24 Zoll Monitor - Probleme mit der Auflösung

Gagner

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen 24 Zoll Monitor gekauft, und die optimale Auflösung soll 1920 x 1200 sein. Leider mußte ich feststellen, dass ich höchstens 1600 x 1200 einstellen kann. Ich nehme mal an, dass die Grafikkarte (Nvidia GeForce FX 5200) nicht mehr gebackten kriegt?
Was habe ich jetzt für Möglichkeiten, außer mir ne neue Grafikkarte zu kaufen? Welche Auflösung wäre anstelle 1920 x 1200 bei nem 24 Zoll Monitor zu empfehlen? Schadet es den Monitor wenn er nicht in der optimalen Auflösung benutzt wird?

die nächstkleinere widescreen auflösung ist 1680:1050... und nein eine andere auflösung schadet dem monitor sicherlich nicht! aber du wirst merken, dass durch das interpolieren einiges unschärfer dargestellt wird...

Mfg

Gibts bei mir in der Auflistung nicht. Lediglich 1600 x 1000.

Da hast du einen falschen Monitortreiber !!!

An der Grafikkarte sollte es nicht liegen, die FX5200 müsste diese Auflösung locker packen. Ich hab selbst eine alte Radeon mit 32 MB an einem 27"-Monitor, ohne Probleme.

Probier mal einen anderen Anschluss aus (VGA/DVI) und schau mal, ob das Problem dann immer noch auftritt.

P.S.: Ja, falscher Monitortreiber wär natürlich auch 'ne Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1680 x 1050 oder 1920 x 1200? Was müsste er locker packen?

installier mal den richtigen Monitortreiber, sonst nimmt der Standard Plug&Play und die passen dann halt nicht optimal zum Monitor, wie du ja selbst schon festgestellt hast ...

seid ihr euch sicher, das die alte graka die auflösung überhaupt kann?

[edit]
ok, kann sie. dann muss es am treiber liegen.

Wo krieg ich denn den Treiber für den Monitor her? War keienr Treiber CD dabei.

DISPLAY PIPELINE WITH FULL NVIDIA NVIEW CAPABILITIES

* Dual RAMDACs (up to 400 MHz) for display resolutions up to and including 2048×1536 @ 85Hz
* Integrated NTSC/PAL TV encoder support resolutions up to 1024×768 without the need for panning with built-in Macrovision copy protection
* DVD and HDTV-ready MPEG-2 decoding up to 1920×1080i resolutions
* DVI support for compatibility with nextgeneration flat panel displays with resolutions up to and including 1600×1200
* NVIDIA® NVRotate™ application for advanced viewing flexibility
* NVIDIA® NVKeystone™ application for advanced display correction

Quelle: http://www.nvidia.com/page/pg_20040109440047.html

Über D-Sub solltest du die Auflösung darstellen können. Digital macht er nur max. 1600x1200!

Treiber -> www.nvidia.com und für den Monitor auf der Seite des Herstellers.

Dann schließ ihn mal analog an.

RAMDAC wandelt digitale in analoge Bildsignale um.

Kann nur DVI oder RGB

Samsung SyncMaster 2493HM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja D-sub/RGB meinte ich
Aber schon blöd eigentlich. DVI bringt ja ne bessere Qualität.

in deinem Grafikkartentreiber gibt es eine Option wo du die Auflösung selber einstellen kann.

musst mal dein Treiber durchsuchen Rechtsklick auf dem Desktop dann Eigenschaften und so weiter.

Zurück
Oben