Massive Probleme mit Intel-Plattform - neues Mainboard oder neue Plattform? Bitte um Expertenmeinungen

Müsste die wlp nicht mit isopropanol lösbar sein? also nen liter davon griffbereit haben und druckluft zum wegpusten sollte man ohne die pins alle wegzubiegen das wieder recht sauber bekommen können. bei nem preis von 300 euro für nen board wäre der einsatz von ein paar flaschen isopropanol auch nicht zu teuer. MMn

@Alexander2 Habe da schon gut was rauf und dann eben mit nem feinen Pinsel versucht, sie zu lösen. Aber ich vermute, sie war schon zu stark angetrocknet. Die war da jetzt ein paar Wochen drauf, während ich auf die neue CPU gewartet habe.

Bisschen Wärmeleitpaste im Sockel ist egal. Ist eh nicht leitend. Das hättest auch einfach lassen können.
Da du halt alles hast. Würde ich auch eher zu nur einem neuen MB raten. Außer du wolltest eh aufrüsten was bei einem 13900k aber jetzt auch nicht so viel Sinn macht.

WLP würde ich enfernen, härtet aus, die Kontakte können nicht mehr federn

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und SSD960
Wenn ich das hier so lese, bin ich mir nicht sicher, dass das Mainboard wirklich defekt ist, egal wie es jetzt aussieht. Ich hatte den gleichen Fehler, allerdings bei einwandfreiem Mainboard, und bei mir waren es die Speicherriegel, die Probleme gemacht haben. Vielleicht testest Du die mal, bevor du so viel Geld für ein neues Mainboard ausgibst.

Davon würde ich persönlich abraten wollen.
Bevor der Prozzi kaputt geht mMn.
Aber Jeder wie er will.
@Petstido

Pestido schrieb:
hatte den gleichen Fehler, allerdings bei einwandfreiem Mainboard
Man kann es auch so sehen, dass hier ggf. genau die Kontakte für die Kommunikation mit dem RAM einen Schuss ab haben.

Der Fehler mit den Kontakten im Sockel ist halt eindeutig in diesem Fall. Das sollte man auf jeden Fall fixen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phillbilly
Moselbär schrieb:
Hol Dir eine neue Plattform.
AMD.
Bord, Prozessor.
Rest sollte passen wenn der Kühler kompatibel sein sollte.
Aber beim Einbau nicht wieder den Sockel kaputt machen .

• Gefällt mir
Reaktionen: Phillbilly
Ich habe bzgl. Mainboard nochmal eine Frage, für den Fall, dass ich mir ein neues holen sollte. Ich habe ein O11Dynamic XL (ROG Certified) Big-Tower - schwarz Gehäuse, das an der Front 4 USB 3.0-Anschlüsse hat. Beim bisherigen Mainboard ASUS TUF Gaming Z790-Plus D4 Mainboard Sockel Intel LGA1700 hatte ich davon nur 2 angeschlossen, da ich nur einen 19-Pin Header auf dem Mainboard habe. Kennt ihr ein passendes Mainboard, das zwei solcher Anschlüsse hat? Ich habe Schwierigkeiten, eines zu finden.

Vielen Dank nochmal :)

Alexander2 schrieb:
Müsste die wlp nicht mit isopropanol lösbar sein?

Es ist dielektrisches Thermal Interface Material. Ihr macht viel zu viel Lärm um nichts.
Die gezeigten Stellen um einige Lands, darüber würde ich mir viel mehr Sorgen machen, weil das die Konduktivität negativ beeinträchtigen kann.

Phillbilly schrieb:
Kennt ihr ein passendes Mainboard, das zwei solcher Anschlüsse hat? Ich habe Schwierigkeiten, eines zu finden.
Das hier ist ein Filter auf Mainboards mit Z790 Chipsatz und mit intern einem Key-A (für USB-C) und 2 x 20-PIN Anschlüsse für externes USB 3.x (--> pro 20-PIN Anschluss kann man 2 externe Ports anschließen): Mainboards-Übersicht

Zurück
Oben