24"> Monitor 16:10 Kaufberatung

Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5
Hallo. Lese schon seid einiger Zeit mit in diesem Forum und habe beschlossen mich endlich mal an zu melden.

Es geht um folgendes: Wollte mir einen neuen Monitor zulegen. Hauptaugenmerk sind Office, Internet, Games und ganz ab und zu mal ein Film. Steige um von einem 19 Zoll 5:4 Hanns G TFT und mein Plan sah vor diesesmal etwas hochwertigeres - für meine bescheidene Zwecke - zu wählen. Damit ziele ich auf eine halbwegs gute Farbwiedergabe. Ich mache keine Fotobearbeitung, aber das Bild sollte in den Voreinstellungen doch ein wenig ansehnlich sein. Eingeplantes Budget so zwischen 200 und 400 Euro.

Da ich viel Postives über IPS Panels gelesen habe fiel die Erste Wahl auf den Dell UltraSharp U2311H. Leider hatte das Exemplar was ich bekam einen relativ auffallenden vertikalen Gelbstich an der rechten und linken Seite. Außerdem gefiel mir das 16:9 Format nicht beim Surfen und Tippen und ältere Spiele ohne Widescreen support wurden, wenn seitengerecht dargestellt, doch arg klein verglichen mit meinen jetzigen Monitor.

Deshalb wählte ich als nächstes den fast doppelt so teuren HP ZR24w im 16:10 Format und erwartete neben der besseren Auflösung auch eine bessere Bildqualität. Leider hatte mein Exemplar eine Katastrophale Ausleuchtung. Webseiten mit zb. grauen Hintergrund waren links hellgrau und rechts schon fast dunkelgrau/braun. Also wiederum vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht.

Ich weiß, vielleicht habe ich zufällig zwei Montagsgeräte erwischt, aber bin jetzt etwas ernüchtert von "Einsteiger" IPS Panels. Bei den TN Panels gibt es aber auch nicht mehr viel Auswahl im 16:10 Format mit einer Auflösung von 1920 1200, da währen zb.:

- Samsung SyncMaster 2443BW für ca. 230 Euro. 24 Zoll, höhenverstellbar und pivot, aber viele Exemplare sollen brummen beim herunterregeln der Helligkeit.

- Iiyama ProLite E2607WS-1 für ca. 300 Euro. 25,5 Zoll, schneidet zumindest in Userreviews meist positiv ab, ist aber nicht höhenverstellbar.

- HP Compaq LA2405wg für ca. 270 Euro. 24 Zoll, höhenverstellbar, pivot und USB, aber kaum Reviews auf zu treiben.

Wie sind eure Erfahrungen mit den oben genannten Monitor. Gibt es sonst noch welche die ihr mir könnt empfehlen?
Übrigens, die oben genannte Preise gelten für die Niederlande, da ich dort lebe. In Deutschland ist Hardware oftmals viel günstiger, aber dann gibt es eventuell Probleme und/oder Nebenkosten im Garantiefall oder beim zurückschicken des Monitors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst hier im Forum viele Meinungen zu den beiden Monitoren lesen.Ich hatte beide schon und bin mit beiden auch zufrieden gewesen. Die Mehrzahl der User ist auch sehr zufrieden mit den Monitoren. Du hast also entweder wirklich absolute Montagsgeräte erwischt oder bist sehr empfindlich. Beim zweiten Punkt wird es dann aber sehr schnell teuer und da du keine Bildbearbeitung machst, ist das erst recht nicht sinnvoll. Ich würde mir an einer Stelle also nochmal einen HP ZR24w bestellen, den ich übrigens auch als Hauptmonitor nutze.
 
Danke für die Antwort. Vielleicht bin ich schon etwas empfindlich, aber - das gilt vorallem für den HP - wenn man einen relativ hohen Preis hinblättert sollte man auch Qualität erwarten können. Und die gelben Streifen beim Dell waren auch deutlich sichtbar und imo störend.

Hatte eigentlich das Thema Einsteiger IPS abgeschrieben. Bei uns ist der HP ZR24W ja auch nicht so ein "Schnäppchen" wie in Deutschland, leider.

Dann lieber ein TN, da weiß ich schon zuvor dass die Qualität nicht so toll ist, aber kann dann investieren in einer größeren Diagonale.

Erwäge im Moment entweder den

iiyama ProLite E2607WS-1 http://geizhals.at/deutschland/a355520.html

oder den

iiyama ProLite B2712HDS-B1 http://geizhals.at/deutschland/a495626.html (ja, dann doch ein 16:9, aber der ist wohl höhenverstellbar und bei der Größe sollte auch seitengerecht skaliertes 4:3 Material relativ groß dargestellt werden.

Beide schneiden in den wenigen (user)Reviews die es gibt relativ gut ab. Mich würde interessieren wie es mit der Interpolation bei beiden Modellen aussieht. Hat jemand eines der zwei Modelle und könnte dazu Auskunft geben? Oder interpolieren heutige TN-Panels alle mehr oder weniger gleich gut/schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
besitze selber den Samsung SyncMaster 2443BW seit einigen wochen und bin sehr zufrieden mit dem und von brummen keine spur.
das einzige was ich anfangs etwas nervig fand war das unten die weiße schrift in der taskleiste etwas zu hell ist, eine sachen der gewöhnung aber.
 
Zurück
Oben