24" + IPS + >120hz (+Freesync)

simone_

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade mal nach einem neuen Monitor umgeguckt. Eigentlich war die Idee meinem Dell U2312HM und einem uralten 19" Bildschirm ein Update zu gönnen. Also den Dell als Zweitbild und einen neuen Mainschirm.

Eigentlich war meine Idee recht simpel -> ein zweiter 24" Bildschirm (27" ist mir eigentlich zu groß) + IPS + über 120hz...und wenn möglich noch Freesync unterstützen...
Wenn ich diese Sachen z.B. bei Geizhals eingebe, dann habe ich null Treffer.

Entweder 24" mit VA Display oder 27" mit IPS...ist das richtig? Oder übersehe ich was? Was ist mit VA Panels? Sie sollen ihre Reaktionszeit Probleme ziemlich gelöst haben? Blickwinkelstabil sollen sie auch einigermaßen sein...

VG
Simone

Es gibt auch 24", IPS, 120 hz zb. AOC G2460PF, (144hz), Welche Marke präferierst du denn ?

Mist das ist kein IPS sorry

Mh? Der AOC G2460PF hat ein TN Panel...

Marke ist mir ziemlich egal, Qualität muss stimmen

Ich hab grad selber nochmal geschaut, es schein wirklich so zu sein dass IPS nur mit 27 " bei 144 HZ verkauft werden.

Frage wäre sicherlich auch, was du mit dem Screen vorhast?
Coden?
Zocken? (Wenn ja, was?)
Bildbearbeitung?
Aufgrund der 120 Hz gehe ich von Zocken aus... IPS deutet eher auch Bildbearbeitung hin?

Warum muss es denn ein IPS sein? Ich persönlich sehe im Alltag keine Unterschiede. Zahlen auf dem Papier sind die eine Sache, wie glücklich du mit dem Teil dann auf deinem Schreibtisch bist, eine andere.
Dass du null Treffer bei IPS und 120+Hz hast, kommt nicht von ungefähr. 120+Hz und Freesync sind Zockermonis, IPS sind eher Profilpanel. Einen Tod musst du jetzt wohl sterben.

Dann auch direkt dazu die Frage, was du ausgeben willst.

Deinen Kommentar zu den "27" zu groß" kann ich verstehen, aber nur dazu sagen, dass man sich VERDAMMT SCHNELL an einen größeren Screen gewöhnt und diesen dann nicht mehr aus der Hand geben will.

Habe mir vor kurzem den BENQ EX3203R geholt. 440€, 32", 1440p, 144Hz, 1800R, FreeSync HDR, HDR-400, VA-Panel. Davor hatte ich einen effen 24"-TN von Samsung.
Zuerst dachte ich, dass ich vor nem Fernseher sitze. Nach zwei Tagen hab ich meinen alten Moni angeguckt und mich gefragt, wie ich auf dem kleinen Ding überhaupt Details erkennen konnte. Würde nie mehr zurückgehen!
Sofern dein Budget und dein Schreibtisch es zulassen, hol dir einen 27"-32"! Du wirst es nicht bereuen! Wenn Zocken nicht die Hauptanwendung darstellt, denke ernsthaft über 21:9 anstelle von 16:9 nach!!!

Die Antwort : Gibt es nicht !
Du willst , 1080P -> , 120HZ -> , IPS , 24 Zoll ! In der Kombination gibt es aktuell keinen Monitor.

Was geht ist : 1080P , 75HZ , IPS , 24 Zoll ! https://www.lg.com/de/monitore/lg-24MP59G-P
Was alternativ geht : Anderes Panel !

Grüße

Gibt es nicht, in der Tat. VA wäre sonst eine gute Alternative, aber in dieser Klasse kriegt man nur die Schrott-Variante (SVA und ähnliche, unscharfe Schriften, und gebogen).

Mit 75Hz gehen noch mehr Alternativen, die günstigeren ggf. ohne DP, ohne Höhenverstellung.
Wer WQHD mag: VG240YU

Also wofür ich den Bildschirm nutzen werde, 50% Coden (beruflich), 20% Zocken, 20% Serien / Filme, 10% Bildbearbeitung (hobbymäßig)...

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen WQHD...

Versuche gerade zu entscheiden, was mir wichtiger sind...die Hz oder die Größe. Man muss halt bei der Größe bedenken, daneben wird noch der 24" Stehen...dann wird es schon arg groß.

Budget und Platz auf dem Schreibtisch wären vorhanden. Aber der Abstand macht mir etwas sorgen

Also ich sitze etwa 80 cm von dem 32" entfernt. Macht mir überhaupt keine Probleme. Finde ich super.

WQHD bringt die enorm viel, da du eine erheblich grössere "Fläche" hast auf dem Desktop. Im Vergleich zu 1080p ein Unterschied wie Tag und Nacht. QHD ist dabei halt auch ein sehr gelungener Kompromiss zwischen zocken und coden. Viel Platz, aber nicht zu viele Pixel für die Graka.

Hat dein "alter" denn ne Pivotfunktion?

Na dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich halte WQHD@32" für riesengroßen Mist - ist schon so breit, dass man den Kopf drehen muss, und trotzdem so grobe Pixel wie beim FHD@24" (bzw. gröbere als bei 23,xx Zoll).

WQHD@27" oder 2560x1600@30" ist da deutlich besser.

Okay es wird ein 27" Bildschirm...
Aktuell in der Auswahl sind:
  • Acer Nitro XV272UP
  • Gigabyte Aorus AD27QD
  • Acer XF270HU
Für 50% Coden (beruflich), 20% Zocken, 20% Serien / Filme, 10% Bildbearbeitung (hobbymäßig)

Was sagt ihr?

Den XF würde ich ausschließen da er Prob. mit der Farbtemp. hat.

Der XV und Aorus wäre da besser was die Bildbearbeitung angeht.

Alle haben aber kein gutes Coating,sprich es wirkt oft als ob ein Unschärfefilter drüber liegt.

Ich würde wenn dann zum AOC Agon 271QG greifen.
Da passt das auch mit dem Coating.

24" IPS und 144Hz kommt dieses Jahr auch noch falls de warten kannst und dir das lieber ist.

Blood011 schrieb:
24" IPS und 144Hz kommt dieses Jahr auch noch falls de warten kannst und dir das lieber ist.
Hast du denn hierzu irgendwelche konkreten Ankündigungen gelesen, oder ist das eher eine Vermutung/Hoffnung deinerseits?

Ich würde nämlich folgendes für Gaming suchen (ähnliche Anforderungen wie TE, für Overwatch etc, und leider bisher nicht auf dem Markt gesehen):
  • 24-25 Zoll
  • IPS
  • 144Hz oder mehr
  • WQHD
  • Freesync (optional)
  • 16:10 (optional, werde mich in dieser Kategorie wahrscheinlich mit 16:9 begnügen müssen)

Es gab mal bei DisplayNinja ne "Raodmap" komischerweise ist die jetzt nicht mehr vorhanden.

Und da gabs ein Bild von AOC wo ihre kommenden Monitore gelistet waren,unter anderem ein 24er FullHD IPS,144Hz Monitor.

Ah hier https://www.displayninja.com/new-monitors-in-2019/

Acer XV253Q P
ASUS VG259Q ,hier kein Release,sowie beim AOC 24G2U nicht.

1ner steht für July drinne aber kein Namen,und Release stimmt dann wohl auch nicht,ist ja schon vorbei, obwohl es der VG240YP von Acer sein kann der sollte ende July schon vorbestellbar gewesen sein in den USA aber wohl nicht in D.

Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar, danke dir.

Sehe bei der Roadmap leider nur FullHD und kein WQHD bei den 24ern. Dann werde ich mich entweder mit FullHD begnügen, oder aber auf 27" umschwenken müssen (was ich wegen Schwerpunkt auf Competitive Egoshooter ungern tun würde).

Ne kein WQHD,ginge ja auch erst hier um FullHD^^

Zurück
Oben