sinisterium schrieb:
1. gibt es in der Bildwiedergabe (Farbe, Helligkeit, Kontrast, Gamma, etc) einen Unterschied zwischen D-Sub und DP -kabel?
Ja. VGA ist ein analoges Signal. Das Kabel kann einen deutlichen Einfluss auf die Bildqualitaet in quasi allen Aspekten haben. Auch dadurch das erst die Grafikkarte das Signal von Digital auf Analog, und dann der Monitor das Signal zurueck von Analog zu Digital wandeln muss, hat naturbedingte Auswirkungen auf die Signalqualitaet.
Zudem muss man auch sagen, das VGA auch schon bei aelterer Hardware, eine untergeordnete Rolle spielte. Es wurde weder von Monitor-, noch von Grafikkartenherstellern grosses Augenmerk auf die Qualitaet der Analog/Digitalwandler gelegt.
sinisterium schrieb:
Wobei zB Blickwinkel nachrangig ist!
Taeusch dich da nicht. Sofern du nicht einen grossen Sitzabstand zum Monitor hast, kann man schon bei 24" TN Panels an den Bildschirmraendern eine Farbverfaelschung erkennen wenn man in die Mitte des Monitors schaut. Es spricht heutzutage aber garnichts, null komma null, ausser vielleicht dem Preis, irgendetwas mehr fuer ein TN Panel.
Zu den Farbraumunterschieden kann ich zugegeben nichts sagen, ausser das mir das bei allen Monitoren bis jetzt gereicht hat. Ich hatte lange Zeit einen DELL 2412 und einen DELL 2415. Deren Farbwiedergabe war auch fuers Filme schauen voll in Ordnung. Zugegeben, dunkle Szenen gehen teilweise etwas unter, das liegt an IPS, VA waere da besser. Aber jetzt noch VA Monitore ins Spiel zu bringen duerfte noch mehr Verwirrung stiften
Wirklich relevant ist das eigendlich tatsaechlich nur bei Grafikern, bei denen eine realistische Farbwiedergabe essentiell ist. Dann reicht aber auch der Farbraum nicht, die Geraete muessen kallibriert sein.
Ich wuerde erstmal ein Displayport Kabel besorgen. Mit einem Amazon Basics Kabel machst du nichts verkehrt:
https://www.amazon.de/Amazon-Basics-DisplayPort-Resolution-Support/dp/B08FBJYWTJ
(Durch Computerbase ergaenzter Affiliate Link)