Vielen Dank für den großartigen Link. Da steht wirklich ne Menge drin.
Nach langer Recherche habe ich tatsächlich einen (deutschen) Händler gefunden, der einen neuen originalverpackten FW900 verkauft, inklusive Garantie, etc. Es gibt ihn also noch. Beim Preis entglitten mir allerdings doch ein wenig die Gesichtszüge:
2.200 Euro. Damit dürfte klar sein, dass mein Traum eines
fabrikneuen 24" CRT Traum bleiben wird. Somit bleibt die Aussicht, einen gebrauchten zu ergattern, der in gutem Zustand ist und dessen Besitzer nicht allzuweit weg von mir wohnt, weil man das Monster angesichts seines Gewichts in jedem Fall selbst abholen muss.
Allerdings ist mir inzwischen in Sachen FullHD dann doch noch ein mögliches Problem durchs Hirn gefahren: HDMI. Leider weiß ich zu wenig über dieses Thema, als dass ich beurteilen könnte, ob die Frage nun blödsinnig ist oder berechtigt:
Ist die naturgemäße Unfähigkeit eines CRTs, HDMI-Signale zu verarbeiten, ein Nachteil für HD? Hinkt die analoge Ausgabe von Blue-Ray-Filme der digitalen Ausgabe via HDMI stark nach? Oder mache ich einen Denkfehler? ( Oder hab ich einfach zu wenig Plan von der Materie?
)
Wie dem auch sei. Wenn ich mir überlege, dass ich mit einem gebrauchten FW900, der mit ein bisschen Glück vielleicht trotz seines Zustands fünf weitere Jahre bei mir für Extase sorgen wird, bei 200 bis 300 Euro plus Fahrtkosten dabei bin, erscheint mir diese Möglichkeit einfach verführerisch.
Ich habe mich stundenlang durch Tests, Bewertungen und Erfahrungsberichte über aktuelle 24" TFTs in verschiedenen Foren (hier, prad, luxx, etc.) geackert und nirgendwo den Killermonitor gefunden, der die etwas - na, sagen wir mal: unkonventionelle - Idee, einen 24" CRT haben zu wollen, als unsinnig erscheinen ließ. Da mir Gewicht und Abmessungen egal sind, bleibt einzig und allein das Argument des zwei bis drei Mal höheren Stromverbrauchs. Allerdings, wie oben schon gesagt, steht den höheren Stromkosten der niedrigere Anschaffungspreis gegenüber, was unter dem Strich bedeutet, dass sich die Sache rechnet.
Mir scheint sowieso, dass es momentan keinen 24" TFT auf dem Markt gibt, der zu überschaubarem Preis das liefern kann, was mir die Röhre bietet. Oder sehe ich das falsch?