News 24-Gbit-GDDR7 mit über 40 Gbps: Samsung bringt Next-Gen-(AI)-Grafikspeicher für 2025 auf den Weg

tom28199 schrieb:
noch gar nicht so lang her da konnte man sich für 3000€ nen High End PC zusammen bauen.
Inflationsbereinigt kannst du das auch heute noch.

Keine Ahnung was das mit dem Thema hier zu tun hat. Wenn der Speicher zu teuer ist wird er nicht in Gaming-Karten verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Corpus Delicti schrieb:
Behalte meine Grafikkarten immer so lange es irgendwie möglich geht. Dann kaufe ich in der Regel das zweitbeste Modell (Kosten \ lange Laufzeit).
Inzwischen gibt es viele gute Indiespiele, muss ja nicht immer triple-a-produktion sein.
Indiespiele sind nicht meins, aber da ich aus der Generation Stamme, welche immer bessere Grafik wollte, kann man mir das auch nicht mehr abtrainieren.
Ich könnte förmlich kotzen, wenn ich Minecraft vom Sohnemann sehe. Wir haben immer dafür gekämpft, dass es realistischer wurde und besser aussehen sollte als die Jahre zuvor.

Dennoch bleibt oft das Problem, dass viele Spiele einfach kaputt auf dem Markt erscheinen, oder mehr Wert auf dem Ingame Store gelegt wird, statt aufs Game und dessen Inhalte selber.

Ich habe kein Problem damit, dass Spiele nicht die neueste Engine nutzen, aber Fehlerfrei sollten sie schon "möglichst" sein.
 
Abrexxes schrieb:
Echt, ist das jetzt offiziell?
Offzielll nicht... aber sehr viele leaks von bekannten renummerierten Quellen....

1729167392698.png

https://videocardz.com/newz/nvidia-geforce-rtx-5090-and-rtx-5080-specs-leaked

aber zu 100% wissen wir es natürlich erst wen unserer Lederjacke damit auf die Bühne kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lynx007 , ernst gemeinte Frage: Sollte eine Seite wie Computerbase hier Gerüchte als gegeben hinstellen? Ich weis nicht. Kratzt an der Seriosität. Bestätigt ist gar nichts. Laut Gerüchten müsste die 5000er Serie schon vorgestellt sein und praktisch im Laden stehen. Bin ich Mitglied und pro_user um Gerüchte abzulesen. Schwierig.
Aber nun gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
@Abrexxes

Man sollte schon erwähnen das es Gerüchte sind. Aber da arbeiten auch nur Menschen. Nobody is Perfect! Ich habe mich auch letztens darüber muckiert das man die 5700x3d für mich jetzt als "toten alten abfall" darstellt wird, weil er 10% langsamer sein soll. Dabei sind es in vielen Tests in der Praxis nur bestenfalls 5%, bei Low Settings, FHD, für 2/3 des Preises mit ner 4090.
Aber dafür gibt es ja auch uns, die das anmerkt. Redakteure können nicht besser sein, als ihre Leser. ;-) Und jeder schreibt mal weniger oder mehr präzises Zeug.

Aber ja, man sollte immer von "könnte" und "gerücht" sprechen, sobald die Headline zuende ist. Machen eigentlich auch alle anderne renomierten Plattformen.
https://wccftech.com/nvidia-geforce...r-5090-5080-january-5070-february-5060-march/

1729168310764.png
 
@lynx007 , ich würde nie die Redaktion hier in Frage stellen. Ein (laut Gerücht) reicht ja. War nur eine Frage über die man diskutieren sollte. Andere tun es sicherlich bewusst nicht.

Nachdem du Editiert hast:
Nachtrag, Nein @lynx007 , finde das Wort in :

NVIDIA GeForce RTX 50 GPU Specs (Preliminary):

Tipp: Ich habe es rot markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
thuering schrieb:
Nein, aber sehr wahrscheinlich. Und das ist auch gut und richtig so. Ein wohlverdienter Schlag Tritt ins Gesicht für die Nvidia-Hater.
Na ja, schon meine mittlerweile 4 Jahre alte 3090 hat 24 GB. Da sind 32 GB schon angemessen. Und dass Nvidia zu wenig Grafikspeicher im Consumerbereich verbaut, ist auch keine Aussage von Hatern, Drachenlord lässt grüßen, sondern einfach eine Tatsache. Dazu muss ich nur meine arme 3070 oder 3070Ti anschauen, bei denen man in Forza Horizon 5 regelmäßig eine VRAM-Warnung erhält und die Konsequenzen dann zu spüren bekommt.
 
So in etwa würde ich mir ein konsistentes und faires Lineup von RTX 5000 vorstellen:
  • RTX Titan: 512 bit, 48 GB*
  • RTX 5090: 512 bit, 32 GB
  • RTX 5080 Ti: 384 bit, 24 GB
  • RTX 5080 Super: 256 bit, 24 GB*
  • RTX 5080: 256 bit, 16 GB
  • RTX 5070 Ti: 256 bit, 16 GB
  • RTX 5070 Super: 192 bit, 18 GB*
  • RTX 5070: 192 bit, 12 GB
  • RTX 5060 Ti: 192 bit, 12 GB
  • RTX 5060 Super: 128 bit, 12 GB*
  • RTX 5060: 128 bit, 8 GB
  • RTX 5050 Ti: 128 bit, 8 GB*
  • RTX 5050: 96 bit, 6 GB*
Wir wissen alle, dass es so nicht kommen wird, aber man darf ja noch träumen dürfen :rolleyes:
(*: Release erst 2026)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Corpus Delicti schrieb:
Behalte meine Grafikkarten immer so lange es irgendwie möglich geht. Dann kaufe ich in der Regel das zweitbeste Modell (Kosten \ lange Laufzeit).

Solange wie möglich, ist halt ein dehnbarer Begriff weil es ja da auch immer etwas darauf ankommt, was mensch eigentlich bei welcher Auflösung spielen will und welche Kompromisse bei den Einstellungen er bereit ist einzugehen - sehr vieles lässt sich auch heute noch ganz gut mit einer 1660S spielen (hatte z.B. bei BG3 keine nennenswerten Probleme), aber natürlich nicht in 4K, selbstverständlich ohne Raytracing o.ä. - throne and Libery usw. geht auch noch gut, allerdings wird sie jetzt dennoch ausgetauscht weil es mich einfach schmerzen würde bei kommenden Grafikkrachern höchstens mit angezogner Handbremse spielen zu können...

Ob das zweitbeste Modell da immer die beste Wahl ist bin ich indes nicht sicher - das ist zum Start immer die nicht zukunftssichere Variante für 4K nach 2-4 Jahren aber an sich nur noch WQHD tauglich...
...ich denke mensch nicht während der Lebensdauer die Auflösung runterstellen will, könnte er hier besser fahren eine gute WQHD-Karte zu kaufen und die etwas früher zu tauschen (eine 4070 natürlich viel weniger zukunftssicher als eine 4080 hat aber bei erscheinen auch nur halb so viel gekostet wenn ich mich recht entsinne müsste also nur halb solange halten um auf die gleichen Kosten/Laufzeit zu kommen und da meine 1660S jetzt aufs Altenteil kommt und ich nicht mehr auf 12GB VRAM setzen will, werde ich die Wahl zwischen eine 5080, einer 4080S, einer 4070TIS und einer 8800XT haben (will Raytracing, weshalb die älteren AMD-Karten ausfallen) und denke dass hier die 8800XT die beste Preisleistungs-Wahl werden könnte (so sie sich nicht als Flopp herausstellt) - das wäre dann aber nicht die zweitbeste (5090->4090->5080->4080->jetzt könnte sie kommen wobei sie mit der 5070 (mit ggf. ein wenig mehr Raytracing- und Upscalingleistung aber weniger VRam) konkurriert ist also vermutlich nur die 5 bis 6 beste (und noch weiter hinten wenn Raytracing keine rolle spielt und folglich die 7900XTX zu berücksichtigen ist) aber neben der 5070 wahrscheinlich dennoch die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis im WQHD-Bereich...
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
So in etwa würde ich mir ein konsistentes und faires Lineup von RTX 5000 vorstellen:
  • RTX Titan: 512 bit, 48 GB*
  • RTX 5090: 512 bit, 32 GB
  • RTX 5080 Ti: 384 bit, 24 GB
  • RTX 5080 Super: 256 bit, 24 GB*
  • RTX 5080: 256 bit, 16 GB
  • RTX 5070 Ti: 256 bit, 16 GB
  • RTX 5070 Super: 192 bit, 18 GB*
  • RTX 5070: 192 bit, 12 GB
  • RTX 5060 Ti: 192 bit, 12 GB
  • RTX 5060 Super: 128 bit, 12 GB*
  • RTX 5060: 128 bit, 8 GB
  • RTX 5050 Ti: 128 bit, 8 GB*
  • RTX 5050: 96 bit, 6 GB*
Wir wissen alle, dass es so nicht kommen wird, aber man darf ja noch träumen dürfen :rolleyes:
(*: Release erst 2026)

ohne preise könnte das auch zum Alptraum werden selbst wenn sie so kommen - NVIDIA konnte über einen Knappen VRAM bei der 4070(S) einen im Verhältnis zur Mehrleistung unangemessenen Aufpreis bei der 4070TIS verlangen und die hat sich dennoch ganz gut verkauft...
...wäre also nicht überrascht wenn sie für unter 20% Mehrleistung 40% mehr Geld wollen, weil ja mehr VRAM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben