News 24-Gbit-GDDR7 mit über 40 Gbps: Samsung bringt Next-Gen-(AI)-Grafikspeicher für 2025 auf den Weg

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.704
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, PietVanOwl, K3ks und eine weitere Person
@Abrexxes Pläne können sich auch ändern.. Nach den Gerüchten her sind die 32 GByte schon sehr sicher.
 
Werde dennoch bei meiner 4070ti bleiben. Die Preise der Grafikkarten nehmen immer absurdere Ausmaße an.
Ansonsten werde ich nach fast 30 Jahren das "Gamen" an den Nagel hängen. Auch die Spiele werden immer schlechter und kommen teils im absolut desolaten Zustand auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom28199, Drewkev, electronish und 3 andere
Abrexxes schrieb:
Echt, ist das jetzt offiziell?
Nein, aber sehr wahrscheinlich. Und das ist auch gut und richtig so. Ein wohlverdienter Schlag Tritt ins Gesicht für die Nvidia-Hater.
 
thuering schrieb:
Nein, aber sehr wahrscheinlich. Und das ist auch gut und richtig so. Ein wohlverdienter Schlag Tritt ins Gesicht für die Nvidia-Hater.
War denn eine maue V-RAM-Ausstattung bei der 4090 jemals ein Ding? Es ging doch eher um die Klassen darunter, meine ich. Weiß nicht, ob der Tritt so gut treffen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: westmare, bensen, Rawday und eine weitere Person
Falls die Dinger nicht automatisch teuer sind wäre auch eine kleine Karte mit 96bit-Interface und 9 GB VRAM (statt 6) denkbar, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Ja, du kannst damit dann den größeren Speicher mit kleinerem und damit günstigerem Interdace anbinden. Die Frage ist, was die Bandbreite der Chips dann vom verlorenen Speicherinterface wieder auffangen kann.
Persönlich denke ich, dass man dann bei 128bit mit 12GB wahrhscheinlich in 1080p gut genug aufgestellt sein wird, v.a. in der Mittelklasse. Darüber hinaus kann man bei 192bit mit 18GB dann wenigstens auch in 1440p das Problem lösen, dass die bisherigen 12GB doch an die Grenzen kommen.

Nur wird am Ende Nvidia die Einsparungen beim Speicherinterface natürlich selbst einstreichen. Aber immerhin ist ja zuletzt auch der Cache gut angewachsen um da Engstellen allgemein zu lösen...

/
So, mal Zahlen zur Speicherbandbreite:
Zitat von Hardwareluxx:
X GBit/s (VRAM-Chip) / 8 (Bit) x Speicherinterface = Speicherbandbreite in GByte/s

Aktuell eine 4060 und eine 4070 mal als Minimum um in 1080p und 1440p irgendwie Spaß zu haben:
17 / 8 * 128 = 272GB/s mit 8GB VRAM
20 / 8 * 192 = 480GB/s mit 12GB VRAM

Nimmt man nun die großen Chips auf Basis von 40Gbps:
40 / 8 * 128 = 640GB/s mit 12GB VRAM
40 / 8 * 192 = 960GB/s mit 18GB VRAM

Das sind Werte im Bereich von 4070 Ti Super bis fast 4090. Joa, auch wenn Nvidia dann bestimmt langsamere GDDR7-Chips unten verbauen wird und die Latenz dann auch noch ein Thema ist bei der neuen Speichergeneration, kann man das so machen und das wird nach unten hin noch günstigere, kastrierte Chips zulassen um die bisherigen leicht zu übertreffen bei teurerem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann steht den Supervarianten ja nichts mehr im Weg, wenn in einem Jahr die Preise runtergegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
dann warte ich gleich noch 1 Jahr auf ne neue TI Version
 
Die Chips mit 3Gbit Größe kommen vermutlich nicht rechtzeitig für die ersten RTX 5000 Modelle. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Module erst bei den TI/Super Varianten verbaut.
Ergänzung ()

TR2013 schrieb:
Falls die Dinger nicht automatisch teuer sind wäre auch eine kleine Karte mit 96bit-Interface und 9 GB VRAM (statt 6) denkbar, oder?
6 und 12GB Varianten sind damit machbar
 
Arzuriel schrieb:
Werde dennoch bei meiner 4070ti bleiben. Die Preise der Grafikkarten nehmen immer absurdere Ausmaße an.

Behalte meine Grafikkarten immer so lange es irgendwie möglich geht. Dann kaufe ich in der Regel das zweitbeste Modell (Kosten \ lange Laufzeit).

Wenn ich mir dann die anfallenden Kosten pro Jahr anschaue, ist das ziemlich konstant geblieben.

Arzuriel schrieb:
Ansonsten werde ich nach fast 30 Jahren das "Gamen" an den Nagel hängen. Auch die Spiele werden immer schlechter und kommen teils im absolut desolaten Zustand auf dem Markt.

Inzwischen gibt es viele gute Indiespiele, muss ja nicht immer triple-a-produktion sein.

Da wird vom Spielerlebnis auch mal was innovatives, spaßiges, neues geboten, statt dem x.ten-Aufguss einer Serie.

So lässt sich die vorhandene Hardware auch wesentlich länger nutzen. Womit ich wieder bei Kosten pro Laufzeit wäre. Oder andersherum: werden die Karten immer teurer wird halt immer seltener gekauft und nach spaßigen Spielen Ausschau gehalten die nicht den 'Hype-Train' durchlaufen, und dann auf einen 4000 € Gesamtsystem vor sich hin ruckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
noch gar nicht so lang her da konnte man sich für 3000€ nen High End PC zusammen bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase
Zurück
Oben