24 Zoll CRT Monitor gesucht - Wunschtraum?

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Beim Gebrauchtkauf eines FW900 aufs Herstellungsdatum achten. Es gibt Geräte von ich glaub 2001 bis November / Dezember 2004. Natürlich gilt: je neuer, desto besser.

Der FW900 kann trotz Gewicht und Größe auch versandt werden, kostet nur eine Kleinigkeit, weil sich eine Spedition drum kümmern muß. Iloxx wird gerne genommen, bzw. hab ich noch keine FW900 Auktion gesehen, die, falls der Anbieter auch eine Versandoption bietet, etwas anderes offeriert als diesen Spediteur.

Das Schöne an Speditionen ist auch, daß man es umgekehrt nutzen kann. Wenn der Anbieter auf Ebay keinen Versand bietet, beauftragt man einfach selbst eine Spedition, das Gerät abzuholen. Wichtig hierbei ist jedoch, daß der Anbieter darüber bescheid weiß und den Bildschirm versandgerecht verpacken kann, bevor der Spediteur bei ihm klingelt.

Bloodie24 schrieb:
HDMI oder analog ist nicht das Problem beim HD schauen.
Vielmehr wird der bekloppte Kopierschutz nicht unterstützt werden und damit kein HD Signal am Monitor ankommen.
Oha, irgendwie hab ichs geahnt. Das würde bedeuten: Der 24" CRT könnte zwar theoretisch FullDH, praktisch wegen HDMI aber nicht - weil der Kopierschutz die Ausgabe auf dem CRT verhindert würde. Damit würde man mit dem Monster keine HD-Filme sehen können. Es sei denn, man hackt und crackt herum - einfach so ne BlueRay reinwerfen und Spaß haben, läuft also nicht. :freak:

Hm.

@WiseGuy
Danke für die weiteren Tipps in Sachen Herstelldatum und Spedition. Die Kosten bei Iloxx würden je nach Umverpackungsgröße nochmal um die 100 Euro bedeuten. Kommt also auf die Entfernung an, okay.

Da fällt mir grade in Sachen HDMI auf... BlueRay am jetzigen Rechner mit meinem Iiyama-CRT kann ich also auch vergessen.

Hallo. Ich habe vor einiger Zeit diesen FW900 ersteigert und es war einer der besten Käufe überhaupt, das Teil ist einfach geil.
Man muss dazusagen, dass ich neben zocken auch Videobearbeitung mache und DVDs schaue und mir ein gutes Bild einfach wichtig ist. Ich habe auch einen 1:1 Vergleich mit einem TFT gemacht der danebenstand. Dessen Rot ist ORANGE und schwarz ist grau! verglichen mit dem Röhrenbildschirm daneben. Das fällt vielleicht nicht so auf wenn man einen TFT allein betrachtet, aber die Dinger sind einfach mist!
Gut, es muss kein TN-Panel sin, dann hat man aber eine Reaktionszeit, die zum zocken indiskutabel ist und einen hohen Preis. Die Röhre hab ich für 250€ bekommen, ich hoffe nur sie hält noch viele Jahre, bis es mal bessere Bildschirme gibt. Im Moment gibt es das nämlich nicht! :cool_alt:

Was HDCP usw. angeht, ich denke da gibt es sicher Möglichkeiten, ich bin auch selber gerade am ausprobieren mit einem blu-ray Laufwerk das ich demnächst bekomme. Wen es interessiert, kann mir ne Mail schreiben.
Ein legaler Weg wäre ein Adapter namens HDFury, kostet aber 100€ (oder $?), der wandelt das HD Signal in VGA um. Soweit ich gelesen hab, bei Full HD aber nur mit 60 hz, deswegen versuche erstmal andere Wege.

Noch ein paar Tips zum Monitor:
- nehmt euch Zeit zum kalibrieren, das perfekte Bild bekommt man nicht auf Knopfdruck.
- Besitzer von nvidia Grafikkarten können die Option Line Doubling aktivieren, Vollbildanwendungen mit niedriger Auflösung (ältere Spiele z.B Starcraft) sehen dann besser aus, andernfalls kann man dünne schwarze Streifen sehen.
- bei hohen Auflösungen möglichst ein gutes BNC Kabel verwenden.
- In der Grafikkarte muss man wahrscheinlich nachträglich ein paar passende 16:10 Auflösungen eintragen z.B 1280x800 oder 1536x960.

Angesichts des Stromverbrauchs, Gewichts, der Strahlungsemissionen und Platzbedarfs würde ich dennoch zu einem teuren Eizo 24" mit SPVA greifen. Der hat auch ein sehr gutes Bild und ist auch spieletauglich.
Bei einem 24" CRT hätte ich an meinem Schreibtisch nicht einmal mehr Platz für eine Tastatur O_o

Einzige was mich nervt beim CRT, der heizt den Raum einfach zuviel selbst wenn man einen bescheidenen 35m² Gameingroom hat der 2,60m hoch ist.

Selbst fünf TFTs merke ich noch nichts, aber zwei fette CRTs heizen gewaltig.

Das ein 300 € 24" Monitor ein schlechteres Bild liefert ist fast schon klar. Man sollte aber bedenken, dass der Sony mal 2200 € gekostet. Und ich denk mal ein TFt der Preisklasse dürfte wohl gleichwertig sein

Hi!

Ist denn der Monitor noch vorhanden?
Ergänzung ()

Hallo kaptan!

Ist denn der Monitor Samsung Syncmaster 1100df noch vorhanden?
Ergänzung ()

kaptan schrieb:
moin

habe vor rund zwei wochen einen nagelneuen samsung syncmaster 1100df 21"crt monitor von meiner nachbarin geschenkt bekommen.

die alte dame bat mich darum doch den riesen karton mit dem "alten fernseher" aus dem büro ihres verstorbenen mannes zu entsorgen..

naja hab den riesen mal am zweit rechner dran und staune nicht schlecht, habe hier zum vergleich am hauptsystem einen Dell Ultrasharp 3008WFP und der samsung crt hat richtig eingestellt, auch ein wirklich sehr gutes bild mit reinsten farben und kontrasten, und beherrscht noch sehr hohe hz zahlen bei grossen auflösungen.
gebe das mir viel zu grosse und schwere gerät gerne gegen ein kleines endgelt ab.

ist nagelneu, komplett zubehör, treiber, alles dabei ausser des gigantischen kartons den ich aus platz gründen beseitigt habe.

hier mal die daten des TCO 03 zertifizierten gerätes:

Hallo kaptan!

Ist denn der Monitor Samsung Syncmaster 1100df noch vorhanden?

brauchste im Winter weniger heizen :cool_alt:

also ich weiß net, hatte selber mal nen sehr guten CRT mit 21", langfristig ist das für die Augen nix, sag ich mal und leise sind die auch net unbedingt

musst halt schaun, wieviel Hz der schafft ...

als ich das gelesen habe:

Zimon schrieb:
wenn ich lese, dass sich jemand noch nen crt zu zocken kaufen will, denke ich immer an ein kiddy, was glaubt durch den crt ein über-pr0 zu werden. ist nicht bös gemeint, aber crt's bringens zum zocken einfach nicht mehr. erst recht nicht, wenn man mal auf ne lan will. jeder profispieler heutzutage hat nen tft zu hause.

hätte ich am liebsten gleich los geschrieben !
zum glück las ich ein wenig weiter und kam dann an folgende stelle:

Dietronix schrieb:
Bei dem geäußerten Verdacht, ich sei ein "kiddy, was glaubt durch den crt ein über-pr0 zu werden" musste ich schmunzeln. Ich würde ja gerne nochmal die Zeit ein bisschen zurückdrehen und "Kiddy" sein können. :D Der von mir verwendete Begriff "Hardcore-Spiele-Genuss" bezog sich auf den Genuss, nicht aufs "-pr0". Ich gehe nicht auf Lans und träume auch nicht von einer Karriere als Gamer. Aber ich will kompromisslose Qualität (s.o.).
.

womit sich bei mir der drang zu antworten gelegt hat. :D

ich bin auch im besitz des Sony FW900, nur hat dieser jetzt mehr oder weniger seine arbeit getan
ständig muss man ihn aus und einschlaten damit er wieder scharf wird
das ist so nervig, dass ich mir nun einen neuen kaufen muss

leider wirds keine 16:10 röhren mehr neu geben daher überlege ich auch die ganze zeit welchen tft ich mir kaufen soll

war bisher mit noch KEINEM zufrieden, und jeder der behauptet man sehe keine bewegungunschärfe, hat einfach was mit den augen.

da ich eigentlich kaum noch etwas anderes spiele als wow, und das auch nur ein paar stunden jeden abend, kann ich das ganze evtl besser verkraften als zu der zeit in der mein schwerpunkt noch der egoshooter war

alles in allem kann ich dir nur sagen der sony und ich hatten eine spitzen zeit
schade das diese nun vorüber ist
ob ein gebrauchter bei ebay wirklich deinen erwartungen entspricht wage ich aber auch zu bezweifeln
in der regel wurden diese monitore auch dementsprechend genutzt - und standen nicht bei rentnern oder wenig nutzern in der ecke

ich wünsch dir denoch viel erfolg bei der suche und drück dir die daumen das du einen guten erwischst - denn wenn ja dann hast DU damit richtig viel spass das verspreche ich dir ;)

gruß
Thomas

PS: grade bei ebay reingeschaut und bemerkt dass das oben geschilderte problem wohl kein einzelfall zu sein scheint
diese user verkauft den monitor als defekt - er weisst das gleiche porblem auf wie meiner nur dass es bei dem ebay verkäufer "noch" nicht so schlimm ist wie bei mir
er spricht von alle 2-3 wochen - bei mir ist es an schlimmen tagen alle 2-3 minuten !

schade - damit schliest sich für mich der kauf eines gebrauchten wiederum aus =(

http://cgi.ebay.de/Sony-24-Monitor-...oryZ3694QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
@ Dietronix:

HDMI ist bei Blu-ray nicht entscheidend. Wichtig ist, dass der Monitor HDCP unterstützt. Dies ist allerdings nur bei digitalen Anschlüssen (z.B. DVI, HDMI) gegeben. Darüber hinaus muss auch noch die Kopierschutzkette lückenlos sein (vom Blu-ray-Laufwerk, über die Grafikkarte bis hin zum Monitor).

Zurück
Oben