24-Pin Mainboardstromanschluss passt nicht - Unterbrechung von Zusammenbau

Mein Rechner steht jetzt und läuft! Vielen Dank für eure Unterstützung!

TomH22 schrieb:
Hast das Gehäuse denn einen richtigen PWM Lüfterhub? Mein Pure Base hat nur eine manuelle drei Stufen Regelung. Wenn Du nur die drei Serienlüfter in dem Gehäuse hast, und Dein Mainboard genug CHA Fan Header (sind ja nach Deiner Aussage 4) kannst Du auch die Gehäuse Lüfter ohne Hub direkt an das Mainboard anschließen. Dann kann man jeden Lüfter einzeln regeln.
Ich habe jetzt einfach das PWM-Kabel in einen der Anschlüsse gesteckt und alle Lüfter laufen. Wäre es deiner Ansicht nach sinnvoller, die Lüfter einzeln anzuschließen?
 
Könnte mir jemand erklären, worin der Sinn dieser Platine besteht (siehe Bilder)?

Ich habe jetzt nur den einen von der Platine wegführenden Stecker in die CHAR_FAN_3 eingesteckt (so wird es auch im BIOS angezeigt). Mir ist nicht ganz klar, wieso der Tower überhaupt mit dieser Platine ausgeliefert wird. Allerdings waren die Stecker sehr schwergängig und ich hatte jetzt keine Lust, sie ohne Not aus der Platine zu ziehen.
 

Anhänge

  • 2023-12-10-08-08-15-134.jpg
    2023-12-10-08-08-15-134.jpg
    933,7 KB · Aufrufe: 90
  • 2023-12-10-08-08-20-939.jpg
    2023-12-10-08-08-20-939.jpg
    699,2 KB · Aufrufe: 93
Wenn du mehr Lüfter hast, als Anschlüsse am Board. Oder du die nicht individuell regeln willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random_hank und TomH22
random_hank schrieb:
Wäre es deiner Ansicht nach sinnvoller, die Lüfter einzeln anzuschließen?
Das ist mehr „Geschmacksache“. Wenn individuell angeschlossen siehst Du z.B. jeden Lüfter in Tools wie HWINFO, und Du kannst im BIOS die Lüfterkurven anpassen.

Ist aber nicht zwingend notwendig. Ich würde, auch in Anbetracht der Tatsache dass Du gerade noch ganz am Anfang mit Deinem Build bist, es erst mal so lassen.
Richte erst mal in Ruhe den PC ein, und probiere aus, das alles funktioniert.

Das mit den Lüftern kann man bei Bedarf ändern, wenn Du z.B. Lautstärke oder Temperatur optimieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random_hank und Cyberbernd
Danke für den Tipp!

Noch eine abschließende Frage: Gibt es irgendwelche (Hardware-)Tests, die ich noch durchführen kann, oder vor dem Hintergrund möglicher Haarrisse durchführen sollte? Ich werde noch ein Dual Boot-System mit Linux ergänzen, könnte also auch auf Linux-Software zurückgreifen?
 
Moderne Boards sind ziemlich robust, von ein bisschen drücken entsteht da sicher kein Haarriss. Abgesehen davon gibts keine Tests dafür. Das Teil benutzen ist der beste Test.
 
Das automatisiert zu testen ist schwierig. Jedes Board ist irgendwie anders verdrahtet. Deswegen gibt es keine Software, die das kann.

Man könnte manuell durchmessen. Dafür müsstest du aber das exakte Layout des Boards kennen. Da kommt man aber auch nicht so ohne weiteres ran. Fällt also auch aus.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat: Board nutzen. Macht es irgendwann Probleme, dann ist es eben so.

Aber mach dir keinen Kopf. Wenn eine Leiterbahn beschädigt ist, wirst du das recht schnell merken. Und so etwas, wie einen Haarriss, der erst in einem Jahr Probleme macht, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das Board ist ja keiner groben dynamischen Belastung unterworfen. Dass sich ein Riss da ausbreitet ist also eher unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben