24 pin Stecker rastet nicht ein

evergrace1337

Ensign
Hallo,
habe folgendes Problem, habe gestern mein neues Corsair RMx550 verbaut, hat auch alles wunderbar funktioniert.
Nur der 24 Pin ATX Stecker will nicht einrasten (es fehlen ca. 0,5 bis 1mm). Habe darauf hin den Steckplatz am mobo angeguckt und der hat eigentlich nix und dann habe ich nochmal den Stecker vom alten NT probiert und der rastet ohne Probs ein.
Der Computer läuft aber ganz normal. Ich vermute dass der Stecker vom neuen Netzteil was hat.
Das komische wenn ich den 4 Pin stecker alleine rein mache, geht der auch nicht zu 100 % drauf das selbe dann mit den 20 Pin.
So nun zu meiner Frage, was kann da sein? und kann der PC trotzdem normal betrieben werden (zumindest solange bis ich einen neuen Stecker bekomme)?
Und mehr Kraft kann man nicht mehr aufbringen für den Stecker sonst würde das Mobo schon brechen.
Mobo: MSI Z170 Krait NT: Corsair RMx550.

Klingt so als wenn die Kontakte im Stecker ggf. leicht verbogen sind und daher der Stecker nicht richtig einrastet.
Wenn das Netzteil ne ist würde ich es umtauschen lassen.

netzteil wurde mit amazon whd zu nen guten preis gekauft, also bisl blöd wegen umtausch. kann nur direkt über corsair stecker tauschen lassen. nur das dauert sicher ne woche.
aber so könnte normal nichts passieren, wenn der computer nur normal da steht?

An den ATX - +12V Anschluss vom Mainboard wird der 20polige +4-polige aufgesteckt ?

NT AUSSCHALTEN >>> ATX-Stecker wieder abziehen -

den 4-poligen ATX-Stecker aufstecken >> jetzt den 20-poligen Stecker -

Wenn zwischen Stecker und Buchse kein oder nur ein 1mm_Spalt ist - kein Problem - Es gibt ja auch noch genügend SATA-Kabel ohne Rastnase - die Platten laufen auch jahrelang. Solange Du den PC nicht durchschüttelst, oder das Kabel auf Spannung drin sitzt hätte ich auch auf Dauer kein Problem damit..

Hanne schrieb:
An den ATX - +12V Anschluss vom Mainboard wird der 20polige +4-polige aufgesteckt ?

NT AUSSCHALTEN >>> ATX-Stecker wieder abziehen -

den 4-poligen ATX-Stecker aufstecken >> jetzt den 20-poligen Stecker -

alles schon probiert.....

Genau, Reihenfolge einhalten. Erst den 4 Pin und dann den 20 Pin drauf. Dann hält der 20 Pin den kleinen 4 Pin fest.
Ergänzung ()

Das ist aber unlogisch. Wenn beide alleine passen, dann müssen auch beide gleichzeitig passen. Steck die beiden mal in der Hand zusammen. Der 20 Pin hat2 Nasen und der 4 Pin 2 Auskerbungen. So müssen sie einen großen bilden.

....dann ist ei einzelnes Kabel o. a. im Weg - der 20+4 Stecker lässt sich so aufstecken >> nur so

Gut ist anders. Ich würde es so nicht betreiben wollen. Außer du kannst es verschmerzen einfach auch andere Komponenten neu zu kaufen.

cheers, alexx

sie passen ja alleine auch nicht rauf.
werde es heute am abend nochmals probieren.
Wie gesagt da geht echt nicht viel ab. Mir kommt vor als ob der Stecker vom NT einfach zu groß ist, weil der geht einfach nicht weiter rein.
Auch nicht wenn ich probiere ein wenig schräg halten, es geht nicht mehr.....

Dann bleibt dir wahrscheinlich nur die radikale Methode mit Feile und Cuttermesser :evillol:.
Aber ... richtig ist das nicht. Vor Allem, weil die sich dann bei eventueller Garantie anstellen werden.
Ist auch die Frage, was ist unsauber? Stecker oder Buchse?

kann nur der Stecker sein, da der alte nt stecker ja problemlos rein passt.
werde es mir heute nochmal genauer ansehen am abend und morgen mal kontakt mit corsair aufnehmen.
ich danke euch für euren input

Deshalb war das Netzteil vermutlich in den Warehouse Deals das Problem hatte ein anderer wahrscheinlich auch schon. Wenn es nur 0,5mm sind würde ich es abfeilen oder abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Abfeilen oder schneiden würde ich da nichts.
Der Stecker sollte trotz des Problems dennoch bombenfest drin stecken. Wenn dem so ist, dann so lassen oder reklamieren, wenn es extrem nervt

Habe ähnliche Probleme bei einem CX600M von Corsair schon gehabt.

Ursache: Steckermaterial etwas zu dick.
Lösung: Mit etwas mehr Kraft als üblich gesteckt, rastet der Stecker auch ein.

evergrace1337 schrieb:
netzteil wurde mit amazon whd zu nen guten preis gekauft, also bisl blöd wegen umtausch. kann nur direkt über corsair stecker tauschen lassen.

Wie kommst du denn darauf? Widerrufsrecht min 14 Tage gilt weiterhin!

so ich danke euch habe es geschaft.
habs mobo ausgebaut und dann nochmals mit voller kraft probiert. Hat funktioniert. Nur dachte ich schon dass das Mobo bald brechen wird.....

Aber jetzt hast Du eine Motherboard-Netzteil-Einheit - "Wie werden niemals auseinander gehen.." ;-)

Zurück
Oben