24" FHD 144Hz Gaming Monitor gesucht

Freezedevil

Lieutenant
Hi,

nachdem mein Rechnerupgrade nun durch ist muss ich mich anscheinend und ungeplanterweise um einen neuen Monitor bemühen. Daher möchte ich zuerste sicher klären, ob das wirklich nötig ist. Derzeit habe ich einen Benq 2411Z der 144Hz nur über Dual Link DVI schafft, aber aktuelle Karten haben praktisch keinen DVI Anschluss mehr - so auch meine 2070 Super. Sehe ich es richtig, dass es keinen Adapter mit annehmbaren Preis von DP bzw. HDMI 2.0b auf DVI gibt der 144Hz packt?

Da ich nach meinen bisherigen Recherchen davon ausgehe, dass die Frage mit "Ja" zu beantworten ist, geht es direkt weiter mit der Fragestellung nach einem neuen Monitor.

Anwendungsgebiet
Alle Spiele querbeet aber schon hauptsächlich FPS Multiplayer.

Anforderungen
Mein derzeitiger Monitor hat 24" FHD 144Hz und ein TN Panel und nachdem ich Anfangs echt unzufrieden mit den Farben war hab ich es nach ein bisschen rumspielen dann doch soweit gebracht, dass ich damit kein Problem mehr habe. Daher würde ich in Anbetracht des Preises glaube bei den Specs bleibe wollen. Bei meinem Sitzabstand ist 24" vollkommen OK und bei der Größe finde ich auch FHD ausreichend.

Offene Fragen
  • Freesync vs. G-Sync: Freesync Monitore sind ja inzwischen teilweise kompatibel mit NVidia und um mich später nicht einzuschränken, tendiere ich eher zu Freesync. Die Frage ist allerdings ob es nach wie vor klare Vorteile gibt, die trotzdem für G-Sync sprechen?
  • Bei der Gelegenheit doch lieber auf 27" WQHD upgraden? Die Frage könnt ihr natürlich nicht für mich beantworten aber ich würde gern ein paar Meinungen hören.

Budget
Bei den genannten Minimalanforderungen denke ich sind 200-250€ angemessen. Schmerzgrenze für was besseres sind ~450€ allerdings würde ich lieber bei ersterem bleiben.

Modelle
Bei Geizhals sind mir die folgenden Modelle mit vielen positiven Bewertungen aufgefallen.
https://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de
Insgesamt bin ich aber von den verschiedenen Meinungen und zu berücksichtigenden Dimension etwas überwältigt. Daher dieser Thread.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und ich bedanke mich für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Naja fast 50€ für ein Adapter rauswerfen finde ich nicht sinnvoll mehr.

Dann lieber den Monitor vk, 80-100€ bekommt man bestimmt noch für.

Ansonsten wenn der TE bei TN bleiben will,dann kommter nicht um den Dell drumrum https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html?hloc=de (leider grad ziemlich teuer)
Oder den 24er https://geizhals.de/dell-s2419hgf-210-arbc-a1909363.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde persö. zu keinen Tn mehr greifen,es sei denn man ist auf jeden MS angewiesen,ansonsten würde ich auf die bessere BQ von nem VA oder IPS setzen.
Ergänzung ()

Freezedevil schrieb:
klare Vorteile gibt, die trotzdem für G-Sync sprechen?
Der einzigste Vorteil ist,das G-Sync den Overdrive optimal justiert,sprich du hast sogut wie keine Schlieren oder Ghosting in allen Hz/FPS lagen.
Was bei Freesync in den meisten Fällen nicht ist,weil da das OD nur auf 144Hz optimiert ist und drunter ein chaos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zu dem Adapter. Ich bin eher von 70-90€ ausgegangen aber ich glaube für 45€ und durchweg 5 Sternen werde ich mich dafür entscheiden. Verzögerungen und dergleichen scheinen ja kein Problem zu sein. Darüber hatte ich mir nämlich auch Gedanken gemacht.

Mein Langzeitplan hatte eigentlich vorgesehen irgendwann mal auf 27“ WQHD 144Hz mit IPS zu gehen aber aktuell ist das für mich rausgeworfenes Geld und ich glaube die 27“ wären in meinem Fall tatsächlich sogar zu groß. Aus dem Grund kommt mir alles darunter aber wiederum auch verschwendet vor, da ich weiß ich will es irgendwann ersetzen und die Vorstellung gefällt bei bei etwas so langlebigen wie einem Monitor eigentlich auch nicht.

Danke für die Empfehlung der Dells, ein Kumpel hat glaube den 2716 und ist damit auch zufrieden. Ich denke ich hätte den kleinen genommen, wenn es jetzt nicht doch anders gekommen wäre. Auch danke für die Erklärung mit dem Overdrive bei G-Sync. Ich muss zwar nochmal nachsehen was das genau bedeutet aber wenn man die richtigen Schlagworte kennt macht es das deutlich leichter 🙂

Zurück
Oben