24" 4K für Windows gesucht aber finde nur Apple Modelle

zombie schrieb:
Es gibt wohl DisplayPort zu USBC Adapter um an Windows zu betreiben aber es soll so wie ich lese dann Einstellungseinschränkungen in Bedienung und Menü geben.

Warum denn einen Adapter auf USB-C?
Du hast ein Gigabyte Board, dafür gibt es Thunderbolt Karten.

Da musst du mal schaun, welche für dein Board passt. Wahrscheinlich die

GC-TITAN RIDGE​

Die mit der Grafikkarte verbunden, dann kannst du die Thunderbolt Ausgänge auch zur Monitoransteuerung benutzen. Daisychain geht auch, falls du mehr möchtest.
Software wird dann keine benötigt - nur der Thunderbolt Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Aha ok wusste ich nicht. Danke für den Tip.

Ich habe als Zweitmonitor einen UHD mit 24 Zoll, aber in Pivot. Normal würde ich 27 Zoll empfehlen, kann auch größer sein, wobei es ab 32 Zoll schon wieder krümelig wird.

Fly_by_wire schrieb:
Die Auflösung sagt erstmal wenig über die Bildqualität aus. Und 4K auf 24" ist halt auch sinnfrei, da dort dann mit einer ziemlich hohen Skalierung in Windows gearbeitet werden muss um überhaupt was erkennen zu können.

Auf dem Handy oder Tablet nehmen die Leute das an, auf dem Windows-Desktop nicht. Verstehe ich bis heute nicht. 24 Zoll bei 175% Skalierung und es ist wie die scharfe Schwester von Full-HD. In 27 Zoll nimmt man 150% und man hat die scharfe Mutti von WQHD.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Mit 200% Skalierung geht das sicher auch ganz gut bei 4k @ 24". Allerdings ist das halt eine extrem kleine Nische und auch wenn Windows sich da gebessert hat: Viele Anwendungen haben es nicht.

Ältere Spiele und Steinzeitsoftware vielleicht, alles was nach 2013 raus kam skaliert idR. aber sauber. War glaube sogar mal eine Vorgabe von MS für Windows 10 wo sich jeder Entwickler dran halten muss. Windows 7 mit UHD war die Hölle.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
sethdiabolos schrieb:
Auf dem Handy oder Tablet nehmen die Leute das an, auf dem Windows-Desktop nicht. Verstehe ich bis heute nicht.
Also ich für meinen Teil brauche auf dem Handy absolut keine 4K-Auflösung. Finde auf so kleinen Displays ist 1080p eigentlich schon vollkommen ausreichend. Bin sogar mit der Auflösung von meinem iPhone Xr (hat nicht mal 1080p) noch absolut zufrieden.

sethdiabolos schrieb:
Auf dem Handy oder Tablet nehmen die Leute das an, auf dem Windows-Desktop nicht. Verstehe ich bis heute nicht.
ist mir auch völlig rätselhaft! bevor ich mich mit wqhd auf 27zoll rumärgere, weil ich die pixel zählen kann, nehm ich doch lieber 4k und skalier das auf 125% - somit sind doch alleine die schriften schon viel schärfer und nicht mehr pixelig.

auf nem iphone beschwert sich doch auch niemand über zu viele pixel (ein ding was es sowieso nicht gibt!), wenn sich auf 6,1 zoll 1.170 x 2.532 pixel tummeln - nein - es schaut einfach besser aus.

zombie schrieb:
a ich sitz halt Recht nah am Monitor und sehe bei meinem Geräten mit FullHD ncoh die Pixel und wenn es so unsinnig ist,
Zu nah vielleicht?
Bist du vielleicht auch so einer der fast mit der Nase Fettschlieren am Bildschirm macht?
zombie schrieb:
warum haben dann Handys und Tablets im Verhältnis zur Größe so hohe Pixeldichte bzw. warum gibt es das dann für Apple ?
Man kann meinen man ist näher am gerät drann.
Andere sagen irgendetwas muss man ja als neu auf den Markt bringen
kachiri schrieb:
Da ist deine Antwort. Du bist wesentlich näher an einem Handy-Display, als vor einem Monitor. Hier macht es u.U. auch eher Sinn,
Naja manche kleben wirklich schon mit dem Kopf gefühlt 10cm vor dem Bildschirm^^

HyperSnap schrieb:
Zu nah vielleicht?
Bist du vielleicht auch so einer der fast mit der Nase Fettschlieren am Bildschirm macht?

Man kann meinen man ist näher am gerät drann.
Andere sagen irgendetwas muss man ja als neu auf den Markt bringen

Naja manche kleben wirklich schon mit dem Kopf gefühlt 10cm vor dem Bildschirm^^

Naja, ein Monitor mit 27 Zoll hat ca. 160 ppi, ein modernes Handy, was man knapp halb so weit vor sich hält (30-40 vs. 70-80cm) hat 350+ ppi. Sprich ein 27 Zoll UHD bei normalem Sitzabstand hat selbst dann noch eine schlechtere Darstellung als ein Smartphone mit FHD+-Display.
Fly_by_wire schrieb:
Also ich für meinen Teil brauche auf dem Handy absolut keine 4K-Auflösung. Finde auf so kleinen Displays ist 1080p eigentlich schon vollkommen ausreichend. Bin sogar mit der Auflösung von meinem iPhone Xr (hat nicht mal 1080p) noch absolut zufrieden.

Dein iPhone hat bei normaler Nutzung in etwa die gleiche Bildqualität wie ein 4K-Monitor mit 27 Zoll bei normalem Sitzabstand. 27 Zoll WQHD ist schon eher iPhone 5 und FHD ein iPhone 3GS

Zurück
Oben