Hm, bin zwiegespalten was den LG 27GP850 angeht.
Wenn die 144 Hz aufwärts mal zustande kommen, wie in Wolfenstein New Colossus, ist das schon ein enormer Unterschied. Aber irgendwie auch sehr ungewohnt. War direkt versucht erstmal die Mausbeschleunigung hochzudrehen...
Oft limitiert mein 6700k aber doch recht spürbar. Wobei selbst 70-90 in Bewegung schon merklich responsiver sind - aber nicht so, dass es mich total umhaut. Hat man bei unter =< 60 Hz jetzt eigentlich Vorteile mit einem High-Refresh-Monitor oder nicht?
Die fehlende Auflösung merkt man in manchen Titeln aber schon, gerade bei feinen Details wie Vegetation.
Außerdem kommt es manchmal zu "Moiréeffekten", die nur am Display, nicht auf Screenshots zu sehen sind, ist das das Coating oder was ist das?
[IMG]https://abload.de/thumb/pxl_20211022_11521348aej9d.jpg[/IMG]
Das Problem mit der Farbsättigung ist definitiv deutlich spürbar. Der sRGB-Modus ist leider wie erwartet auch nicht wirklich brauchbar...
Im Desktopbetrieb ist es wie befürchtet leider ein enormes Downgrade, vor allem was das Schriftbild angeht. Was bringt mir ein flüssiges Bild beim Scrollen, wenn ich beim Standbild die Pixel zählen kann...
Wie man 1080p@27" ertragen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.
Was Unwohlsein/Kopfschmerzen angeht kann ich noch nichts abschließend sagen, gefühlt geht der Monitor mehr auf die Augen als mein Alter. Jemand hat das mal als "die Augen haben ein Problem Text zu fokussieren" beschrieben, das finde ich recht treffend ausgedrückt. Da möchte ich aber erstmal ein paar Tage warten, das kann jetzt auch einfach die Umgewöhnung nach fünf Jahren mit 4k-Monitor sein.
Ein ähnliches Gefühl hatte ich aber schon bei 1440p/27"-Monitoren auf der Arbeit ohne Nano-IPS, würde ich
noch nicht überbewerten.
Würde mir den MSI schon gerne zum Vergleich anschauen, da der noch deutlich übersättigtere Farben haben soll, macht das aber auch nicht so wirklich Sinn...
Ach ja, der Ständer ist ergonomisch tatsächlich bekloppt, da muss wohl eine Monitorhalterung her.
Doom Eternal mit konstanten 160 fps ist aber krass, das ist ein völlig neues Spielgefühl.