Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich studiere bwl an der fh münchen, und sehe ja was für leute sich dort rumtummeln, das spektrum fängt bei 18jährigen an und geht über 35+
man kann garantiert mit 24 studieren.
viel spass;-)
Bei mir an der FH-Deggendorf (Maschinenbau) gibts sozusagen (fast) keinen Unterschied. Es fällt ein Praxis-Semester weg, jetzt also nur noch 7 anstatt 8.
Allerdings muss man jetzt ein 6. wöchiges Praktikum vorweisen, was das entfallende Semester ausgleichen soll.
Bin selber erst 19 (2. Semester) und kann sagen an der FH sind sehr wohl viele junge Leute. Viele FOS'ler, die nicht zum Bund müssen, so wie ich. Allerdings gibts auch ein "paar" ältere.
Dieses Semester hat sogar ein ca. 50 jähriger angefangen Er meint, er bräuchte das für seinen Job...
du hast zwar keinen technischen beruf vorher erlernt, aber:
a) haben das die ganzen jüngeren deiner zukünftigen kommilitonen auch meistens nicht
b) du hast davor aber schon mal ein paar jahre alleine gelebt und gearbeitet (hast nicht verraten, was du vorher gemacht hast, oder?). das ist gerade in der anfangsphase ein großer vorteil, du musst nicht noch damit klar kommen, auf einmal alleine in ner fremden stadt zu wohnen. sehe das bei einigen kommilitonen, die haben am anfang erstmal viel zeit gebraucht, um ihr leben zu regeln und zu organisieren.
und zu alt bist du bestimmt nicht, kenne auch viele die erst in dem alter anfangen zu studieren. sei es, weil sie vorher ne ausbildung gemacht haben oder sonstwas gemacht haben.
lass dir bloß nicht einreden dass FH gegenüber der Uni nur 2. Klasse sein soll.
mit der Fachhochschulreife kannst hier in Leipzig zb an der HTWK oder der Fachhochschule Telekom studieren, da würden sich einige die Finger nach ablecken.
also bei mir ist das durchschnittsalter auch so 23 gewesen. da war ich mit 19 der jüngste im Studiengang ob wohl ich (wegen ich nicht abi hätte und studium an der FH) schon ein jahr hätte eher anfangen können.
Du solltest aber wirklich nicht gerade schlecht in Naturwissenschaften vorallem in Mathe sein. Mathe ist überall nicht gerade ohne. Bei mir jetzt 6. Semester sind 80% Abiturienten. Die meisten die Fachabi hatten, haben es nicht gepackt. Aber daran sieht man auch, dass FH nicht schlechter oder weniger anspruchsvoll ist als Uni
Kann es nachempfinden... War übrigens mit 24 (nach 1 Jahr Nachdiplomierung - Schnellbesohlung) fertiggeworden.
Das mit Mathe und Physik ist schon so ein Ding. Da sahen wir Praktiker (meine nicht den Baumarkt ) gegenüber den Arbiturienten ziehmlich schlecht aus.
Da waren übrigens auch die Ex - Wellen. Nach dem Grundstudium waren wir dann wieder oben auf. Gab es bei uns auch keine Ex'ungen mehr - lief dan eher linear bis zum Abschluss ab.
Tipp am Rande - Thema für Arbeit in der Industrie suchen - an unserer FH gab es damals gerade einmal 5 (fünf) Themen! So aber heute viel besser geworden sein.
Für einen Entwickler bekommt man halt 5 Diplomanden!
zum alter wurde ja schon viel gesagt:
ich studiere international management an der fh düsseldorf im 2ten semester
unser ältester ist gerade 30 geworden....
Noch eine weitere Frage.....wenn ich jetzt in München studieren sollte wo wohne ich da? Gibts dort sowas wie ein Studentenheim oder ähnliches? Hab mir mal die Wohnpreise in München angeschaut, da brauch ich ja einen Vollzeitjob um da wohnen zu können. Wieviel arbeitet ihr nebenbei um euer Studium und Leben zu finanzieren??
Studentenwohnheime gibt es eigentlich an jedem Hochschulstandort. Neben dem Studium zum Dipl. Ing. Jobben war bei mir und meinen Kommilitonen nicht drinn. Da würde sich eher ein Stipendium von einer Firma (Werksstudent) oder eine HiWi (Hilswissenschaftler) Stelle an der FH anbieten, da man da noch was für sein Studium mitnimmt. Aber zu Jobben z.B. in einer Bar wirst du keine Zeit haben wenn du es zügig durchziehen willst.
In den vergangenen Jahren () habe ich auch mit jemanden gelernt der jenseits 30 war und das war an der Uni. Der hat einen normalen Job und macht im Semester so 2 Klausuren für die er sich frei nimmt. Ist demnächst auch fertig. Man wird nicht angeschaut, wenn man "alt" ist.
Bei einigen Fachrichtungen schaufelt man sich damit sein eigenes Grab, weil die Zahl der Absolventen sowieso schon die Zahl der Stellen pro Jahr übersteigt.. und egal wie gut man ist.. 46 Jahre alt ist immer ein Handicap..
ich bin 23 Jahre alt und mache über Telekolleg meine Fachhochschulreife nach. Mit 24 Jahren bin ich (eventuell) fertig und würd gern Fahrzeugtechnik und Flugzeugtechnik an der FH in München studieren.
Bin ich dafür zu alt? (Und sitzt dann als alter Greiß in der Klasse)
Inwieweit ist eine FH nun wirklich 2.Klasse gegenüber einer Uni?
Also das Alter ist im Moment eher weniger mein Problem. Eher das Geld. Ich hab mir keine 40000Euro angespart um einfach mal 4 Jahre wieder auf die Schule zu gehen (und das in !München!). Und Teilzeit habt ihr gesagt kann ich vergessen das wär zu stressig?
Ich kann ja nicht jeden Monat
eine Bank überfallen (spätestens im 3 Semester verhaften sie mich)