24 Full HD vs 27 Zoll WQHD

edis.rekic@gmx.

Cadet 3rd Year
Hallo Community!

ich bin gerade so dabei mir ein guten Pc und Monitor zu kaufen.

AW2518HF
Full HD
24,5 Zoll
240hZ
1ms
TN Panel
-GSync Version zu teuer und unnötig wegen der hohen hErtz Zahl.

Asus Rog Swift PG278QR
WQHD
27 Zoll
144hZ
1ms
TN Panel
G-Sync

Werde erstmal hauptsächlich CS GO und World of Warcraft zocken und ab und zu Single Player bei neuen spielen aber auch sehr unwahrscheinlich.

Office, Video, Bilder schneiden oder arbeiten mache ich nicht. Ich werde damit nur spielen.

Was würdet ihr mir empfehlen und auch warum ?
Ich würde mich bei beidem Größen schon gewöhnen.
Jetzt geht es eigentlich nur um 27 Zoll mehr Auflösung mit weniger Hertz oder mehr Hertz mit weniger Auflösung aber dann auch 24.5 Zoll.

Und welche GPU, CPU usw. muss ich für beide minimum haben, um das maximale zu erreichen ?

Danke

Willkommen.

Max. Budget?

Ich würde mir kein 1080p mehr antun, auch wenn 240Hz theoretisch echt geil sind. Jedoch kenne ich kaum eine CPU, welche das in den meisten Spielen tatsächlich schafft, da benötigt man für die meisten Games schon eine sehr hochgezüchtete CPU mit massiven OC.

Erstmal egal.
Ergänzung ()

SethDiabolos schrieb:
Ich würde mir kein 1080p mehr antun, auch wenn 240Hz theoretisch echt geil sind. Jedoch kenne ich kaum eine CPU, welche das in den meisten Spielen tatsächlich schafft, da benötigt man für die meisten Games schon eine sehr hochgezüchtete CPU mit massiven OC.

Wir reden nicht von aktuellen spielen auf 240hz sondern cs Go, was man bestimmt schafft.

Muss man für sich selbst entscheiden. 24,5 Zoll wären mir zu klein, 1080p zu pixelig. Sweet-Spot für massives ESport dürfte WQHD 144Hz TN 6bit sein.

CPU bei CSGo und stabile 240 Hz dürfte in etwa ein i5 8600k sein, besser ein 9700k.
Für 144hz in WQHD reicht jede erdenkliche Mittelklasse CPU ab dem R5 1400 oder i3 8100. GPU ist Geschmackssache, möchte man in hohen Details in 1080p oder 1440p spielen sollte es aber schone eine Vega 56 oder RTX 2060 (GTX1070) sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: edis.rekic@gmx.
Ok, der hat aber 8bit.
Ist das schlechter oder egal?
Also werde ich nicht bei der Größe den Überblick im Spiel verlieren und auch mit 144HZ gut steuern?

Wenn man vorher nur 60Hz hatte ist der Unterschied zu 144Hz gewaltig, zu 240Hz dann nochmal ein kleine Steigerung aber eben nichtmehr so groß.

Muss es denn unbedingt ein TN Panel sein?

Ob ein TN Panel ein muss ist?
80% sagt das TN fürs Gaming ist und ips und va nicht so. Ich habe mal ein Bild zwischen ips und TN gesehen vor allem von WoW, da sind mir die Farben bei ips zu bunt also nicht natürlich und schön.

Blos das TN von natürlich weit weg ist^^

Wegen Lag und Schaltzeiten wo TN immer noch am schnellsten ist...

Davon haben aber vielleicht 1% ein wirklichen nutzen von und das sind die,die in der ESL spielen...

Was deiner Meinung nach empfiehlst du mir ein Monitor?
Für Spiele wie CS Go und World of Warcraft?
Nutze kein oder kaum den Desktop Bereich.

Blood011 schrieb:
Wegen Lag und Schaltzeiten wo TN immer noch am schnellsten ist...

Davon haben aber vielleicht 1% ein wirklichen nutzen von und das sind die,die in der ESL spielen...

Na, dem kann ich nicht zustimmen, ich bin zwar kein ESL Spieler, aber Core Gamer, ich merke auch einen Unterschied zwischen meinem vorherigen Acer IPS und meinem aktuellem TN Dell.
Das kann man so nicht pauschalisieren.

@edis.rekic@gmx. Und Budget wäre wirklich gu zu wissen, gerade die Hardware, da muss man auch wissen ob der PC "nur" für WoW und CSGO ausgelegt sein sollte, oder eben doch auf "moderne" Spiele, weil dann wird es natürlich auch teurer.

Und ich dachte WoW im 40er Raid bringt sowieso jede kaufbare CPU zum verglühen.
Und der CPU ist die Auflösung erst mal völlig wumpe.

40er Raid gibts ja nicht mehr.

Aber 20er/25er joa da verglüht auch de CPU.

Zwischen 45 und 60 FPS lieg ich mitn Xeon wenns ordentlich abgeht dann.

Und da bin ich wohl einer der besseren, wenn ich viele andere höre die Standbilder haben und soxD.

In UHD hab ich im schnitt 5-10FPS weniger.

WoW ist halt uralt Engine die auf ein Kern nur ihr nutzen zieht der rest wird so lala genutzt...
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
Spieler, aber Core Gamer, ich merke auch einen Unterschied zwischen meinem vorherigen Acer IPS und meinem aktuellem TN Dell.
Merken oder dadurch besser werden sind aber 2 verschiedene Schuhe.

Meine ich merke es auch,aber besser werden tuhe ich davon aber nicht wirklich mehr,irgentwo ist da ne grenze wo es wirklich nur noch die ESL 24/7 Gamer was bringt auf langer sicht.

Dafür nehme ich gern das bessere Bild mit als die paar ms mehr wo ich drauf pfeifen kann^^

Das ist definitiv Ansichtssache.
Gerade dadurch das es sich besser anfühlt, kann man besser werden.

Ob es mich direkt besser gemacht hat? Glaube ich nicht, aber durch das bessere "Gefühl" war es das mir schon wert.
Das bessere Bild ist natürlich ein starkes Argument, aber ich muss sagen, dass TN Panel im Vergleich zu meinem vorherigen VG270UP ist nicht wirklich schlecht, da war ich vorher deutlich mehr verunsichert ob das TN Panel nicht deutlich schlechter ist.

@ReinerReinhardt vielen dann für die Meinung.
Budget ist erstmal egal. Ich werde an erster Stelle nur CS GO und WoW aber wenn aktuelle Spiele raus kommen die mir Evtl gefallen, dann natürlich auch diese aber mehr CS Go und WoW.
Also wie du schon geschrieben hast. Ich bin ehrgeizig und möchte besser spielen und daher evtl die Reaktionszeit wie zb der AW2518HF in 24.5 Zoll oder geht man doch auf wqhd 27 Zoll. Zwischen den beiden geht es nicht um die Farbe sondern, ob Full hd 24.5 Zoll und wqhd 27 Zoll bemerkbar ist. Wenn das beim 24.5 Zoll zu pixilig ist dann 27 Zoll. IPS schöne Farben ja, aber der DELL hab ich von vielen Leuten gehört, das die erstmal dachten, ob das doch ein IPS wäre, obwohl es ein TN ist. Bei dem AW2518HF.

Wenn ich mir die Benchmarks anschaue zocken die meisten über 1080p sogar darunter auch.

https://www.userbenchmark.com/PCGame/FPS-Estimates-World-of-Warcraft/3882/0.0.0.0.0

Wenn ihr andere Spiele anklickt ist es das gleiche.
Dann frage ich mich nur warum ein IPS oder VA und doch nicht TN.

@Blood011 40er Raids wird es im Sommer wieder geben. Blizzard bringt ja im Sommer die alten Classic Server wieder raus, also wie damals.

Naja classic will sich keiner mehr antuhen zumindest ich nicht mehr.
Ewigkeiten Tanks suchen und Healer neee das wird in classic noch schlimmer sein.
Gerade bei Tanks das war nämlich ein schauer zu classic zu tanken und dann noch extreme Healaggro und co..
Ergänzung ()

edis.rekic@gmx. schrieb:
Wenn ich mir die Benchmarks anschaue zocken die meisten über 1080p sogar darunter auch.

https://www.userbenchmark.com/PCGame/FPS-Estimates-World-of-Warcraft/3882/0.0.0.0.0
Weils den meisten wohl schlicht egal ist..
Unter WQHD würde ich heute nix mehr kaufen,und ja das siehste sehr.

Zurück
Oben