24" Monitor bis 200€ gesucht

Ch3ck0r

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich habe mich über die letzten Tage bezüglich eines neuen PC Setups hier auf CB beraten lassen, bis auf die 2 neuen Monitore hat sich auch schon alles gefunden.

Derzeit habe ich 2 LG Flatron W2343T im Einsatz, die aber samt meinem alten PC weg kommen. Mit den 2 war ich eigentlich super zufrieden, abgesehen von den 2 unterschiedlichen verbauten panels.

Einsatzzweck ist hauptsächlich Gaming, nicht auf professionellem Niveau versteht sich. Vom Shooter über MMOBA bis hin zum RPG ist eigentlich alles dabei. Sekundär kommen dann noch Office Anwendungen dazu und natürlich das alltägliche surfen und Emails lesen/schreiben. In Richtung Bildverarbeitung oder ähnlichem findet kaum etwas statt, also ist das kein Auswahlkriterium. Bei der Auflösung will ich nicht über FHD hinaus. VESA 100X100 Kompatibilität wäre nett, aber kein Muss.

Ursprünglich waren 2 BenQ GL2450 angedacht, ich würde aber auf stark auftretende Korona Effekte verwiesen, weshalb ich mich nach alternativen im Bereich bis zu 200€ das Stück umsehe.
Viele empfohlen IPS Panels, einige Recherchen ergaben allerdings, dass diese eher im Bereich Bildbearbeitung glänzen als bei Spielen und dort TN-Panels generell doch besser werden.
Folglich bin ich genau so weit wie vorher und habe nichtmal eine Ahnung wonach genau ich suche.

Bin mit dem IPS Panel beim zocken von Battlefield 4 sehr zufrieden. Würde mich da nicht sofort abwenden.

Bei max 200€ der iiyama ProLite XU2590HS-B1. Für etwas mehr Geld würde ich den Dell UltraSharp U2414H empfehlen. Den Aufpreis wirklich wert und dank Daisychain und USB 3.0 nette Features. Die 30€ mehr würde ich ausgeben :)

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal den dell u2414h an in preis leistung meiner meinung nach ungeschlagen

Leg noch 30€ drauf und nimm einen mit 144 Hz. Auch bei niedrigen Frameraten fällt Tearing deutlich weniger auf, wenn die Bildrisse nur die halbe Zeit sichtbar sind.

@JMP $FCE2: Und an welchen Monitor genau hättest du da gedacht?

@honky-tonk; Spillunke: Der Dell US U2414H sieht doch schon sehr interessant aus. Kann man den Standfuß nicht abnehmen, da es extra eine Variante ohne gibt, die nur unbedeutend günstiger ist?

Ich habe mir vor etwa einer Woche den LG 24gm77-b gekauft. Wie von meinen Vorrednern bereits erwähnt, machen die 144 Hz einen großen Unterschied, sowohl was Tearing angeht als auch die generelle Flüssigkeit des Bilds.

@WoffeLL: Sieht ja gut aus, und du bist mit dem Monitor auch beim spielen sehr zufrieden? Standfuß lässt sich abnehmen? Würde meine Monitore gerne wieder an der Wandhalterung befestigen um Platz auf dem Schreibtisch zu sparen ;)

Beim Dell lässt sich der Standfuß entfernen, korrekt

Ch3ck0r schrieb:
@WoffeLL: Sieht ja gut aus, und du bist mit dem Monitor auch beim spielen sehr zufrieden? Standfuß lässt sich abnehmen? Würde meine Monitore gerne wieder an der Wandhalterung befestigen um Platz auf dem Schreibtisch zu sparen ;)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Bildschirm, schöne Farben, schnelle Reaktionszeiten und die 144hz, Fuß ist natürlich abnehmbar allerdings der am Monitor befestigte Arm nicht ( für Pivot nötig ). Höhenverstellbar ist er auch, allerdings brauche ich dieses Feature nicht.

Ich wollte ursprünglich 2 gleiche Monitore weil es besser aussieht als wenn da 2 unterschiedliche stehen/hängen. Da aber nur einer von beiden die Anforderung "Gaming" hat, ist es doch absoluter Blödsinn wenn ich mich da so sehr auf das Aussehen versteife.

Theoretisch sollte als Zweitbildschirm, also primär werden da Chat-Programme, Browserfenster und ähnliches landen, der ursprünglich angedachte BenQ GL2460 oder BenQ GL2450 (2460 ist der Nachfolger, etwas sparsamer und kompakter?) doch ausreichen, oder?
Dann schmerzt es nicht so sehr bis zu 300€ für den Primärmonitor auszugeben.
Was haltet ihr vom BenQ XL2411Z? (Ich falle schon wieder auf ein ähnliches Design zurück).
Der, oder eines der zuletzt genannten LG und AOC-Modelle wird das rennen wohl machen.. Schade, das Dell keine UltraSharp Modelle mit 144Hz auf dem Markt hat, von den Funktionen und dem Design hat mir der sehr gut gefallen.

@WoffeLL: Diese nicht abnehmbaren Arme sind eine wahre LG-Krankheit. Die braucht man ohne Standfuß eh nicht...

Schau dir mal nen IPS Monitor an beim zocken ;)
Vollkommen ausreichend. Habe beim Wechsel von TN auf IPS keine Nachteile gesehen, was das Bild angeht. Bereue es nicht mich gegen 120/144Hz entschieden zu haben.

Spillunke schrieb:
Schau dir mal nen IPS Monitor an beim zocken ;)
Vollkommen ausreichend. Habe beim Wechsel von TN auf IPS keine Nachteile gesehen, was das Bild angeht. Bereue es nicht mich gegen 120/144Hz entschieden zu haben.

Das kommt immer auch die Spiele an, in Competitive Games, die schnell sind wie LoL oder CSGO macht es Sinn 144hz zu haben. In Singleplayer-Spielen, wie z.B. Far Cry etc ist ein IPS wegen den besseren Farben auch schön

Ich sehe schon, wie immer scheiden sich bei sowas die Meinungen. Nur Schade, dass man sowas nicht ausgiebig testen kann, die wenigsten brauchbaren Modelle kann man in Läden begutachten und wenn dann halt nur mit irgendeiner bescheuerten Demo oder nicht mehr als einem langweiligen Desktophintergrund.

Am besten ich würfel einfach aus welche(r) Bildschirm(e) es wird/werden ^^

Bewege einmal bei einem System mit 144 Hz Desktop die Maus (keine Funkmaus !) und verschiebe ein Fenster mit Textinhalt. Dann dürfte die Entscheidung gefallen sein :D

@WoffeLL: Für BF4 bspw. reicht es vollkommen. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu den 120/144Hz. Will nur sagen, das die IPS-Panel nicht unbedingt schlechter sind als die TN Panel, wenn man erst einmal von 60Hz ausgeht.

Gestern Abend war ich an dem Punkt zwei Mal den Dell U2414H zu nehmen, da er im großen und ganzen einfach ein TOP Allround Produkt ist, kaum schau ich hier in den Thread bin ich wegen der 144Hz wieder völlig verunsichert.

Perfekt ist offensichtlich kein Monitor, egal in welchem Preisssegment man sich umsieht. Trotzalledem, nach vielem Hin und Her wird mein Hauptmonitor jetzt der LG 24GM77. Ich war mit meinen LG-Produkten immer sehr zufrieden und wollte eigentlich nicht mehr wechseln, also bleib ich mir mal selber treu und entscheide mich für ein gutes Produkt mit dem ich hoffentlich glücklich werden.
Side-Monitor wird der BenQ GL2460, wird schon passen für die paar Browser Fenster und so. Nochmals danke an alle von euch für jegliche Vorschläge und die ganze Diskussion!

Zurück
Oben