Neuer (gebrauchter PC) hängt sich bei geringster Belastung auf

Das "Problem" mit PBO haben auch andere Mainboard/CPU Konstellationen (gerade der schon sehr gut optimierte Ryzen 5xxxx) und das ist für mich kein Umtauschgrund. XMP und PBO ist nun Mal Übertakten und wenn es nicht stabil läuft verträgt deine CPU die Werte nicht. Dann gilt es, sich manuell ans machbare ranzutasten. Es kann sogar am RAM liegen, was passiert wenn du PBO an und XMP aus machst? Auch der boxed Kühler ist kein Kühlwunder.
Aber ehrlich, wenn deine CPU innerhalb ihrer vorgegeben Spezifikation läuft lass PBO einfach aus, das macht bei dem System eh keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Netzteil mit 400W ist ein bisschen "dünn", sollte aber dennoch funktionieren.
Man sollte aber keine größere Grafikkarten einsetzen.

@TheCornInGrove
Was willst du mit PBO erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Ich finde 400W definitiv zu wenig bei einer GraKa mit 225W TDP, wo Leistungsspitzen auch gerne mal deutlich drüber sein können.
 
TheCornInGrove schrieb:
PBO ist nun deaktiviert und die Kiste läuft.
Wenn dem so ist, kannst du dir das Board tauschen sparen. Denn das problem wird zu 99% von deiner CPU kommen.

Schau in die Ereignisanzeige nach WHEA Fehler, da werden bestimmt so einige zu finden sein.
Da du nicht Erstbesitzer der CPU bist, kannst du sie auch nicht bei AMD tauschen lassen.
Ich glaube sogar, dass der Verkäufer von dem Problem wusste und deswegen die CPU verkauft hatte.
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Netzteil mit 400W ist ein bisschen "dünn",
PS: Es gibt kein 4ooWatt Straight Power 11, da geht es erst ab 550 Watt los. Entweder ist es ein Pure oder System Power oder es hatte sich ein Zahlendreher eingeschlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Ja_Ge
SonyFriend schrieb:
Was willst du mit PBO erreichen?
Bei deaktivierung von PBO läuft du CPU nur mit max. Baseclock. (so zumindest bei Asrock)
Und wenn beim TE der Rechner jatzt stabil läuft, liegt es eben an der CPU, weil sie eben den Boostclock nicht schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und SonyFriend
Möglich ist alles, der etwas zu hohe BCLK hilft da sicher auch nicht und kann (auch wenn es nicht viel ist) so einige Probleme verursachen.
 
Robo32 schrieb:
der etwas zu hohe BCLK hilft da sicher auch nicht und kann (auch wenn es nicht viel ist) so einige Probleme verursachen.

0,33%? Ernsthaft?
Denn das ist das, was dir Spread specktrum reinwürgt. Mit anderen Worten, das hat man auf Auto immer.
 
peterX schrieb:
Mit anderen Worten, das hat man auf Auto immer.
"immer" ist relativ - bei mir steht bei Auto z.B. immer 99,98.
Das es nicht viel ist habe ich ja auch geschrieben, wirkt sich aber eben oft auf alles aus wenn es keine getrennten Taktgeber gibt.
 
Es gibt wieder Neuigkeiten.

Da Wochenende ist, habe ich etwas mehr Zeit zum Testen.

Resultat: (fast) alles läuft nun wie es soll.

Ich dachte mir, ich probiere testweise einfach mal XMP. Seit dem, läuft das System stabil - auch mit PBO und allen anderen CPU Einstellungen. Sehr merkwürdig, insbesondere da ich dem Speicher auf 2100 Mhz auch noch probeweise 1.35V zur Verfügung gestellt hatte.

Wie dem auch sei, jetzt läuft die Kiste so wie sie soll.

Allerdings bin ich mit der ARC A750 nicht wirklich zufrieden, das hat aber andere Gründe und soll nicht hier Gegenstand der Diskussion werden.

Danke für die Hilfe an alle - ich bin selbst überrascht, dass das System mit den Standardbioswerten nicht läuft, mit XMP gibts aber absolut keine Probleme.
 
PBO +200 sollte bei jeder 5000er CPU laufen.
Ich könnte mir hier eher vorstellen, dass es am RAM Takt liegt. Stell den mal auf 2667 oder 3000 dann wird auch PBO höchstwahrscheinlich laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove und Ja_Ge
Ich wollte mich nochmal zurückmelden, da das System leider bei einigen Spielen (Dota 2 insbesondere) instabil läuft bzw. Spiele einfach abstürzen.

Und siehe da, der Karhu Ramtest wirft nach kurzer Zeit Fehler aus. Ich habe beide RAM Riegel einzeln getestet, lediglich im Slot 4 (B2) läuft das System stabil.

Das heißt, es liegt nicht am RAM, sondern tatsächlich am Mainboard bzw. den Slots A1, B1 und A2.

Die Riegel läufen im Slot B2 individuell 3000% bei Karhu durch, ohne Fehler. In den anderen Slots werden nach kurzer Zeit (2-5 Minuten) schon die ersten Fehler produziert.

Das ist auch der Grund, wieso manche Spiele teilweise überhaupt nicht starten.
 
Ein reichen fuer zu hohen ram takr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Zeichen für hohen Ramtakt. Und das Mainboard kann da nichts für, der Speichercontroller sitzt in der CPU. Die/Der Pakt den Takt nicht mit dem RAM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Ist es möglich, Dimm Slot A2 und B2 zu verwenden? Diese beiden scheinen ok zu sein, ich hatte A2 noch nicht getestet gehabt.
Ergänzung ()

AB´solut SiD schrieb:
Zeichen für hohen Ramtakt. Und das Mainboard kann da nichts für, der Speichercontroller sitzt in der CPU. Die/Der Pakt den Takt nicht mit dem RAM...
Die laufen mit 3200 Mhz, C16

Und wenn ich XMP deaktievere und nur 2100Mhz laufen lasse, geht gleich gar nix mehr (selbst mit 1,35V)

Und in Slot 3 und 4 laufen die auch ohne Probleme durch den Ramtest (Karhu 6000% jeweils)

Im Slot 1 und 2 gibts nach 15 bis 60 Sekunden bereits Fehler.

Edit: Mist, dann hab ich kein Dual Channel :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Vorgabe bei am4 ist slot a2 und b2, also den 2. und 4. Slot von der CPU aus gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Danke für die Rückmeldung. Ja ich weiß, leider hab ich in der Kombi immer Probleme.

Ich teste jetzt nochmal alles mit 2100Mhz default Speed.

Wenn das nicht geht, nochmal ohne PBO.
 
Du musst nicht gleich total runtergehen. 2667 sollten schon funzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Das war wieder eine Geschichte - 3000 CL16 laufen jetzt endlich stabil, sowohl in Karhu, als auch in Spielen.

Jetzt sehen die Spiele auch normal aus und es kommt nicht mehr zu micro Laggs.


Vielen Dank an alle Supporter!

Edit: Noch eine abschließende Frage - meint Ihr, da die 3200er nicht stabil laufen - ich kann mit den Timings dafür noch ordentlich runter gehen?

Es ist 3200er CL14er Ram

Wobei, eigentlich ists bei der Grafikkarte dann auch egal, die wird sowieso immer von der CPU mit Frames gefüttert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Im Eingangspost steht 3200 CL16? Aber warum nicht einfach probieren die Timings runterzusetzen. Merken wird man davon allerdings nur was in wenigen bestimmten Anwendungsfällen.
 
Jo. Du koenntest natürlich mit den RAM Timings spielen.
Es gibt da auch RAM Tuningguides.
 
Zurück
Oben