24 oder 28 oder 35 Festbrennweite für Canon APSC

bluedxca93

Commander
Hi,

Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger

Finanzielles
Wo liegt Dein Preislimit für das Objektiv?
So wenig wie möglich

Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Gedruckt Din A4,

Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Natürlich . Ca. 50% weg oder Panorma stitchen ist drin.

Welche physikalische Größe und Gewicht ?
So viel das es stabil ist.

bin mal gespannt über eure Meinungen was im Bereich von 24-35 mm an Apsc für die eos 200d gut sein könnte.

Autofokus ist egal. Ab Blende 4 sollte es scharf sein. Manuell reicht mir. Grund der Aktion: Hoffe das 18-55 ef-s iii Kitzoom los zu werden, da es bei über 50 mm schwach ist und mir asuch so die Verarbeitungsqualität nicht gefällt. Kamera ist aktuell ne eos 2000d. Sollte also da funktionieren.Bleibe auch in Zukunft bei aps-c.

Haptik ist wichtig , gut verarbeitet und nicht zu milchig abgeblendet. Altglas wäre mir egal, wahrcheinlich werde ich mir da auch was kaufen (Vivitar, Yashika, Porst H. etc. ), aber wenn ihr was neues kennt was stabil und günstig ist gerne her mit den Infos !

Beschreib mal was Du damit machen moechtest. Zwischen 24mm und 35mm ist ein ziemlicher Unterschied und je nach Anwendung gibt es Vor- und Nachteile bei diesen Brennweiten. Mit am guenstigsten duerfte das EF-S 24mm Pancake fuer ~150 Euro sein. Dann gaebe es auch noch ein optisch recht gutes EF-S 40mm Pancake und das bewaehrte 1.8/50mm (allerdings FF). Sollten alle relativ guenstig gebraucht zu finden sein. Falls Du Englisch kannst wuerde ich die Tests bei Opticallimits zu den EOS Objektiven empfehlen. Da sich die Testmethode ueber die Zeit nicht gross geaendert hat koennen Tests mit der gleichen Kamera direkt verglichen werden und Du kannst mal schauen welche Objektive fuer Dich interessant sein koennten.
BTW, was verstehst Du unter milchig beim abblenden?

Hm,
Wenn du dich für Festbrennweiten entscheidest "solltest" du immer den Cropfaktor im Hinterkopf haben.

Ich bin schon ein paar Monate "raus" weil ich das Hobby schweren Herzens an den Nagel gehängt habe.

Aber als Bsp. 24mm * 1,6 Cropfaktor ergibt einen Bildwinkel von 38mm

Das solltest du beachten

Gruss Bernd

Ich schmeiß mal die Yongnuo Linsen in den Ring
XFX Grafik Triple (2) (1).JPG

Hier ein 50mm bei F5

• Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy und bluedxca93
Ich hab hier mal ein kleines Beispiel herausgekramt.
Wenn ichj mehrerer Bilder stacke sieht sehr gut aus.

@andisco
Ich hab mir gerade Altglas bestellt ein Yashinoon Dx 50 1.7. 50iger habe ich im Moment genug. Trochaue ich mir gerne das Beispiel an. Im Vergleich zu dem was ich mir gekauft hab zeigt deins keine Farbverschiebung im out of focus Bereich.
Ergänzung ()

Kuz mir ist das 35iger Stellenweise etwas zu "eng" wenn ich Landschaft oder was größeres fotografueren will.

@BH2210
Das mit dem Crop ist mir klar aber wenn ich ständig umrechne werdr ich nir verwirrt. Für mich ist ein 35 igef bereits ein Normalobjektiv und das 50iger ein ganz leichtes Tele

Anhänge

• panorama.png
    panorama.png
    2,1 MB · Aufrufe: 245
  • 1a.jpg
    1a.jpg
    506,6 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_1341_DxO Panora-ma-cb-crop.jpg
    IMG_1341_DxO Panora-ma-cb-crop.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
bluedxca93 schrieb:
bin mal gespannt über eure Meinungen was im Bereich von 24-35 mm an Apsc für die eos 200d gut sein könnte.
Grund der Aktion: Hoffe das 18-55 ef-s iii Kitzoom los zu werden, da es bei über 50 mm schwach ist und mir asuch so die Verarbeitungsqualität nicht gefällt.
Haptik ist wichtig , gut verarbeitet und nicht zu milchig abgeblendet. Altglas wäre mir egal, aber wenn ihr was neues kennt was stabil und günstig ist gerne her mit den Infos !
Je nach Filterkriterium ergeben sich diese Möglichkeiten:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=1485411&cmp=1165876&cmp=1372777
https://www.heise.de/preisvergleich...=290&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=300

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Da bleibt fast nur das 28mm Pancake übrig. Focus by wire stelle ich mir eher schwierig vor. Autofokus kann ich bei meiner Kamera eh vergessen. Entfernung schätzen und dann das reindrehen geht auch schneller und wirkt natürlicher.

Haben die Yougnuos auch dieses focus by wire? 7/Ttartisans erfordern ja dslm wegen dem Abstand zum Sensor.

bluedxca93 schrieb:
Da bleibt fast nur das 28mm Pancake übrig. Focus by wire stelle ich mir eher schwierig vor. Autofokus kann ich bei meiner Kamera eh vergessen. Entfernung schätzen und dann das reindrehen geht auch schneller und wirkt natürlicher.

Haben die Yougnuos auch dieses focus by wire? 7/Ttartisans erfordern ja dslm wegen dem Abstand zum Sensor.
Du meinst das 24mm Pancale?
Focus by Wire musst du ja nicht nutzen, solange du den Autofokus einsetzt.
Die Yongnuos dürften eine herkömmliche Mechanik haben, also kein Focus by wire.

Auch daran denken dass ausser dem Canon EF-S 24mm die Objektive fuer FF ausgelegt sind. Deine EOS 2000D hat 24 MPixel, deren Pixelgroesse entspricht etwa derer einer 50 MPixel FF Kamera. Billige Objektive sind nicht fuer so hohe Aufloesungen gerechnet und fallen deshalb zum Bildrand merklich ab (die Bildmitte ist oft ganz ok), mit APS-C wirst Du dank des kleineren Bildkreissurchmessers einiges davon kompensieren koennen aber trotzdem wird ein abblenden auf mindestens 4 (besser 5.6) noetig sein um eine optimale Bildqualitaet zu erhalten. Auch gab es bei Canon immer mal wieder inkompatibiliaeten beim AF mit Drittherstellern nach Firmwareupdates oder neuen Kameras (die meisten Hersteller machen die Implementierung ueber Reverse Engineering des Protokolls). So wie Du Deine Anwendung beschrieben hast (mehr Weitwinkel) waere deshalb das EF-S 24mm die bessere Wahl. Fuer deutlich bessere Haptik muesstest Du Dich bei Samyang umsehen. Sind zwar teurer aber sollten gebraucht ab 200 Euro auffindbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
@schneup
Die äussersten Ecken sind beim vivitar 35 mm f2.8 m42 weich. In der mitte packt es die Sensor Auflösung abgeblendet Und egal wo ich lese bei alten Optiken an 40mp + Kamera lässt die Schärfe an den Ecken bei FF nach oder es gibt Vignettierung. Bleibt nur testen ob bei einem das gröbste durch den kleineren Bildkreis und Serienstreuung wegfällt.

Das Samyang ist wohl das was ich suche (aber da muss ich erstmal sparen).Auch ist es zu deinem Preis nur mit viel Geduld zu bekommen, letztlich aber die einzig sinnvolle Option neben den Yougnuos.
Ergänzung ()

commandobot schrieb:
Focus by Wire musst du ja nicht nutzen, solange du den Autofokus einsetzt.
Was bei der EOS 2000d auf Dauer keinen Spass macht.Der AF nervt nach einiger Zeit.

@andi_sco
Stirn oder Haare fokussiert die Kamera aber nicht auf die Augen. Oder ich will den Gegenstand links scharf fokussieren aber rechts ist näher. So Dinge halt. Mit der Fokuslupe geht das ganz fix. Und mit dem af Confirm Chip im Sucher bei f5,6-8 auch .
Auch wenn der Liveview/ Lupe die Funktionsweise einer dslr ad absurd um führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben