24 GB RAM in Dualschannel

D

DarkPower

Gast
Hallo leuts

habe zurzeit 8GB DDR3- 1866er von GSkill verbaut im Dualchannel. Bank 1 und Bank 3 jeweils 4GB drinne.

So hab echt günstig 16 GB RAM (2x 8GB) geschossen von Patriot Viper3

Jetzt stellt sich die Frage 16 GB bleiben oder die Patriots zusätzlich rein und auf 24GB rüsten ?
im Dualchannel Modus müsste ich dann doch jeweils im wechsel bestücken oder? Also Bank 1 4 GB , bank 2 8 GB , Bank 3 4GB und Bank 4 8 GB.

Bevor jetzt die Frage kommt was willste mit 24 GB RAM :D
Ganz einfach hab immer im Hinterkopf RAM kann man nie genug haben :)
Wenn jetzt schon 16 benötigt werden warum nicht 24 GB wenn sie schonmal da sind. :)

Steht im Handbuch wie bestückt werden muss. Das kann dir niemand sagen außer man sucht es raus

Das wird mit Sicherheit komplett ekelhaft alleine schon von den Timings her.

Ich gehe mal davon aus, dass die Timings zwischen beiden Kits unterschiedlich sind, richtig? Mir wäre es den Murks nicht Wert.

24gb sind gut.
...und ab mit den browser-temps in die ramdisk:)

Kommt drauf an.

So richtig auf jeden Fall nicht. Dazu müssen die beiden Kanäle gleich groß bestückt werden. Bleibt was über läuft der Teil meist im Singlechannel.

Können die Timings nicht synchronisiert werden läuft das Konstrukt insgesamt SC.

Entweder die Performance nehmen wie sie ist.

Oder noch 2x8G P3 nachkaufen. Möglichst dieselben.

Ersetze lieber die 8GB erstmal durch die 16GB im Dual Channel und beobachte wie stabil du damit dein System bekommst und welche Timings (vermutlich XMP Profil?!) du erzielen kannst.

Vollbestückung ist so eine Sache. Und da du nicht mal Angaben über dein Board machst kann man nicht mal was dazu sagen.

Solltest du ein T Topologie Board haben, kann Vollbestückung Sinn machen. Dann hast aber wiederum Misch RAM was auch wieder kacke ist ..wo ich wieder bei meinen ersten Satz wäre ;)

Das mainboard ist ein Gigabyte GA-970A-UD3P Rev 2.0

XMP ist richtig.

Das andere Timings dabei rauskommen war mir schon klar. Aber lieber schlechtere Timings als wenig RAM. Zumal die timings im Spiel kaum zu merken sind.

Also doch bei 16 GB belassen dann?

Für die 2x4 GB Riegel werd ich wahrscheinlich nichts mehr bekommen , deswegen auch warum in die Schublade wenn man sie noch nutzen kann.

Mit welchem Programm kann ich das auslesen ob alle korrekt laufen im Dualchannel bei 24 GB ?
CPU-Z oder?

Ich würde die 24GB nehmen, hab ich mit meiner alten Z97 Plattform auch gemacht und hat wunderbar mit 2x 8GB DDR 3 2400Mhz und nem 16GB Equivalent funktioniert. Gut da ich Broadwell hatte hats der Speicher eh net Rausgerissen vom Speed her, da waren die Timings echt wuppe. Aber Dualchannel hat funktioniert und wurde durch CPU-Z bestätigt wenn ich mich recht entsinne, du darfst halt nur nicht die Speicher in den Kanälen Mischen, aber sonst müsste das laufen.

Ich würde es wie folgt machen ..

Tausche doch erstmal die 2x4 gegen die 2x8 aus. XMP laden und schauen wie sich die Timings darstellen.
In der Regel wirst beim zocken heute noch mit 16GB sehr gut auskommen! Beobachte es einfach ..wenn du feststellst das du unter gewissen Anwendungen dein RAM Speicher voll läuft (zb mit Afterburner beobachten in Game) kannst du ja immer noch die 2x4 dazu stecken und schauen wie sich dein System dann verhält;)

Also ich würde erstmal die 2x8 testen im Dual Channel.
MFG

kanälen mischen was meinste , sorry :D

Achso Rest vom System,

FX 8350
GA-970A-UD3P Rev 2.0
8GB DDR3 1866er
SSD Crucial Solid State Drive »MX500 1 TB, SATA 6 GB/s,
Asus GTX 1080

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er meint wahrscheinlich, zum Beispiel sind Bank 1+3 und Bank 2+4 auf deinen Board Dual Channel.

Also Steck deine „gleichen“ RAM in diese Bänke und nicht einen 4gb und einen 8GB in 1+3.

Verständlich?
Schau in dein Handbuch da sind die ram Bänke beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkPower und Coeckchen
achso :D

Ja hab ich ja jetzt auch. in Bank 2 und 4 kommen dann die Patriot rein für Dualchannel :D

klar, so würde ich das auch angegen:
die größeren module bestücken, testen.
ist alles ok, die anderen dazu, wiederum testen.

edit: die 8er nach anleitung mainboard bestücken, und dualchannel verifizieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkPower
Nachtrag,

So mal die ganze Zeit rumprobiert. 24GB im Dualchannel geht aber mit 1600er Takt anstatt 1866, Auf 1866 bekomm ich die 24 nicht ans laufen.

hab 16Gb gelassen. Commandrate ist leider auch 2t anstatt 1t. Kann das auch am Ram liegen?

Zurück
Oben