24 Zoll CRT Monitor gesucht - Wunschtraum?

Dietronix

Cadet 4th Year
24 Zoll Full HD, perfekte Interpolation, grandiose Reaktionszeit und wunderbaren Hardcore-Spiele-Genuss ohne Schlieren und Ähnliches.

Mein Traum: Ein 24-Zoll-CRT-Monitor. Neu.

Mein Problem: Nicht zu wissen, ob es noch einen Hersteller und eine Bezugsquelle dafür gibt.

Meine Frage: Kann mir jemand helfen?

moin

habe vor rund zwei wochen einen nagelneuen samsung syncmaster 1100df 21"crt monitor von meiner nachbarin geschenkt bekommen.

die alte dame bat mich darum doch den riesen karton mit dem "alten fernseher" aus dem büro ihres verstorbenen mannes zu entsorgen..

naja hab den riesen mal am zweit rechner dran und staune nicht schlecht, habe hier zum vergleich am hauptsystem einen Dell Ultrasharp 3008WFP und der samsung crt hat richtig eingestellt, auch ein wirklich sehr gutes bild mit reinsten farben und kontrasten, und beherrscht noch sehr hohe hz zahlen bei grossen auflösungen.
gebe das mir viel zu grosse und schwere gerät gerne gegen ein kleines endgelt ab.

ist nagelneu, komplett zubehör, treiber, alles dabei ausser des gigantischen kartons den ich aus platz gründen beseitigt habe.

hier mal die daten des TCO 03 zertifizierten gerätes:

olo vor ein paar Jahren mal auf Lan gewesen, da war einer mit nen 24 '' CRT und alle haben gedacht der hat seinen Fernseher mitgeschleppt so groß war das Ding...

Ich will nur nicht wissen, wieviel das Teil verbrät... und dieser Sony ist teurer als ein 22"-Flachi... naja, muss er wissen :rolleyes:

Ich wette, dass der Monitor dann soviel Strom braucht wie der Rechner dazu :)

Ich will nichts sagen, aber auf einem TFT mit 2ms Reaktionszeit siehst du keine Schlieren. Einfach unmöglich

CRT im Jahr 2008 NEU kaufen? Na dann spann schonmal die Pferde vors Fuhrwerk und auf zum nächsten fahrenden Zauberkastenhändler! :freak:

mfg

Zeig mir einen TFT der wirklich 2ms Reaktionszeit hat.

Aber Schlieren sieht man nicht, das stimmt. Aber Farben usw. sind auf einem CRT immer noch besser als auf jedem Flachbildschirm, das ist leider so.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (komplett zitat entfernt.)
wer beruflich nichts mit bildbearbeitung oder ähnlichem zu tun hat, dem dürften die "schlechten" farben eines tft wohl egal sein. erst recht, wenn das ding zum zocken her genommen wird.

wenn ich lese, dass sich jemand noch nen crt zu zocken kaufen will, denke ich immer an ein kiddy, was glaubt durch den crt ein über-pr0 zu werden. ist nicht bös gemeint, aber crt's bringens zum zocken einfach nicht mehr. erst recht nicht, wenn man mal auf ne lan will. jeder profispieler heutzutage hat nen tft zu hause.

wenn du vertikale schlieren hast, dann ein tip, schalte vsync ein, dann sind sie weg.

ps: ich seh auf meinem tft keinerlei ghosting oder schlieren.

Da würde ich zum EIZO HD2441W raten (S-PVA, FullHD, 6ms) Ist aber nicht billig. Also eher sehr teuer :)
Der SX2461W ist etwas billiger, vom Panel her identisch, aber ohne HDMI.

Hab mir Anfang diesen Jahres einen gebrauchten FW900 geleistet, also das 24" CRT Widescreen Teil, einfach weil TFTs für mich viel zuviele Nachteile haben. Und damit ziele ich nicht auf die Reaktionszeit oder Farbtreue ab, sondern auf Dinge wie u.a. Input Lag und Auflösungsunabhängigkeit.

Danke für die Antworten. Nicht, dass ich wirklich geglaubt hätte, es würden noch CRTs in dieser Größe hergestellt - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)

Ich besitze momentan einen IIyama Vision Master Pro 514 (22 Zoll), der mir immer noch ein Bild liefert, dass ich so auf TFTs noch nicht gesehen habe. Das ist für mich aber nicht unbedingt das entscheidende, sondern etwas anderes: Ich habe kein Input-Lags, keine Probleme mit der Reaktionszeit und ich kann ganz wunderbar zwischen einzelnen Auflösungen interpolieren, ohne bei der Bildqualität Kompromisse eingehen zu müssen. Zudem gibt es hier auch keine technologiebedingte Bewegungsunschärfe (Sample-and-Hold).

Bei dem geäußerten Verdacht, ich sei ein "kiddy, was glaubt durch den crt ein über-pr0 zu werden" musste ich schmunzeln. Ich würde ja gerne nochmal die Zeit ein bisschen zurückdrehen und "Kiddy" sein können. :D Der von mir verwendete Begriff "Hardcore-Spiele-Genuss" bezog sich auf den Genuss, nicht aufs "-pr0". Ich gehe nicht auf Lans und träume auch nicht von einer Karriere als Gamer. Aber ich will kompromisslose Qualität (s.o.).

42 Kilo für einen Monitor (Sony FW900) sind zugegebenermaßen schon absurd, allerdings: Wen kümmerts, wenn er erstmal aufgebaut ist und steht? Die Sache mit dem Stromverbrauch dagegen ist ein Argument. Der Sony verbraucht mehr als doppelt soviel Strom, wie der genannte Eizo HD2441W, nämlich satte 180 Watt. Wenn man nun allerdings den Mehrverbrauch gegen die höheren Anschaffungskosten beim Eizo verrechnet, dürfte sich das locker lohnen - im Vergleich zum gebrauchten Sony kostet der Eizo rund 1000 Euro mehr.

Der 30" Dell mag großartig sein, aber aus meiner Sicht ist bei 24" erst mal Schluss, weil diese Größe bei den von mir bevorzugten Qualitätseinstellungen derzeit gerade noch so mit aktuellen High-End-Grafikkarten machbar ist, bzw. bei bestimmten Spielen schon nicht mehr. Ich denke, mit der kommenden Graka-Generation ist das dann aber auf der sicheren Seite.

Wer sich nun fragt: Wieso benutzt du Deinen Iiyama nicht weiter? Ganz einfach: Einerseits geht es um die Neuanschaffung eines komplett neunen Rechners inklusive Monitor (2. "Arbeits-"Platz). Und andererseits ist FullHD mit 22" eben nicht machbar.

Kann sein, dass OLED bald CRT-Qualität erreicht. Aber bis dahin ist es noch ne Weile; und an die Kosten will ich gar nicht denken.

Vielen Dank für den großartigen Link. Da steht wirklich ne Menge drin.

Nach langer Recherche habe ich tatsächlich einen (deutschen) Händler gefunden, der einen neuen originalverpackten FW900 verkauft, inklusive Garantie, etc. Es gibt ihn also noch. Beim Preis entglitten mir allerdings doch ein wenig die Gesichtszüge: 2.200 Euro. Damit dürfte klar sein, dass mein Traum eines fabrikneuen 24" CRT Traum bleiben wird. Somit bleibt die Aussicht, einen gebrauchten zu ergattern, der in gutem Zustand ist und dessen Besitzer nicht allzuweit weg von mir wohnt, weil man das Monster angesichts seines Gewichts in jedem Fall selbst abholen muss.

Allerdings ist mir inzwischen in Sachen FullHD dann doch noch ein mögliches Problem durchs Hirn gefahren: HDMI. Leider weiß ich zu wenig über dieses Thema, als dass ich beurteilen könnte, ob die Frage nun blödsinnig ist oder berechtigt: Ist die naturgemäße Unfähigkeit eines CRTs, HDMI-Signale zu verarbeiten, ein Nachteil für HD? Hinkt die analoge Ausgabe von Blue-Ray-Filme der digitalen Ausgabe via HDMI stark nach? Oder mache ich einen Denkfehler? ( Oder hab ich einfach zu wenig Plan von der Materie? :D )

Wie dem auch sei. Wenn ich mir überlege, dass ich mit einem gebrauchten FW900, der mit ein bisschen Glück vielleicht trotz seines Zustands fünf weitere Jahre bei mir für Extase sorgen wird, bei 200 bis 300 Euro plus Fahrtkosten dabei bin, erscheint mir diese Möglichkeit einfach verführerisch.

Ich habe mich stundenlang durch Tests, Bewertungen und Erfahrungsberichte über aktuelle 24" TFTs in verschiedenen Foren (hier, prad, luxx, etc.) geackert und nirgendwo den Killermonitor gefunden, der die etwas - na, sagen wir mal: unkonventionelle - Idee, einen 24" CRT haben zu wollen, als unsinnig erscheinen ließ. Da mir Gewicht und Abmessungen egal sind, bleibt einzig und allein das Argument des zwei bis drei Mal höheren Stromverbrauchs. Allerdings, wie oben schon gesagt, steht den höheren Stromkosten der niedrigere Anschaffungspreis gegenüber, was unter dem Strich bedeutet, dass sich die Sache rechnet.

Mir scheint sowieso, dass es momentan keinen 24" TFT auf dem Markt gibt, der zu überschaubarem Preis das liefern kann, was mir die Röhre bietet. Oder sehe ich das falsch?

HDMI oder analog ist nicht das Problem beim HD schauen.
Vielmehr wird der bekloppte Kopierschutz nicht unterstützt werden und damit kein HD Signal am Monitor ankommen.
Abhilfe könnten da nur Programme schaffen, die den Kopierschutz entfernen. Diese Programme sind allerdings nicht erlaubt in good old Germany.

Zurück
Oben