GoethesGarten
Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 400,- Euro. Meine beiden Favoriten (siehe weiter unten Monitorwünsche) liegen bei 359,- bzw. 387,- Euro.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Ich bearbeite viele private Fotos über Adobe Photoshop und Adobe Lightroom Classic. Nicht professionell! Ich bin eher Halbprofi, mache aber nur private Fotos (nicht gewerblich).
Außerdem bin ich Gelegenheits-Zocker. Ich spiele aktuell z. B. Black Mirror, Far Cry 5, Red Dead Redemption 2, Sherlock Holmes vs. Jack the Ripper, Total War: Napoleon - Definitive Edition, Battlefield V. Diese Spiele sollen auch auf dem neuen Monitor gut spielbar sein.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
Nein. Der neue Monitor soll einen IPS-Monitor von LG aus dem Jahre 2011 ersetzen.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
nVidia GeForce RTX 3060 (eine bessere Grafikkarte ist erst nächstes Jahr im Budget eingeplant). Die Grafikkarte war bereits im Fertig-PC von Lenovo eingebaut. Da wusste ich noch nicht, dass man für einen 27" Monitor, mit dem man auch spielen möchte, ggf. eine andere Grafikkarte benötigt, wobei es mit 27" und der 3060 noch ganz gut klappen soll was Spiele betrifft.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
Asus ProArt PA278CGV (359,- Euro) oder Asus ProArt PA24ACRV (387,- Euro). Ja, der kleinere kostet mehr. Ist auch erst 2024 auf den Markt gekommen. Der 27er bereits 2023.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen?
Zeitnah (innerhalb der nächsten Tage bis max. in ein paar Wochen).
Maximal 400,- Euro. Meine beiden Favoriten (siehe weiter unten Monitorwünsche) liegen bei 359,- bzw. 387,- Euro.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Mindestens 24", max. 27".
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Es kommt nur QHD (2560x1440) in Frage.
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 75 bis 144 Hz
- Auf welche Panel-Technologie soll der Monitor setzen? Definitiv IPS!
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Das ist mir egal.
- Welche Anschlüsse werden benötigt? Mind. 1x HDMI und mind. 1x DP, weil ich schauen möchte womit ich auf Dauer besser arbeite/spiele/Filme schaue. Ist aber kein Problem. Beide Wunschmodelle haben jeweils beide Anschlussarten.
Ich bearbeite viele private Fotos über Adobe Photoshop und Adobe Lightroom Classic. Nicht professionell! Ich bin eher Halbprofi, mache aber nur private Fotos (nicht gewerblich).
Außerdem bin ich Gelegenheits-Zocker. Ich spiele aktuell z. B. Black Mirror, Far Cry 5, Red Dead Redemption 2, Sherlock Holmes vs. Jack the Ripper, Total War: Napoleon - Definitive Edition, Battlefield V. Diese Spiele sollen auch auf dem neuen Monitor gut spielbar sein.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
Nein. Der neue Monitor soll einen IPS-Monitor von LG aus dem Jahre 2011 ersetzen.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
nVidia GeForce RTX 3060 (eine bessere Grafikkarte ist erst nächstes Jahr im Budget eingeplant). Die Grafikkarte war bereits im Fertig-PC von Lenovo eingebaut. Da wusste ich noch nicht, dass man für einen 27" Monitor, mit dem man auch spielen möchte, ggf. eine andere Grafikkarte benötigt, wobei es mit 27" und der 3060 noch ganz gut klappen soll was Spiele betrifft.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
Asus ProArt PA278CGV (359,- Euro) oder Asus ProArt PA24ACRV (387,- Euro). Ja, der kleinere kostet mehr. Ist auch erst 2024 auf den Markt gekommen. Der 27er bereits 2023.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen?
Zeitnah (innerhalb der nächsten Tage bis max. in ein paar Wochen).