Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde mir auch Sigma 30mm F1.4 DC Art anschauen. Der ist etwas Lichtstärker und 5mm weitwinkliger. 35mm kann manchmal bei Gruppenaufnahmen in kleinen Räumen zu knapp werden; persönlich nutze ich für den Fall meistens 24-35mm (entspricht 16-23mm im APS-C Format).
Wie einige Vorredner bereits geschrieben haben, sind 50mm zu lang an einer APS-C Kamera, wie deiner Nikon D90, und zwar dann, wenn Aufnahmen von Leuten drinnen gemacht werden sollen. Draußen sind 50mm oft sogar besser als 35mm, weil man den Hintergrund noch weiter verschwimmen lassen kann.
Da aber 35mm flexibler sind, würde ich dir raten entweder das Nikon 35mm f1.8 zu kaufen, falls du knapp bei Kasse bist, oder eben zum noch lichtstärkeren Sigma 30mm f1.4 zu greifen. Beim letzteren ist der Unterschied zu deinem doch sehr lichtstarken Standardzoom noch deutlicher.
Das Sigma schaut klar mit den 1.4 besser aus, wäre vermutlich auch noch einen Tick für mich besser, aber der Preis von dem Nikon....
Ich geb mein Geld dann doch lieber für andere Dinge aus, und da passt dann das Nikon. So viel Bilder mache ich nicht. Gegenüber meinem Tamron ist das auf jedenfall eine deutliche Verbesserung.
An Weihnachten entscheide ich mich, wer weiss, vielleicht reitet mich auch der Wahnsinn dann...
Das Nikon 35/1,8 ist vom P/L-Verhältnis eines der besten Objektive, die ich je gesehen habe. An DX für den Preis (aktuell 180 EUR) unschlagbar und mit kleinen Einschränkungen grundsätzlich sogar an FX verwendbar.
Um überhaupt mal in das Thema Festbrennweite reinzuschnuppern gibt es definitiv nichts besseres.
Ich habe von Nikon die FBs 35/50/85, an DX ist das 35er definitiv die beste Wahl.
Was m.E. ein guter Test ist:
Das Tamron einfach mal ein oder zwei Tage auf 35mm stellen und die Finger vom Zoom-Ring lassen, dann merkt man recht schnell, ob das passt oder nicht.
....
Ich geb mein Geld dann doch lieber für andere Dinge aus, und da passt dann das Nikon. So viel Bilder mache ich nicht. Gegenüber meinem Tamron ist das auf jedenfall eine deutliche Verbesserung.
...
Wieso passt das Objektiv nicht drauf? Ich weiss nicht auswendig, ob die D60 einen Motor im Gehäuse hat für den Autofokus, aber mechanisch und elektronisch müsste das Objektiv zumindest als MF-Objektiv funktionieren...