24" oder 27" - Bitte um Expertenmeinung

pinhead23

Cadet 3rd Year
Guten Morgen zusammen,

ein neuer Monitor, hauptsächlich zum Zocken von Shootern wie z.B. Battlefield oder SW:Battlefront, muss her.

Aktuell stellt sich mir die Frage ob es 24" oder 27" werden sollen. Da ich mir nicht sicher bin ob ich mit meiner HW auch auf 27" angenehm zocken kann, hier meine specs:

Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz
8GB Ram auf einem ASRock B85M Pro4
8GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+

Soweit bin ich damir zufrieden, kann damit alles zufriedenstellend zocken.
Upgrade der HW, bis evtl. auf Arbeitsspeicher, ist zzt. nicht geplant.

Zum Sitzabstand:

Mein Schreibtisch hat eine Tiefe von 65cm.

Über kurze Hilfe würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im vorraus.

Es kommt auf die Auflösung an in Verbindung mit der Diagonalen => Pixeldichte heißt das Zauberwort.

Bei 27" würe ich nach einen 1440p (2560x1440 WQHD) Monitor nehmen. bei 24" reicht mMn auch 1080p (1920x1080 FullHD)

€:
Klar wirst du mit WQHD beim ein oder anderen spiel nicht alle Regler auf Anschlag stellen können, aber das kommt ganz auf's Spiel an und kann dir auch bei FullHD schon passieren.
Trotzdem würde ich nicht am Bildschirm sparen, das ist immerhin der direkt sichtbare Qualitätslieferant.
Den Monitor änderst du nicht so oft wie die Grafikkarte/PC.

Zuletzt bearbeitet:
Budget?
Bei Shooter würde ich an deine Stelle 144Hz überlegen. Und mit 1920x1080 hättest du mehr fps. Bei dieser Auflösung wäre vermutlich 24 Zoll besser, aber das muss jeder selbst wissen.
Schau dir bitte Monitore in einem E-Markt an.
Freesync wäre natürlich noch gut.
Ein Mittelweg wäre noch mein 21:9 Monitor aus der Signatur PC1: LG 29UM68-P.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Hardware (daraus lese ich auch dein Budget ab) passt am besten ein 24" in FHD. 27" FHD ist für mich grenzwertig was Pixeldichte angeht, aber genauso subjektiv wie die FPS Debatten.

24" zum ernsthafter Zocken, da man da seinen Kopf nicht drehen muss.
27" zum genießen! ;-) Bei dir ist aber eventuell die Grake zu schwach.

Ich persönlich würde ja zu 27" greifen, einfach weil es größer ist.

Hatte vorher 27" mit Full HD und ich fand es gut, jetzt habe ich 34" mit 3440x1440p und finde es auch gut :D.

Wenn du Pixelgeil bist, dann entweder 24" oder eine 1440p Auflösung.

24" wären mir einfach zu klein.

Budget liegt bei max. 400,00€.

Wie ist es denn mit dem Sitzabstand auf 27" aus? Sind 65cm Tiefe genug oder zu wenig?

Das liegt im wahrsten sinne des Wortes "Im Auge des Betrachters". Fahr zum MediaMarkt oder co und schaue dir aus 65cm entfernung die Monitore an.

charly_ schrieb:
24" zum ernsthafter Zocken, da man da seinen Kopf nicht drehen muss.
27" zum genießen! ;-) Bei dir ist aber eventuell die Grake zu schwach.

Man muss seinen Kopf niemals vor dem Bildschirm drehen, egal welche Grösse er hat. Die Maus tuts da auch. ;-)
B2T: Ich würde dir ebenfalls zu einem 24" FHD raten. Je nach Budget würde ich auch über eine höhere Frequenzrate als 60Hz nachdenken. Nur schon der Unterschied zwischen 60Hz und 100Hz ist meiner Meinung nach ziemlich beeindruckend.

Meine Empfehlung für dich: http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2788hs-b1-red-eagle-a1344418.html?hloc=at&hloc=de

EDIT: 27" FullHD (somit keine Probleme mit der Leistung wegen zu hoher Auflösung), aber eben schön groß; sehr schnell / für Gamer ideal, 144 Hz, FreeSync und genau in deinem Preisrahmen

siehe das Fazit bei Prad: http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-iiyama-gb2788hs-b1-teil5.html#Fazit

EDIT2: gibt es natürlich auch als 24" http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b3-red-eagle-a1567821.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Bei der gegebenen Hardware und dem recht nahen Sitzabstand klingt es für mich sehr stark nach FullHD auf 24 Zoll. Das Geld, dann lieber in 144hz und Freesync investieren, was meiner Meinung nach in allen Anwendungsszenarien mehr Spaß macht.

Hm oder was in Richtung Acer Predator XZ271
27", FHD, 144Hz, FreeSync, VA-Panel für 340€

lt. Prad auch ++ für Hardcorespieler

Persönlich fände ich zwar die Auflösung mit FHD zu niedrig auf 27", aber wenn er wirklich ganz an der Wand steht mit 65cm Abstand ist das auch noch i.O.

Stimme fel_cbase da zu!
Für shooter würde ich ganz klar auf 144Hz+ setzen und bei deinem Budget und der vorhandenen Harware ganz klar 24" FHD. Freesync ist ebenfalls kein musthave aber wenn möglich, dann auf jeden Fall nehmen.

Bei deinem Budget ist alles andere nicht realisierbar.

Ok, dann wirds wohl doch ein 24", 144Hz+, dachte ich mir schon.
Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben