24" 4K für Windows gesucht aber finde nur Apple Modelle

zombie

Captain
Hallo
Ich habe nicht so den Drang zu großen Monitoren und 24" ist für mich schon mehr als ausreichend. Dafür möchte ich aber sehr gute Bildqualität für Alltag, Video und Bildbearbeitung, weniger spielen. Ich hätte gern OLED wo aber nix in dem Bereich zu finden ist und 4K Auflösung und da finde ich nur den LG 24MD4KL-B mit USB C Thunderbold Anschluß für Apple. Habt ihr noch Ideen wie ich zu einem guten 4K 24"Monitor kommen könnte ? Es gibt wohl DisplayPort zu USBC Adapter um an Windows zu betreiben aber es soll so wie ich lese dann Einstellungseinschränkungen in Bedienung und Menü geben. Preisbereich um 500€

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bei 24" 4k ist aber hoffentlich eine sehr gute Lupenbrille bereits vorhanden ?
Selbst WQHD ist bei 24" schon ziemlich winzig und in nicht skalierbaren Anwendungen ziemlich unleserlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Die Auflösung sagt erstmal wenig über die Bildqualität aus. Und 4K auf 24" ist halt auch sinnfrei, da dort dann mit einer ziemlich hohen Skalierung in Windows gearbeitet werden muss um überhaupt was erkennen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Displayport zu USB-C habe ich noch KEINEN funktionierenden Adapter gefunden. Die funktionieren alle nur i.d.R. von USB-C --> Displayport.

Zudem ist 4k auf 24" schon eine echte rarität

Tom-S schrieb:

Sag mir, dass du nicht weißt, wie im Jahr 2023 skaliert wird, ohne mir zu sagen, dass du nicht weiß, wie im Jahr 2023 skaliert wird.

Aber gut, HiDPI gibts ja erst 11 Jahre auf "großen" Displays, seitdem Apple das 2012 mit den ersten Retina Macbooks losgetreten hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, tidus1979, lazsniper und 3 andere
Ja ich sitz halt Recht nah am Monitor und sehe bei meinem Geräten mit FullHD ncoh die Pixel und wenn es so unsinnig ist, warum haben dann Handys und Tablets im Verhältnis zur Größe so hohe Pixeldichte bzw. warum gibt es das dann für Apple ? Letztlich bliebe wohl nur 27" Monitore ok aber wollte vorher nochmal rumhören ob ich was übersehen habe. 24" reicht mir eigentlich gut aus

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Fly_by_wire schrieb:
Die Auflösung sagt erstmal wenig über die Bildqualität aus. Und 4K auf 24" ist halt auch sinnfrei, da dort dann mit einer ziemlich hohen Skalierung in Windows gearbeitet werden muss um überhaupt was erkennen zu können.
Bei Windowss 11 ist die Skalierung doch top,
habe selbst 4K auf dem 14" Notebook.

zombie schrieb:
Ja ich sitz halt Recht nah am Monitor und sehe bei meinem Geräten mit FullHD ncoh die Pixel und wenn es so unsinnig ist, warum haben dann Handys und Tablets im Verhältnis zur Größe so hohe Pixeldichte bzw. warum gibt es das dann für Apple ?
Genau!

Auf wieviel % soll man denn das skalieren, damit das lesbar bleibt ? Ist wirklich sinnfrei , wenn man damit
arbeiten will.

Ist natürlich Geschmackssache, aber 4K auf 24" ist seeeeehr winzig. Und wenn du dann 200-400% im Windows einstellen must, damit überhaupt was erkennbar ist, kannst auch grad FHD kaufen.
Persönlich würde ich für 4K min. 28" nehmen, aber auch dann kannst du mit mindesten 125% Skalierung rechnen.

Den LG UltraFine meinst du? Der hat auch Display über USB-C, lässt sich also auch unter Windows nutzen. Die zugehörige Software zur Steuerung gibt es bei LG auch für Windows:
https://www.lg.com/de/support/software-firmware?csSalesCode=24MD4KL-B.AEU
Das Problem sind eher alle anderen Betriebssysteme (wie eben Linux), wo man höchstens mit Wine etc. noch irgendwas erreichen kann (keine Ahnung, was da in diesem Fall möglich ist).

Tom-S schrieb:
Der Sinn ist die Nutzung einer 200%-Skalierung (also eines ganzzahligen Faktors).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Dann aber lieber WQHD als 4K mit 200% Skalierung. Und die erste nicht skalierbare Anwendung (Game)
und wir sind wieder bei der Lupenbrille.

Amaoto schrieb:
Den LG UltraFine meinst du? Der hat auch Display über USB-C, lässt sich also auch unter Windows nutzen. Die zugehörige Software zur Steuerung gibt es bei LG auch für Windows:
https://www.lg.com/de/support/software-firmware?csSalesCode=24MD4KL-B.AEU
Das Problem sind eher alle anderen Betriebssysteme (wie eben Linux), wo man höchstens mit Wine etc. noch irgendwas erreichen kann (keine Ahnung, was da in diesem Fall möglich ist).

Ok klingt gut mit der Software. Hatte ein etwas älteres Video gesehen wo man angeblich die Helligkeit bei Windows nicht regeln kann aber das wurde vielleicht mittlerweile gefixt. Ich würde nur Windows 10 gegebenenfalls 11 nutzen

zombie schrieb:
Hallo
Ich habe nicht so den Drang zu großen Monitoren und 24" ist für mich schon mehr als ausreichend. Dafür möchte ich aber sehr gute Bildqualität für Alltag, Video und Bildbearbeitung, weniger spielen. Ich hätte gern OLED wo aber nix in dem Bereich zu finden ist und 4K Auflösung und da finde ich nur den LG 24MD4KL-B mit USB C Thunderbold Anschluß für Apple. Habt ihr noch Ideen wie ich zu einem guten 4K 24"Monitor kommen könnte ? Es gibt wohl DisplayPort zu USBC Adapter um an Windows zu betreiben aber es soll so wie ich lese dann Einstellungseinschränkungen in Bedienung und Menü geben. Preisbereich um 500€

Grüße
Also 24 Zoll + 4K + OLED schließt sich aus.
Der von dir gefundene LG hat IPS und ist so ziemlich das einzige Modell in 24 Zoll mit 4K.

Heißt such dir einen anderen Monitor....... was es nicht gibt kann man auch nicht kaufen.
Egal wie sehr du es dir wünscht.

zombie schrieb:
warum haben dann Handys und Tablets im Verhältnis zur Größe so hohe Pixeldichte
zombie schrieb:
Ja ich sitz halt Recht nah am Monitor
Da ist deine Antwort. Du bist wesentlich näher an einem Handy-Display, als vor einem Monitor. Hier macht es u.U. auch eher Sinn, den Abstand zum Monitor zur erhöhen. Das geht bei einem Monitor einfacher, als bei einem Display das gleichzeitig auch Eingabegerät ist.

Die Skalierung ist auch entsprechend "riesig".

Mit 200% Skalierung geht das sicher auch ganz gut bei 4k @ 24". Allerdings ist das halt eine extrem kleine Nische und auch wenn Windows sich da gebessert hat: Viele Anwendungen haben es nicht. Bei Apple sieht das wiederum anders aus.

Und der eine LG ist halt auch eher so eine Machbarkeitsstudie gewesen. Durchgesetzt hat sich das halt nicht, wie man am Markt erkennt.

Also auf 24 Zoll kann man schon 4k 200% skalieren. Hat dann halt wieder FullHD mit dem "Vorteil", dass dann jeder Pixel aus 4 Pixeln besteht und so ggf. etwas schönere Farbverläufe dargestellt werden können. On das überall so gut funktioniert wie gedacht, sei mal dahingestellt.

Amaoto schrieb:
Bei 24" hättest du da eine eher ungünstige Punktdichte. Ohne Skalierung zu klein,
Ich nutze meinen 25" WQHD mit 100% Skalierung. Natürlich mit Lesebrille, ohne könnte ich nicht mal Full HD auf 32" erkennen ;). Also sollte 24" bei guter nativer oder korrigierter Sehschärfe auch gehen.

Zurück
Oben