24-27" Gsync / Freesync Verwirrung... 144Hz

Die Panels sind doch eh alle die gleichen :D

WQHD und ne 1060 geht, wieso sollte das nicht gehen?
Habe auch einen 27 Zoll WQHD und sogar nur ne 980 :D
Gerade ein Monitor ist eig. ne Investition für mehrere Jahre, und die Graka wird wahrscheinlich ausgetausch ^^.

Wenn man gewissenhaft die Regler im Spiel einstellt geht das auch, aber wenn man natürlich alles auf Ultra stellt, ja dann sry.
Mein Umstieg auf 144Hz war schon nice, aber dann 144Hz mit Gsync = einfach GEIL :)
Gerade in BF1 hab ich das Gsync gemerkt.

Also den Acer kann ich empfehle, keine Ahnung wieso die gehatet werden. Gerade wenn man aufs Geld schauen muss und will möglichst viel.

Als Monitor ohne Gsync kann ich die Empfehlen:
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b3-red-eagle-a1567821.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/benq-zowie-xl2411p-9h-lgplb-qbe-a1712619.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-mg248qe-90lm02d5-b01370-a1842010.html?hloc=at&hloc=de

Meine Meinung:
- 1080p bei 27 Zoll sind zu gering, besser 1440p
- G-Sync bringt dir mehr Qualität wie mehr Hertz

Der Sweetspot sind natürlich 1440p, IPS, 144Hz und GSync, die Kombination ist leider teuer.
350€ ist natürlich ein knappes Budget, aber ich würde nie wieder auf G-Sync verzichten wollen.

Fireplayer schrieb:
Die Panels sind doch eh alle die gleichen :D

Aber nicht die Qualitätskontrolle.

Fireplayer schrieb:
WQHD und ne 1060 geht, wieso sollte das nicht gehen?

Weil WQHD meist locker 30% mehr Leistung verschlingt welche dann nicht in FPS umgesetz werden kann.

Fireplayer schrieb:
Also den Acer kann ich empfehle, keine Ahnung wieso die gehatet werden.

Weil die Qualitätskontrolle scheinbar sauschlecht ist.
Man liest immer wieder von Dreck und sichtbaren Kleberesten auf den Panels unter der Beschichtung und schäbiger Ausleuchtung. Das passiert bei AOC, einem weiteren "Billig-Anbieter" auch nicht in dem Maße.
Einige Leute haben 3-4 mal ihren ACER zurück geschickt bis sie es aufgegeben haben, weil die QC dermaßen schlecht ist bei denen.

Chillaholic schrieb:
Aber nicht die Qualitätskontrolle.
Dann schickt mans halt zurück bisses einem passt^^, habe Acer immer als Zweitmonitor und nie Probleme gehabt. Hatte ich und en paar Bekannten etwa immer Glück? Montagmodell gibt es überall.
Und wenn mans halt mal 2-3 Mal zurück schickt. Entweder will man dann Geld sparen oder nicht :D

Chillaholic schrieb:
Weil WQHD meist locker 30% mehr Leistung verschlingt welche dann nicht in FPS umgesetz werden kann.
Klar, dann schiebt man die Regler im Game mal nach links, um die 30% Verlust wieder rauszuholen.
PUBG hab ich vllt 10FPS verloren als ich umgestiegen bin^^.

Hier mal mein Setup

- Ryzen 7 2700X
- 16Gb G.Skill Flare X DDR4-3200Mhz
- Gigabyte Aorus Ultra Gaming X470
- ZOTAC GTX 1080Ti AMP! Edition mit CustomKühler
- DELL S2716DG (144Hz / G-Sync / WQHD)

PUBG -> 80 - 100 FPS (sofern du Nachbearbeitung auf Niedrig stellst).

WQHD frisst enorm viel Ressourcen... Außer in Spielen wie in WOW, Diablo 3 etc. und (mittlerweile) in der PUBG Lobby kann man von "konstanten" 144Hz nicht sprechen. Die GPU läuft bei etlichen AAA Titeln am Leistungslimit, PowerTarget steht auf 120%.

Ich von meinem Standpunkt aus kann Dir nur empfehlen bei Full-HD zu bleiben und einen ordentlichen 24" zu kaufen, aber mit G-Sync. Denn das ist ein Feature, dass ich persönlich nicht mehr missen möchte!

Wow, Danke für die vielen Antworten :-)

Ich bleibe dann wohl bei FHD 24" mit 144Hz und Gsync... absehbar will ich auch BF5 zocken... da lohnt das GSync bestimmt auch.
Mal schauen, wie Sich die Preise in den nächsten Wochen entwickeln!

Schau zwischendurch immer mal wieder bei MyDealz rein. Wenn der Schuh nicht zu sehr drückt und Du Dich noch etwas gedulden kannst, würde ich einfach auf ein passendes Angebot warten. Irgendwo gibts immer mal wieder Cashback oder Rabatt oder sonstiges, da lassen sich zwischen 30 - 50€ sparen. G-Sync kann ich nur empfehlen, ist eine wahre Augenfreude und mit der GTX 1060 und Full-HD hast Du Dich meiner Meinung nach für das beste Mittel zum Zweck entschieden. Viel Spaß auf jeden Fall!

• Gefällt mir
Reaktionen: SeMsaY
@Chillaholic
Es gibt außer dem genannten Acer Modell kein einziges Konkurrenzprodukt das nur annähernd so ein gutes 27" IPS Panel mit bis zu 144 Hz & FreeSync bietet und dabei auch noch kein lächerliches Gamerdesign hat. Alle anderen Geräte die eine annähernd so gute Bildqualität aufweißen haben entweder einen viel höheren Preis oder andere gravierende Nachteile wie z.B.: PWM Dimming bei den Samsung Monitoren mit VA Panel, schlechte Ergonomieeinstellungen, Reaktionszeiten, usw..
Monitore mit TN Panel kann man mit dem Gerät sowieso nicht vergleichen.

Seinen Monitorkauf nur auf die Marke auszurichten ist komplett sinnlos. Denn das einzige was wirklich zählt sind die Panels, die Ausstattung und Features und das das Produkt am Ende das hält was es verspricht.
Wenn diese Dinge zutreffen ist es egal welcher Name auf der Verpackung steht. Wenn ein Qualitätsproblem auftritt muss man halt Umtauschen. In dem Fall habe ich aber genauso oft von Problemen mit Asus gehört als mit Acer. Das ist gehupft wie gesprungen.

Im Falle des TE bin ich auch eher der Meinung das ein 400€ 24" Monitor weit sinnvoller ist.

Zuletzt bearbeitet:
RedGunPanda schrieb:
[...]
PUBG -> 80 - 100 FPS (sofern du Nachbearbeitung auf Niedrig stellst) [...]

Und den rest hast wahrscheinlich auf Ultra oder?
Meine Specs stehen in der Sig. und habe bei mittleren Einstellungen 70-95 FPS (PUBG).
in BF1 so zwischen 120-130 FPS (ebenfalls mittlere Settings).

Rein vom Budget her, würde ich hier allerdings auch einen FHD 24" Gsync nehmen.
In dem Preissegment findet man nur sehr sehr selten 27 Zoll WQHD mit 144Hz Monitore.

RedGunPanda schrieb:
Schau zwischendurch immer mal wieder bei MyDealz rein. Wenn der Schuh nicht zu sehr drückt und Du Dich noch etwas gedulden kannst, würde ich einfach auf ein passendes Angebot warten. Irgendwo gibts immer mal wieder Cashback oder Rabatt oder sonstiges, da lassen sich zwischen 30 - 50€ sparen. G-Sync kann ich nur empfehlen, ist eine wahre Augenfreude und mit der GTX 1060 und Full-HD hast Du Dich meiner Meinung nach für das beste Mittel zum Zweck entschieden. Viel Spaß auf jeden Fall!

Ja mache Ich...
Ich denke wohl, dass ich spätestens ein passenden Deal zum Berüchtigtem Black Friday irgendwo finde :-)

Steini1990 schrieb:
@Chillaholic
Es gibt außer dem genannten Acer Modell kein einziges Konkurrenzprodukt das nur annähernd so ein gutes IPS Panel mit bis zu 144 Hz bietet und dabei auch noch kein lächerliches Gamerdesign hat.

Es gibt Leute die kaufen gerne lächerliche Gamingdesigns, das ist Geschmackssache und kein KO-Kriterium.

Steini1990 schrieb:
Wenn ein Qualitätsproblem auftritt muss man halt Umtauschen. In dem Fall habe ich aber genauso oft von Problemen mit Asus gehört als mit Acer. Das ist gehupft wie gesprungen.
Das kann ich so nicht bestätigen, im Gegenteil, ACER sticht hier immer wieder hervor.

Wir reden hier die ganze Zeit von 27" und 144 Hz und G-Sync
Im Titel fragt er aber nach 24-27". Sollte man nicht außer Acht lassen.

Und 24" mit 144 HZ und G-Sync sind beim genannten Budget gar nicht so unrealistisch...
https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11942_1920x1080~11963_144~11992_NVIDIA+G-Sync

Der Acer XB1 XB241Hbmipr, 24 passt z.B. exakt rein und bringt alles mit:
24" bei Full-HD, 144 Hz und G-Sync-Modul.

Klar. Bei 27" wird das entsprechend teurer und passt einfach nicht ins Budget. Fernab davon, würde ich FullHD bei 27" persönlich nicht empfehlen.

Zurück
Oben