24 Zoll CRT - welches Kabel nehm ich am besten ?

bongSud

Lt. Junior Grade
moinsen

also ich hab mir heute den Sony GDM - FW900 TRINITRON ersteigert und würde gerne wissen mit welchem kabel ich den am besten an meinen pc anschliesse

ich hab eine geforce 8800 gtx mit dvi ausgang ( vga adapert liegt auch dabei )

der monitor an sich hat ja mehrere möglichkeiten wie er sich betreiben lässt:

1 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x RGB - BNC x 5

kenn mich da nicht aus und würde gerne das beste aus der kiste rausholen ^^

gruß
Thomas

Für den Anschluss an einen PC würde sich eigentlich DVI eignen, da dies digital ist, diverse Bildeinstellungen mit dieser Technik automatisch optimal vorgenommen werden und durch analog/digital-Umwandlung kein Signalverlust entsteht. Dein Trinitron kann allerdings nur analoge Signale annehmen, die qualitativ hochwertigere Variante war früher immer RGB. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass man bei der heutigen Grafikkartentechnik und der Verwendung eines DVI-SubD-Adapters einen Unterschied zu SubD am Monitor bemerkt. D.h. ich würde die preislich günstigere Variante nehmen, optisch wirst Du kaum einen Unterschied sehen.

ich würde auch VGA anschließen

- einfacher
- afaik mehr übertragene informationen als RGB - BNC (? ist ein netzwerkstecker ... )

DVI: Weil nur dann ein Pixel im Graka-Speicher auch ein Pixel auf dem Monitor ist und aktuelle Grakas beschissene Analog-Komponenten haben die bei 22"-Auflösungen sowieso nur noch Matsch liefern. Die Menschen wollen halt billg, und an den analog-Wandlern kann man sparen als Graka-Hersteller.

An die "DVI-Kommentare": Es geht um einen CRT, die gibt es nur mit analogen Anschlüssen.

Lesen sollte man können.
<-- manchmal Blind ist.

BNC :-)
Bringt bei heutigen Grafikkarten aber halt nicht sonderlich Punkte. War früher mal anders. (Siehe mein vorheriger Post warum)

die Frage ob digital oder analog stellt sich hier nicht, es geht um nen Röhrenmoni....