24 Ports 100/1000 Mbit

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.027
Hallo!

Ein Kumpel braucht in seinem Haus, damit alle LAN-Dosen die irgendwo verbaut wurden, einen 24 Port LAN Switch. Es sind nur ein paar Laptops / Handys im Einsatz, das Netzwerk ist aber nur dazu da um das Internet (16 MBit/s) zu verteilen.

Grundsätzlich würden ja 100 Mbit fürs Internet locker reichen, gibt es einen Grund hier gleich den Gbit zu nehmen?

Die Modelle hätte ich im Auge:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF...id=1503045661&sr=8-6&keywords=TP-Link+24-port

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG...03045661&sr=8-1&keywords=TP-Link+24-port&th=1

Danke euch!
 
Ich würde GBit nehmen, da es ja nicht nur auf das Internet ankommt. Vielleicht gibt es mal ein NAS mit Daten und dann wartet man mit 100MBit schon sehr lange auf eine Datei.

Wenn der Switch nicht managed sein soll, dann einfach einen aus der Liste der ins Budget passt.

Falls es einer sein soll, der etwas mehr kann, kann ich die Unifi Serie von Ubiquiti empfehlen.

Diesen habe ich zu Hause eingebaut.
 
korn4ever schrieb:
Grundsätzlich würden ja 100 Mbit fürs Internet locker reichen, gibt es einen Grund hier gleich den Gbit zu nehmen?
Kurze Antwort: Ja, gibt einen Grund
Noch längere Antwort: Ja, weil dein Kumpel sonst binnen Tagen einen neuen Switch kaufen muss, wenn er sich ein NAS zulegt oder generell größere Datenmengen innerhalb des lokalen Netzwerks verschieben will.
 
Würde schon 1000Mbit nehmen, 100 reichen zwar für 16mbit Inet stimmt schon, aber sobald du mal grössere Daten zwischen den Geräten kopieren willst wird der Switch mit 10 Mbyte/sec schnell zum Flaschenhals.
 
Grundsätzlich würden ja 100 Mbit fürs Internet locker reichen, gibt es einen Grund hier gleich den Gbit zu nehmen?

Datenübertragung zu anderen Rechnern / NAS ....


wenn man da nur mit ~ 12 MB/s unterwegs ist, beißt man sich in den Allerwertesten .... 120 MB/s bei 1000Mbit/s sind da doch schon wesentlich angenehmer !
 
Selbst wenn der Gbit-Switch mit 80 Euro das doppelte kostet, ist es ja immer noch extrem günstig für einen Switch, den man ja typischerweise recht lange behält und nicht immer mal wieder austauscht. Heute noch 100 Mbit-Equipment zu kaufen ist grundsätzlich eine schlechte Idee.
 
Wenn es unbedingt ein 100er Mbit switch sein soll dann würde ich auf ebay-kleinanzeigen gucken. Da gehen die Dinger für unter 20€ weg.(Den Schrott will wirklich keiner mehr haben)

Aber kauf lieber einen 1GBit Switch, schon alleine vom Netzwerktraffic her da mal kommen kann.
Wenn er schon alleine eine 1GB große Datei von Laptop A nach Laptop B verschieben will, dann braucht ein 100Mbit 80s ein 1Gbit halt nur 8s.
 
Als unmanaged würde ich auch exakt diesen TP Link nehmen. Der läuft bei ein paar Leuten schon ewig (als 19"-Ausführung) und erfüllt seinen Dienst.
Heute noch 100MBit zu nehmen, wie alle sagen, ist nicht sinnvoll. Auf jeden Fall Gigabit.
 
korn4ever schrieb:
Es sind nur ein paar Laptops / Handys im Einsatz, das Netzwerk ist aber nur dazu da um das Internet (16 MBit/s) zu verteilen.
Warum dann einen 24-Port-Switch für "ein paar Laptops"? Da reichen auch "Anzahl Laptops + 1" Ports, meinetwegen zur Sicherheit dann auf den nächstgrößeren Switch gehen, in einem normalen Haus dürfte das trotzdem kleiner oder gleich 8 sein. Also 8-Port-Switch kaufen. Oder sollen die Laptops an ständig wechselnden Dosen im Haus verteilt eingesetzt werden? Für so einen mobilen Einsatz würde sich dann ja prinzipiell WLAN anbieten.
 
Der hausbesitzer kennt sich mit edv nicht aus und will einfach ruhe haben, darum sollen alle verkabelten dosen auch angeschlossen werden :)
 
Lass dich nicht irritieren. Einen Switch wählt man immer min. eine Nummer größer. Zum einen können irgendwann neue Dosen dazukommen oder man schließt zB ein NAS, einen Drucker oder dergleichen direkt am Switch an. Ein 8er Switch hat als zentraler Switch in einem Haus eigentlich nix zu suchen, wenn du mich fragst. Ob es gleich ein 24er sein muss, sei mal dahingestellt. Evtl reicht auch ein 16er. Kommt drauf an über wieviele Dosen bzw. Ports wir reden. Ich hab zB 4 Doppeldosen in der Wohnung (=8 Ports), einen Drucker, NAS und Server. Das sind schon mal 11 Ports + Uplink zum Router = 12 Ports. Da ist der 16er Switch schon fast voll...
 
Wenn der Kumpel natürlich als "ein paar" so 10+ Laptops in Betrieb hat, dann ist das sicher richtig.

Eine Diskussion darüber, ca. 37€ zu sparen um "einfach [R]uhe [zu] haben", ist aber irgendwie müßig. Wenn schon Ruhe, dann gleich richtig, also hoffnungslos überdimensionierten Gigabit-Switch kaufen und fertig.
 
Hoffnungslos überdimensiert ist Ansichtssache. Du hängst dich zu sehr an "ein paar Laptops" auf. Im Eingangspost ist aber die Rede von einem Haus und "allen LAN-Dosen". Die genau Zahl wurde nicht genannt, viel Raum für Spekulationen. Aber schon 3 Doppeldosen + 1 Uplink zum Router und ein 8er Switch wäre fast voll.

In einem Hausnetzwerk dimensioniert man den Switch nicht an der Zahl der Endgeräte, sondern an der Zahl der Dosen. 3 Laptops, aber 5 Doppeldosen und du müsstest mit deinem 8er Switch schon Dosen stillegen, weil ja nur 3 Laptops im Einsatz sind?

Ich gebe dir aber insofern Recht, dass die Diskussion an sich hinfällig ist. Sind es zB tatsäclich nur 5 Einzeldosen, reicht primzipiell auch ein 8er Switch.

Ohne Details über das Netzwerk brauchen wir uns also streng genommen überhaupt nicht über die Größe des Switches den Kopf zerbrechen.
 
Zurück
Oben