24" oder 27" für Photoshop, Lightroom und Gelegenheitszocker.

GoethesGarten

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 400,- Euro. Meine beiden Favoriten (siehe weiter unten Monitorwünsche) liegen bei 359,- bzw. 387,- Euro.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Mindestens 24", max. 27".
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Es kommt nur QHD (2560x1440) in Frage.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 75 bis 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie soll der Monitor setzen? Definitiv IPS!
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Das ist mir egal.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Mind. 1x HDMI und mind. 1x DP, weil ich schauen möchte womit ich auf Dauer besser arbeite/spiele/Filme schaue. Ist aber kein Problem. Beide Wunschmodelle haben jeweils beide Anschlussarten.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
Ich bearbeite viele private Fotos über Adobe Photoshop und Adobe Lightroom Classic. Nicht professionell! Ich bin eher Halbprofi, mache aber nur private Fotos (nicht gewerblich).
Außerdem bin ich Gelegenheits-Zocker. Ich spiele aktuell z. B. Black Mirror, Far Cry 5, Red Dead Redemption 2, Sherlock Holmes vs. Jack the Ripper, Total War: Napoleon - Definitive Edition, Battlefield V. Diese Spiele sollen auch auf dem neuen Monitor gut spielbar sein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
Nein. Der neue Monitor soll einen IPS-Monitor von LG aus dem Jahre 2011 ersetzen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
nVidia GeForce RTX 3060 (eine bessere Grafikkarte ist erst nächstes Jahr im Budget eingeplant). Die Grafikkarte war bereits im Fertig-PC von Lenovo eingebaut. Da wusste ich noch nicht, dass man für einen 27" Monitor, mit dem man auch spielen möchte, ggf. eine andere Grafikkarte benötigt, wobei es mit 27" und der 3060 noch ganz gut klappen soll was Spiele betrifft.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
Asus ProArt PA278CGV (359,- Euro) oder Asus ProArt PA24ACRV (387,- Euro). Ja, der kleinere kostet mehr. Ist auch erst 2024 auf den Markt gekommen. Der 27er bereits 2023.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen?

Zeitnah (innerhalb der nächsten Tage bis max. in ein paar Wochen).

Wenn dann 27"... 24" und WQHD wäre mir zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und GoethesGarten
@Nordwind2000 Und die RTX 3060 siehst du nicht als Problem für Spiele?

Es zwingt dich ja keiner, die volle Auflösung des Monitors zum Spielen zu benutzen, wenn die Leistung nicht reicht. Wenn du die Auflösung des alten Monitors einstellst, wird das Spiel so laufen wie vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
GoethesGarten schrieb:
@Nordwind2000 Und die RTX 3060 siehst du nicht als Problem für Spiele?
Du scheinst ein versierter Mensch zu sein der seine Regler bedienen kann und die 3060 hat rund 5700XT Leistung, das passt schon wenn man nicht grad RT On laufen hat.

GoethesGarten schrieb:
Asus ProArt PA278CGV (359,- Euro)
Wenn, dann den hier. 24" ist einfach zu klein. und 144Hz sind eigentlich Pflicht heutzutage. ;)

• Gefällt mir
@coxon Nein, auf derartige Effekte lege ich keinen gesteigerten Wert. Danke für deine Hilfe.
@tollertyp Danke, auch deine Antwort hilft mir weiter.

Dann werde ich den 27er nehmen. Nochmals Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und tollertyp
Würde auch den größeren nehmen.
Wenn die 3060 für die native Monitorauflösung zu schwach ist, kann wie gesagt vorrübergehend auch eine andere Auflösung eingestellt werden.

• Gefällt mir
@GoethesGarten
Bis zum nächsten Jahr wirst du mit der 3060 überbrücken können. Es wird nicht alles super schön aussehen, aber es wird laufen. Falls der Rechner aus deiner Signatur noch stimmt, würde ich mich mit dem Gedanken anfreunden ein neues System anzuschaffen, mal sehen was das nächste Hardware-Jahr so bringt. ;)

@coxon Der Lenovo ist für mich neu. März 2023 gekauft. Der Acer Aspire davor war aus 2011 und wurde in diesen 12 Jahren mit einer besseren Grafikkarte, mehr RAM und einer SSD aufgerüstet. Der Lenovo soll auch so lange halten und erhält in dieser Zeit auch ein paar Aufrüstungen. Ich habe Familie und kann mir nicht aller 2 Jahre einen neuen PC leisten. Der Lenovo war für 850,- Euro in der Aktion und für mich noch gerade so erschwinglich.🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Der Asus PA278CGV ist bestellt. Kommt sicher im Laufe der nächsten Woche hier an. Wenn ich ihn eine Woche lang genutzt habe, gebe ich gerne eine kurze Rückmeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Habe den Monitor nun seit einigen Tagen in Gebrauch. Die Nutzung des sRGB-Modus für Photoshop ist gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten gut. Bei Battlefield V ruckelt es im Einzelmissionen-Modus nur bei den Video-Zwischensequenzen, sonst läuft es wohl ganz flüssig. Allerdings hatte ich da noch 16 GB RAM drin. Seit heute 32 GB. Vielleicht muss ich auch die eine oder andere Sache etwas herunterregulieren in den Spieloptionen.

Dass das Display dunkler ist. Mein alter IPS Monitor von 2011 war zwar werkseitig kalibriert, aber hatte keine solchen Modi, zwischen denen man wechseln konnte. sRGB schon gar nicht.

Zurück
Oben