24"-Monitor: BenQ v2410 Eco oder Samsung 2450H oder ein Ganz anderer?

BMW-Power1991

Cadet 3rd Year
Hey

Ich bin auf der Suche nach einem neuen 24" Monitor im Berecih vom 200€. Hab mich im Forum hier schon etwas informiert und der Samsung 2450 H wird ja öfters empfohlen.
Jetzt grad gibts ja im Media Markt den BenQ V2410 Eco mit LED-Technologie.

Welchen könnt ihr mir von den 2 empfehlen? Oder doch ein ganz anderer?
Ist der BenQ mit den LEDs besser?
Brauch in hauptsächlich zum Filme anschauen und zum gelegentlich zocken. Macht meine GraKa so ein großen Bildschrim noch mit wenn ich auch mal noch was Spielen will? (8800GTS 512MB)

Danke

Gruß
Philipp

Hallo,

kann für den BenQ V2410 eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Habe mir den LED auch beim Media Markt gekauft..super Bild, absolut still,super Verarbeitung und zum spielen auch eine Wucht (spiele gerade MW2 und Battlefield BC2 Beta damit), leider habe ich nen Pixelfehler was aber nichts heißen will.

Gruß

Moin, moin,

ich besitze seit heute auch den Benq V2410 ECO !
Sehr begeistert !

Schreibt mal eure Einstellungen rein !

Meine Einstellungen:

Game Mode

Display:
Auto Adjustment
H. Position: 50
V. Position: 50
Pixel Clock: 50
Phase: 0

Picture:
Brightness: 100
Contrast: 50
Sharpness: 5
Gamma: 2.2

Picture Advanced:
Picture Mode: Game
Senseye Demo off
Dynamic Contrast 0
Color Format: YUV
HDMI RGB PC Range: RGB

Audio:
Volume: 30
Mute: off

System:
Input: HDMI
OSD: ------
DDC/CI: -------
Information: --------
Auto Power off: off

ich hab auch Interesse an diesem Monitor, zumal das MM-Angebot wirklich günstig ist. Bei Amazon wurden jedoch ein paar Kritikpunkte angesprochen, weiß die hier jemand zu beurteilen?

- trotz LED nur befriedigende Ausleuchtung
- "Wolkenbildung" bei Schwarz im unteren Drittel und als 3cm Streifen oben
- horizontale Farbverläufe sind im Vollbild ungleichmässig (Ausleuchtung)

tritt das bei Besitzern des Monitors aus dem Forum auch auf und wie wirkt sich das denn aus?

Und was ist der allgemeine Vorteil von LED und des Monitors gegenüber dem BenQ G2420HDBE

Mein V2410 Eco hat eine einwandfrei Ausleuchtung und zum Glück auch keine Pixelfehler. Unabhängig von der Helligkeit ist er absolut nicht zu hören. Dies ist leider zur Seltenheit geworden. Der geringe Verbrauch ist natürlich auch nicht zu verachten...

Ein weiterer Vorteil ist der matte Rahmen, man kann ihn putzen ohne Samthandschuhe. Als Nachteile würde ich die fehlende DVI-Schnittstelle nennen. HDMI ist ok, aber ein zusätzlicher DVI-Eingang wäre noch besser gewesen.

Meine aktuellen Einstellungen:
60 Helligkeit
40 Kontrast
3 Schärfe

Der BenQ bekommt meine klare Kaufempfehlung und für 199€ ist er auch ein echtes Schnäppchen

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Monitor vorher auch gerade gekauft, allerdings für 250€,
in Österreich gibts kein MM-Angebot :(

Zur Frage von angbor47:

- trotz LED nur befriedigende Ausleuchtung
- "Wolkenbildung" bei Schwarz im unteren Drittel und als 3cm Streifen oben
- horizontale Farbverläufe sind im Vollbild ungleichmässig (Ausleuchtung)

Alle Kritikpunkte kann ich nicht bestätigen und ich habe auch keinen Pixelfehler !

Für 199€ ein SUPER LED für Games, Filme und Office !

Danke für eure Einschätzung. Hab mir heute den Monitor geholt, aber kann mir leider noch kein richtiges Urteil bilden. Denn er hängt derzeit mittels VGA am meinem Laptop, weil der alberne MM nur 20€ HDMI-DVI-Kabel hatte. Jetzt muss ich ~2 Tage warten, bis Amazon eins schickt.

Die Größe ist gegenüber dem 19" aber beeindruckend, auch wenn die Qualität bei der derzeitigen Anbindung zu wünschen übrig lässt. Sobald ich ein passendes Kabel hab, geb ich nochmal ein Urteil ab.

Edit: ich werde mir den BenQ G2420HDBE wahrscheinlich zum Vergleich auch noch bestellen. Wenn dieser ein ähnlich gutes Bild bietet, rechtfertigt sich der Aufpreis für den V2140 überhaupt? Der Stromverbrauch fällt dabei nicht so ins Gewicht. Allerdings fehlt dem BenQ G2420HDBE ein HDMI-Anschluss. Momentan wäre das gar nicht so schlimm, da meine Grafikkarte sowieso keinen HDMI-Ausgang hat.
Deshalb auch das Adapterkabel. Irgendwann werd ich mir noch ein Blueray-Laufwerk kaufen, werden da Bluerays auf beiden Monitoren gut wiedergegeben?

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

ich bin seit montag auch ein besitzer des V2410 eco und habe ein kleines problem damit.

wenn ich die auflösung auf 1920*1080 stelle, habe ich kein vollbild mehr. das bedeutet ich habe an den seiten schwarze ränder.

hat einer von euch vllt ne idee voran das liegen könnte?

der bildschirm ist mit einem HDMI kabel per HDMI-DVI adapter an meine HD 4890 angeschlossen.

TIPP:
Wenn wie bei mir bei Anschluss über die HDMI Schnittstelle, bei voller
Auflösung ein schwarzer Rand um das Bild verbleibt
(ungenutzter Darstellungsbereich) so ist dies kein
Fehler am Monitor, sondern liegt an der Overscan Einstellung.
Hierfür im OSD Menü des Monitors "Picture Advanced" wählen
und dort im "Display Mode" den "Overscan" ausschalten.
Ausserdem bei den Grafikkarteneinstellungen (bei mir ATI)
im Catalyst Controll Center den Overscan auf 0% einstellen.
Damit verschwindet der schwarze Rand und alle vorhandenen Pixel werden genutzt.

;) (Amazon Erfahrungsbericht)

habe den V2410 auch viel Spaß damit

Gruß

Was kostet der Benq V2410 ECO bei Mediamarkt?? Könnt ihr nen paar Angaben zum Angebot machen?? Wäre auch interesisert..

Lieber phil, der Thread ist gerade mal 14 Posts lang und darin wird es zweimal erwähnt was der TFT kostet, nen bissl eigeninitiative ist gewünscht ;)

199 € :p

Meine Einstellungen:

Helligkeit 55
Kontrast 45
Schärfe 3
Gamma 2,2

alle Farben auf 95

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Merkt man den Unterscheid zu anderen TFT`s, was die Bildqualität betrifft? Also macht sich die LED-Beleuchtung deutlich bemerkbar oder ist der Unterschied nur marginal?

Mfg,

Kann ich dir hoffentlich morgen mitteilen, sollte da das Kabel angelangt sein. Der Vergleich bezieht sich dann aber nur auf meinen Samsung 930BF. Sobald der G2420HDBE zum Vergleichen da ist, kann ich das auch bewerten.

Aber um nochmal zu meiner Frage zurückzukommen. Wenn der Benq G2420HDBE mir von der Bildqualität ähnlich gut gefällt wie der 2140 eco, gibt es da einen besonderen Grund letzteren zu behalten und die 50€ Mehrkosten auszugeben?

Hallo,

habe beide TFT`s hier stehen.. ich werde den V2410 behalten der G2420HDBE hat leider unter Helligkeit 90 gebrummt(mein Kumpel bekommt ihn, dem stört das nicht), ich persönlich finde die Bildqualität vom 2410 etwas "besser/farbenfroher" als vom G2420HDBE aber viel nimmt sich das nicht! Auch vom Aussehen tendiere ich da eher zum ECO, schön Matt und mal ne andere Form des Fußes, mag nicht so den Klavierlack! Desweiteren besitzt der Eco noch nen HDMI und nen Kopfhöreranschluß(welchen ich zwar nicht benutzte aber man weiß ja nie), zu guter letzt der Stromverbrauch, hier schlägt der Eco den HDBE um längen :D

Ob das der Aufpreis von ca 45€ Wert ist muss jeder selber entscheiden,,,

gruß

Die Einschätzung der Bildqualität, des Designes und des Brummens sind ja subjektive Eindrücke. Klar. Aber ich frag mich, ob es einen wirklichen objektiven Grund für den 2140 eco gibt. Mal abgesehen vom Stromverbrauch, was mir schon einleuchtet. Das man mit LED-Beleuchtung vielleicht eine längere Haltbarkeitsdauer erwarten kann oder so.

Im welchem Mode (sRGB, Game, Movie, Standart, Eco) habt ihr eure Einstellungen ?

Zurück
Oben