24 Zoll CRT - welches Kabel nehm ich am besten ?

bongSud

Lt. Junior Grade
moinsen

also ich hab mir heute den Sony GDM - FW900 TRINITRON ersteigert und würde gerne wissen mit welchem kabel ich den am besten an meinen pc anschliesse

ich hab eine geforce 8800 gtx mit dvi ausgang ( vga adapert liegt auch dabei )

der monitor an sich hat ja mehrere möglichkeiten wie er sich betreiben lässt:

1 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x RGB - BNC x 5

kenn mich da nicht aus und würde gerne das beste aus der kiste rausholen ^^

gruß
Thomas

Für den Anschluss an einen PC würde sich eigentlich DVI eignen, da dies digital ist, diverse Bildeinstellungen mit dieser Technik automatisch optimal vorgenommen werden und durch analog/digital-Umwandlung kein Signalverlust entsteht. Dein Trinitron kann allerdings nur analoge Signale annehmen, die qualitativ hochwertigere Variante war früher immer RGB. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass man bei der heutigen Grafikkartentechnik und der Verwendung eines DVI-SubD-Adapters einen Unterschied zu SubD am Monitor bemerkt. D.h. ich würde die preislich günstigere Variante nehmen, optisch wirst Du kaum einen Unterschied sehen.

ich würde auch VGA anschließen

- einfacher
- afaik mehr übertragene informationen als RGB - BNC (? ist ein netzwerkstecker ... )

DVI: Weil nur dann ein Pixel im Graka-Speicher auch ein Pixel auf dem Monitor ist und aktuelle Grakas beschissene Analog-Komponenten haben die bei 22"-Auflösungen sowieso nur noch Matsch liefern. Die Menschen wollen halt billg, und an den analog-Wandlern kann man sparen als Graka-Hersteller.

An die "DVI-Kommentare": Es geht um einen CRT, die gibt es nur mit analogen Anschlüssen.

Lesen sollte man können.
<-- manchmal Blind ist.

BNC :-)
Bringt bei heutigen Grafikkarten aber halt nicht sonderlich Punkte. War früher mal anders. (Siehe mein vorheriger Post warum)

die Frage ob digital oder analog stellt sich hier nicht, es geht um nen Röhrenmoni....

Also, der BNC-Anschluss besteht aus 5 einzelnen Seckern, die zusammen eine höhere Bandbreite bieten als eine Sub-D-Verbindung und damit auch ein besseres Bild auf die Röhre zaubern. Falls ein BNC-Kabel mitgeliefert wird oder du schon eines hast, würde ich das verwenden. Allerdings können darüber keine DDC-Informationen (i.e. Maximale Auflösung/Bildwiederholrate des Monitors) ausgelesen werden, was du dann aber mittels einer Inf-Datei ebenso eingeben kannst. Ansonsten sind es auch keine Welten zum normalen D-Sub, ein Kabel kaufen und austesten und ggf. wieder zurückbringen is ja auch ne Möglichkeit.

servus

ok besten dank für die antworten
werde dann also kein geld in ein teures kabel investieren sondern das nehmen was dabei liegt

gruß
Thomas

Wow, Du hast Dir den FW900 geholt?! Cool! :cool_alt:

Theoretisch ist der BNC Anschlusss dem VGA vorzuziehen.
In der Praxis ist der Unterschied aber eher vernachlässigbar.

Andererseits - das ist wohl einer der hochwertigsten CRTs,
die jemals gebaut wurden... Also bei Ebay gibts eine massenhafte Auswahl an
VGA-BNC Kabeln und die kosten nicht die Welt, vielleicht einfach mal ausprobieren.

Viel entscheidender ist aber die Qualität des VGA-Ausgangs Deiner Grafikkarte!
Nur als Beispiel: Hatte kürzlich hier eine XFX 8600 GTS - unter aller Sau völlig unscharf.
Die Sapphire X1650XT und HD3850 dagegen deutlich(!) besser.
(Habe einen 19" CRT).

Die c't testet bei Grafikkarten auch immer die 2D-Signalqualität - falls Deine
unscharf sein sollte (was ich nicht hoffe) - nur mal so als Tip...

Schreib doch mal wie er ist, wenn du ihn angschlossen hast,
darfst auch gerne ein paar Bilder posten. :D;)

-Daviscotex

P.S. darf man fragen, wieviel Du auf den Tisch gelegt hast?