL HD auf 27'', naja. Diese Auflösung gehört max auf ein 10'' Tablet ^^

Steini1990 schrieb:
Wenn du eine bessere Bildqualität willst, dann setzt du meiner Meinung an den falschen Stellen an.
Nur weil du nun einen Monitor mit FreeSync oder G-Sync mit 144Hz nimmst wird dein Bild und dein Kontrast nicht besser werden.

Wenn Ich mir schon einen neuen Monitor kaufe, wollte Ich dadurch auch das "Gamingerlebnis" mit der höheren Bildwiederholfrequenz verbessern...

Ich stell mir einfach die Frage, ob es sich für mich lohnt zusätzlich auf Gsync zu setzen...
Die Aufpreise sind echt happig.
Ergänzung ()

Mikash schrieb:
ab 400 gehts los. Ich habe diesen und super zufrieden: klick
FULL HD auf 27'', naja. Diese Auflösung gehört max auf ein 10'' Tablet ^^

In Verbindung mit einer Nvidia oder AMD Graka?
WQHD wird mein System ans Limit kommen...

WQHD kostet bei einer GTX 1060 zu viel Geschwindigkeit.

Wenn Du vorher Vsync aus bei 60 Hz ertragen hast, wirst Du gut ohne G-Sync auskommen. Bei 144 Hz ist Tearing auch so schon deutlich weniger sichtbar.

@Mikash
Kann mich der Empfehlung bezüglich des Acer Monitors nur anschließen. Der ist wirklich gut. Bin damit auch sehr zufrieden. Sofern man kein 1ms Reaktionszeit Fanatiker ist gibt es fast nichts besseres zu diesem Preis.

Einziges Manko wäre für den TE das er das Adaptive Sync nicht nutzen kann und das die 1060 eigentlich etwas zu schwach für WQHD ist.

SeMsaY schrieb:
Wenn Ich mir schon einen neuen Monitor kaufe, wollte Ich dadurch auch das "Gamingerlebnis" mit der höheren Bildwiederholfrequenz verbessern...
Dann hilft nur weiter zu sparen. Ein unbefriedigendes Gerät durch ein anderes, unbefriedigendes Gerät zu ersetzen, kann nicht Sinn der Sache sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk, TheBear1517 und Steini1990
SeMsaY schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit einem 144Hz Monitor ohne Gsync in Verbindung mit einer Nvidia-Karte?

Ne lange Zeit benutzt.
Für "mich" ist 144 Hz ne tolle Sache.60 Hz geht überhaupt nicht mehr.
Würde dafür auch auf eine höhere Auflösung verzichten.
Speziell wenn es um Shooter geht.

https://frames-per-second.appspot.com/

Anhänge

• 30 60 120.jpg
    30 60 120.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeMsaY
Schon vor >10 Jahren 120Hz-fähige Röhre, ab 2009 Samsung 2233RZ mit 120 Hz, seit Ende 2014 Acer XB270HA (144 Hz, G-Sync). Wären die Flachbildschirmhersteller bei ihrem 60Hz-Müll geblieben, hätte ich die Röhre heute noch.

Für Shooter sind 120+ Hz das mit Abstand wichtigste Feature, G-Sync ist ein schöner Luxus obendrauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Danke vorab für eure Beitrage! :-)

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für einen 24" FHD 144Hz Gysnc bis 400€... (absolute Schmerzgrenze) ?
Benötige Ich ein spezielles DP-Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Trick, wie man G-Sync bei Shootern verwendet, ohne den Input Lag zu erhöhen:

Ne weitere Möglichkeit wäre die 1060 gegen ne RX580 auszutauschen und nen Freesync Monitor ab 150€ zu kaufen - fertig.

Ne weitere Möglichkeit wäre die 1060 gegen ne RX580 auszutauschen und nen Freesync Monitor ab 150€ zu kaufen - fertig.
er will aber einen "guten" bzw. besseren Monitor haben, und ich bezweifle dass man einen guten Monitor für 150€ kaufen kann....

Freesync-Monitore für 150€ haben keine 144 Hz, und unbrauchbare Fangbereiche. Freesync in einem Bereich von vielleicht 56-70 Hz ist nur eine billige Demo-Version.

Also erstmal schliesse mich den anderen an .
Hatte auch Phillips 231 irgendwas .
Nicht toll.
Bin dann auch in den örtlichen gegangen und mal alle angesehen.
Finde ,ja jünget man is tumso mehr hat man von mehr Bildern.
Aber 24 Zoll finde ich auch Ende Full Hd.
Und mehr finde da deine Grafikarte zu schwach .
Und Amd Preis Leistung nur Rx 580 ,Vega finde ich überteuert .
Aber was spricht gegen besseren Monitor ?
Nichts ,weil jetzt die neue Generation von Nvidia kommen soll ,
Deswegen kann es sein das die Preise sinken .
Auch falls deine Grafikkarte zu schwach ist hättest von g sync mehr .

Dass ACER hier im Forumbase ne Empfehlung bekommt erstaunt mich.
Ich kenne keinen Monitorhersteller mit schlechterer Qualitätskontrolle und Rückgaberaten.
WQHD kann er knicken mit ner 1060, dafür reichen die FPS nicht.
G-Sync ist überteuert und passt warscheinlich nicht ins Budget.
Ich würde einen ganz normalen 1ms TN 144Hz FHD 24" nehmen.
Bis auf PUBG sind seine Spiele so gering von den Anforderungen, dass er auch ohne G-Sync auskommen sollte.

Zurück
Oben