24" Zweitmonitor für Spiele - Preis offen

188

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
152
Hallo,
ich suche einen Zweitmonitor, der nur für schnelle Spiele gedacht ist und nichts anderes.
Er sollte mindestens 24 Zoll groß sein und wenn möglich kein TN-Panel. Nur wenn es wirklich nicht anders geht, dann von mir aus TN-Panel...

Preislich bin ich relativ offen, denn...
... entweder zahle ich "viel" (~600-800 Euro oder so) und habe ich super Spielemonitor mit gutem Blickwinkel wie S-PVA, S-IPS, etc.
oder
... ich muss ein TN-Panel kaufen und zahle "viel" für ein TN-Panel, vielleicht 400 Euro oder so und habe kein Schrott wie bei den meisten 200 Euro TN-Panels.

Optik:
Sollte nicht übertrieben oder bunt oder sowas aussehen. Am besten einfach nur schwarz... (wenn es geht)


P.S:
Bitte was mit Begründung vorschlagen und nicht einfach auf Prad oder sowas verweisen... am besten eigene Erfahrungen! (Vor allem die Nachteile)
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich selber auch vorhabe mir einen tft zu kaufen aber ich ehrlich gesagt wenig ahnung von der materie habe wollte ich mal nachfragen was TN-Panel bedeutet ? und warum manche leute so negativ darüber reden ?

bin dankbar für jede hilfreiche antwort :)
 
@1,88
Also, nur für Spiele brauchst du nicht an irgendwas anderes als ein TN Panel denken. Entsprechend meiner Erfahrung würde ich dir einen Samsung 245b plus empfehlen. Den gibts aber kaum noch, daher würde ich dir den quasi Nachfolger T240 empfehlen. Blickwinkel sind gut, Ausleuchtung sehr gut, Helligkeit ebenfalls und Preis-Leistung stimmt einfach. Menü ist einfach und intuitiv zu bedienen und irgendwelche gravierenden Nachteile könnte ich spontan nicht nennen.

@tokz:
Hier die Kurzzusammenfassung zu nachlesen
Streiterien über die "richtige" Panelart entstehen meist einfach aus verschiedenen Anwendungsprofilen der Nutzer.
 
man kann doch auch einen der vielen 1920*1080 TN-Panel nehmen, oder spricht was gegen 1920*1080 und für 1920*1200?
 
Mehr Platz zum Arbeiten und höhere Kompatibilität.

Aber davon mal abgesehn ist eigentlich fürs Zocken direkt vor dem Monitor (und wo bitte solltest du das sonst machen) ein TN Panel absolut ausreichend und durch die Technik sogar besser geeignet. Aktuelle TN Panels haben darüber hinaus auch durchaus bessere Werte bei der Blickwinkelabhängigkeit. Wenn du den Monitor nur zum Zocken brauchst, dann rate ich dir unweigerlich den Aufpreis auf ein (in diesem Falle) unnütz besser Ausgestattetes Gerät zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte dir den Acer G24 empfehlen. Würde mich selber als schon auch als Vielspieler und sehr pingelig, was die Qualität der Montiore an geht. Ich finde den Acer 24 super von der Leistung bei Spielen. Habe schon viele Spiele ausprobiert und hat bis jetzt noch bei keinem Schlapp gemacht: FarCry2, Crysis, CSS, Flat Out2, Race Driver:Grid, Collin McRea: Dirt, Unreal Tournament 3, Pure. Konnte bisher noch keine Mängel oder sontige sachen feststellen. Hier ein kompletter Testbericht von Prad: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-acer-g24.html

Und so schlimm finde ich die Bedienung nicht, wie sie bei Prad geschrieben wird. Der Monitor wird einmal eingestellt und fertig.
 
@Mr.Zweig:
Naja, das es gut sein soll, sagt leider nicht aus, das er auch gut ist... ich jedenfalls finde keine Tests darüber... nur Bewertungen von Prad oder sowas, die genauso gut dafür bezahlt wurden.
Fotos der Reaktionszeit währen bzw. gut.

@DunklerRabe:
Naja, der T240 ist mit dem Rot irgendwie hässlich...
Ich mag eher was neutrales bzw. normales wie den 245B Plus. Mein Hauptmonitor ist auch ein Samsung der genauso aussieht.

@xp1000:
1920x1200 -> mehr Bildfläche und 1920x1080 Spiele laufen genauso wie 1920x1200 spiele...
Den Sinn von 1920x1080 verstehe ich... die Firmen machen damit mehr Umsatz, weil die mehr Panels schneiden können und reden den Käufern ein, es gäbe irgend einen Vorteil, obwohl 1920x1200 das selbe kann/hat wie 1920x1080, nur noch mehr...

Auch bei Filmen! Ob ich schwarze Balken bei 1920x1080 oder 1920x1200 schwarze Balken habe, macht kein Unterschied, das Bild bleibt das Selbe!

@Tobi41090:
Gibt es den auch nicht in knallig orange bzw. in schwarz? Und werden die 2ms mit ohne ohne Overdrive erreicht bzw. kann man Overdrive abstellen?
Und Bedienung ist mir egal... solange ich ein Bild habe reicht es... Kontrast, Helligkeit und Farbprofile kann ich über Software ein mal im Leben einstellen und fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screen soll offenbar zu den Predator Gaming PC von Acer passen, wer die grässlichen Dinger kennt wird meine Bedenken teilen, das es die Screens garantiert nicht in dezenter Form geben wird :D
 
Hast du dir das hier schonmal angeschaut: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler24.html
Ich hab den Nachfolger vom HP w2408h und kann meinen nur empfehlen.
Das mit dem Spiegeldisplay stört mich persönlich überhaupt nicht. Die Farben wirken natürlich durch das Glossy eher knallbunt anstatt natürlich, habe meinen aber auch nur zum Spielen. Filme sehen gut aus, hab ihn per HDMI angeschlossen, zocke damit sowohl Shooter als auch Strategie- und Rennspiele und finde ihn bestens geeignet. Summen oder Brummen etc konnte ich bisher noch nichts festellen, USB-Hub ist sehr praktisch. Der größere Rahmen stört mich inzwischen auch nicht mehr, Höhenverstellung klappt ohne Probleme, etwas schwergängig, aber dafür verstellt sich auch so schnell nichts. Lautsprecher habe ich bisher noch nie genutzt. Die Kamera ist ganz ordentlich, habe ich aber wieder deinstalliert, da ich sie eigentlich nicht brauche.

Und sonst, frag einfach wenn du was wissen willst.
 
@eQ^ :
Das mit Prad habe ich angesehen und so wie viele Testergebnisse ausfallen, bin ich zum Entschluss gekommen: Entweder können die keine Monitore testen (bzw. bestimmte von denen) oder werden dafür bezahlt einigen Monitoren/Marken bessere Bewertungen zu geben...
Fazit: Unseriös und unglaubwürdig

Kannst du bei deinem Monitor vielleicht mit einem CRT einen InputLag-Test machen? Am besten mit ~10 Bildern.
Glossy-Display ist für mich theoretisch eigentlich ein Grund es nicht zu kaufen, aber wie es in meinem Zimmer aussieht, weiß ich leider nicht. Es kommt trotzdem ab und zu vor, dass das Licht vom Fenster auf mein LCD scheint und sowas stört mich schon bzw. da muss ich immer die Rollos herunter lassen.
 
Also ich habe mir den 24" AOC 416V geholt, und bin begeistert.
Hat "zwar nur ein" TN-Panel, dieses ist aber nicht mit 6 bit sondern mit echten 8 bit angesteuert. MIr wurde zwar auch von einem TN abgeraten (wegen Bildbearbeitung), muss aber sagen dieser Monitor ist Top.

Super ausgeleuchtet und astreine Farben. Auch das Zocken ist jetzt ein Erlebnis auf 1920 x 1200.

Im Moment gehen die noch in der Bucht neu zwischen 138,- und 170,- Euro weg.
Ich hab 150 gezahlt, und die ist er wert.

Leider gibt es keine richtigen Testergebnisse davon (also ich habe keine gefunden).
Habe ihn also "blind" gekauft, und bereue es nicht. :D
 
Den NEC 24WGX³ hatte ich auch ein paar Tage hier - mein persönlicher Eindruck: Für die meisten Gelegenheitsspieler ist es wirklich ein klasse Monitor! Für mich war er allerdings in Sachen Reaktion / Schnelligkeit zu langsam. Zudem hat er bei bestimmten Spielszenen (vor allem sichtbar bei der hl2-Engine) Ghosting gezeigt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in diese Angelegenheit extrem anspruchsvoll bin...
 
Also "nur" zum zocken würde ich einen günstigen (nicht den billigsten) TN Monitor kaufen. Ein teures Panel ist doch da Verschwndung. Genaue Enpfehlung kann ich aber keine geben, können andere sicher besser ;)
 
188 schrieb:
Das mit Prad habe ich angesehen und so wie viele Testergebnisse ausfallen, bin ich zum Entschluss gekommen: Entweder können die keine Monitore testen (bzw. bestimmte von denen) oder werden dafür bezahlt einigen Monitoren/Marken bessere Bewertungen zu geben...
Fazit: Unseriös und unglaubwürdig

Darf man fragen, auf welche Testergebnisse Du Dich genau beziehst? Ich bin auch Test-Redakteur bei Prad und bekomme für bessere Noten bei bestimmten Herstellern auf jeden Fall nicht mehr Geld als für schlechtere (bzw. andersrum) ;). Wie kommst du zu dem Fazit, dass unsere Redaktion unseriös und unglaubwürdig ist? Wir testen die Monitore so, wie sie sind.

188 schrieb:
Kannst du bei deinem Monitor vielleicht mit einem CRT einen InputLag-Test machen? Am besten mit ~10 Bildern.

10 Bilder sind vergleichsweise wenig. Bei Prad verwenden wir meist mehr als 150, damit sich auch genauerer Durchschnitt errechnen lässt.

Für welche Spiele möchtest du den Monitor denn genau benutzen? Wenn du oft Shooter zockst, ist von einem VA-Panel jedenfalls schonmal abzuraten.
 
@dene_mudda:
Ach wirklich?
Nunja... es fängt schomal damit an, dass das Bewertungssystem vor allem für Neulinge schlecht ist.
Ein Monitor wie der Dell 2408WFP bekommt Geeignet für Hardcorespieler: +/- . Für Hardcorespieler wäre wohl ein - angebrachter, denn welcher Hardcorespieler kann sich mit ~40ms zufrieden geben?
Mein alter Monitor hat auch ~40ms (ca. 50 Testbilder) und für schnelle Spiele ist der total unzureichend.
Mit der Sniper jemanden auf weite Entfernung treffen der gerade aus der Ecke springt und Haken zieht ist damit unmöglich (Trefferquote vielleicht 20% mit etwas Glück), mit einem schnellen TN oder CRT geht es aber locker bzw. ist es unmöglich für ihn auszuweichen. (Trefferquote mindestens 80%)
Dazu werden fast alle Monitore, egal ob die nun schlecht oder oder gut sind, so gut wie immer mit einem "gut" abgestempelt, obwohl die es nicht sind?
Normalerweise müsste einige Monitore auch ein schlecht -- oder mangelhaft - bekommen. Bei den "kleinen" Unterschieden muss die Bewertung viel strenger abgegeben werden.
"sehr gut ++" und "gut +" wird viel zu leicht und häufig vergeben.

Aber okay, nun zu den Bewertungen:
Wie kann der Dell 3008WFP ein + für Hardcoregamer bekommen, wenn er doch spürbar langsamer als ein Acer B223W ist, der ebenfalls ein + hat?
Der Dell 3008WFP und viele andere bekommen bei "Interpoliertes Bild" ein ++, obwohl bei der Interpolation sehr deutlich eine unschärfe wahrgenommen werden kann. Normalerweise dürfte kein TFT ein ++ bekommen, da die gegen CRTs extrem schlechter sind.
Warum bekommt der Dell 3008WFP kein InputLag-Test und die vorherigen Monitore schon? Will man damit den InputLag "schönreden" bzw. verstecken oder was?
Genauso wird der HP LP3065 mit einem "Sehr gut" für Reaktionsverhalten bewertet, obwohl auch dieser einen spürbaren InputLag hat.

Und warum wird beim Gateway FHD2400 ein + für Hardcorespieler (0-22ms InputLag) und beim ProLite B2409HDS ein +/- (0-20ms InputLag) gegeben und beim Eizo EV2411WH ein ++, obwohl alle eine Reaktionszeit von 1 FPS haben? Und der Yuraku YV24WBH1 (MVA) bekommt ebenfalls bei angeblich nur 1 FPS Reaktionszeit ein +/- (max 24ms InputLag)
Der Dell 2408WFP hat schließlich mit seinen 40-50ms InputLag auch ein +/-, wurde da der Dell 2408WFP einfach bevorzugt obwohl der einen doppelt so hohen InputLag hat? Der müsste logischerweise locker ein - oder -- bekommen!
Der Samsung 2493HM hat angeblich 0ms InputLag bzw. ist mit einem 21 Zoll CRT immer gleich gewesen. Wie kann das sein? Das kann doch nur ein Fehler gewesen, sonst wird das Gerät in vielen Punkten schlechter bewertet als andere Monitore, die von den Testbildern her gleich oder schlechter aussahen.

Oder warum steht beim NEC LCD3090WQXi-BK "Der Kontrastverlust wird erst bei Annäherung an den angegebenen Maximalblickwinkel von 178 Grad sichtbar." und der Monitor bekommt trotzdem ein -/+ bei Kontrasthöhe?


P.S.:
Einige der genannten Monitore habe ich selber über 1-2 Wochen lang testen können, das wären Dell 3008WFP, Dell 2408WFP, HP LP3065, NEC LCD3090WQXi-BK und der Yuraku YV24WBH1 (MVA)
Den Dell 3008WFP habe ich sogar 2 Monate lang gehabt und kann vor allem das + beim InputLag nicht verstehen, da auch der Samsung 245B ein + erhalten hat und dieser überdeutlich schneller ist! Den Samsung 245B habe ich sogar heute noch seit 1,5 Jahren und weiß wie stark der InputLag ist.
Alle getesteten Monitore habe ich immer mit meinem CRT verglichen, der ebenfalls heute noch seit Jahren in meinem Zimmer steht.
(habe aktuell noch ein 22" CRT, Samsung 245B und ein Samsung 305T Plus im Zimmer)

Das waren alles nur ein paar Punkte, wenn ich mehr Punkte nennen würde, müsste ich wahrscheinlich 5x so viel schreiben...


Zum Thema nochmal:
@Laxer:
Ich bin leider auch sehr anspruchsvoll (wie bei fast allem :p) und wenn du ein InputLag spürst, dann wird es wahrscheinlich auch einen geben.
Aber das ein Ghosting so deutlich ist - und das schreibst du ja nicht als Erster - schließt den Monitor für mich wohl aus.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als ein TN-Panel zu kaufen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi 1,88,

ich will Dir ja echt nichts Böses, aber ich finde es einfach unbegründet, unsere Ergebnisse als unseriös und unglaubwürdig abzustempeln. Deswegen werd ich mich mal mit den vorgeworfenen Punkten auseinandersetzen und ich hoffe, dass du unsere Bewertung dann nachvollziehen kannst.

188 schrieb:
@dene_mudda:
Ach wirklich?
Nunja... es fängt schomal damit an, dass das Bewertungssystem vor allem für Neulinge schlecht ist.
Ein Monitor wie der Dell 2408WFP bekommt Geeignet für Hardcorespieler: +/- . Für Hardcorespieler wäre wohl ein - angebrachter, denn welcher Hardcorespieler kann sich mit ~40ms zufrieden geben?

Die Note für die Spieleeignung ist nicht nur der Inputlag. Hier zählen auch noch andere Faktoren rein (Reaktionszeit und damit verbundene Unschärfen, Bildqualität (können dunkle Szenen gut wahrgenommen werden?) und auch der schon genannte Input-Lag. Außerdem sollte noch hinzugefügt werden, dass unser Redakteur auf eine Messung von durchschnittlichen 32 ms kommt. Ok, das ist kein guter Wert, aber die Bildqualität und die Reaktionszeit stimmen dafür ;). Die alte Revision (A00), die auch ich besitze, hat einen Lag von 60 ms. Hier wäre wohl eher ein - angebracht.

Damit wäre zum Thema Spieleeignung schonmal alles gesagt.

188 schrieb:
Der Dell 3008WFP und viele andere bekommen bei "Interpoliertes Bild" ein ++, obwohl bei der Interpolation sehr deutlich eine unschärfe wahrgenommen werden kann. Normalerweise dürfte kein TFT ein ++ bekommen, da die gegen CRTs extrem schlechter sind.

Das sollte daran liegen, dass bei uns nur TFT's getestet werden. Funktioniert der Scaler im Monitor nunmal sehr gut und wird vielleicht auch noch eine 1:1 Darstellung oder seitengerechte Wiedergabe (Stichwort: Hardwareinterpolation) geboten, dann ist das doch sehr positiv. Dennoch: Ein TFT kann bei der Interpolation mit einem CRT nicht mithalten, aber es werden auch nur TFTs getestet.

188 schrieb:
Oder warum steht beim NEC LCD3090WQXi-BK "Der Kontrastverlust wird erst bei Annäherung an den angegebenen Maximalblickwinkel von 178 Grad sichtbar." und der Monitor bekommt trotzdem ein -/+ bei Kontrasthöhe?

Dann solltest du beim jeweiligen Monitor mal im Inhaltsverzeichnis unter "Bildqualität" schaun und siehe da:

Kontrast Werkseinstellung: 719:1
Kontrast sRGB: 824:1
Kontrast nach der Kalibrierung: 476:1
Kontrast bei 0% Helligkeit: 199:1

Herstellerwert: 1000:1

Mehr braucht man dazu nicht sagen hoffe ich.

188 schrieb:
Das waren alles nur ein paar Punkte, wenn ich mehr Punkte nennen würde, müsste ich wahrscheinlich 5x so viel schreiben...

Das größte Missverständnis für dich war ja nur, dass du den Inputlag als Messlatte für die Gamingfähigkeit gesehen hast.

Unsere Noten kommen nicht von irgendwoher. Natürlich spielt auch ein subjektiver Bildeindruck eine große Rolle, aber insgesamt hat das Endergebnis schon irgendwo seinen Ursprung.

Wenn noch Fragen sind, frag :).

Gruß

Martin

Edit: Also wenn du dich als Hardcorespieler einschätzt und Kontrast und BQ keine so große Rolle spielt, dann steht doch schon fest, dass es ein TN wird :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bitte wäre dann eine mittlere Interpolation und schlechte Interpolation?
Es scheint mir als gäbe es keine schlechten oder mangelhaften Werte bei Prad und wenn schon, dann sind die wahrscheinlich so hoch angesetzt, dass es kein Wunder ist, dass fast jeder Monitor "gut" und somit - wenn man nur das Schlussergebnis beachtet - ein Monitorvergleich sehr schwierig ist.

Auf meine anderen genannten Punkte bist du allerdings nicht eingegange. Ist auch verständlich, da es nunmal klare Beweise sind, dass die Bewertungen wohl sehr stark subjektiv sind und somit wäre sogesagt ein Fan von einer Marke automaitsch jemand, der klare Nachteile als nicht so gravierend abstempelt.

Vor allem habe ich die InputLag-Bewertungen kritisiert, weil diese eben von allen Bewertungen am deutlichstens "schlecht" gemacht wurden. Da hat man schließlich Zahlen und die Bewertungen sind bei fast identischen Zahlen sehr verschieden, was ja eigentlich nicht sein darf!
Von der Bildqualität kann man im Internet natürlich auch nichts 100% beweisen, da man das Gerät weder vor sich hat noch die Fotos zum Vergleich geeignet sind.
Es werden vor allem immer andere Bilder verwendet, was den Vergleich von der Bildqualität fast unmöglich macht, besonders beim Blickwinkel, bei dem man Abweichungen bei bestimmten Farben einfach schlechter erkennt.

Wenn du schon bei Prad mitmachst, dann wäre es für alle das beste, wenn es ein wenig Transparenz im Bewertungssystem geben würde.
Vielleicht eine Auflistung von genauen Daten, bei welchen Ergebnissen welche Bewertungen abgegeben werden. Vor allem eben beim InputLag, da ist es nämlich am einfachsten. z.B: (++ = 0-10ms) (+ = 11-20ms) (-- = 40-xxms)
Beim Blickwinkel würde ich mindestens 2-3 von den Farben und vom Muster verschiedene Bilder nehmen, an denen man Kontrast- und Farbveränderungen gut erkennen kann und diese Bilder bei sämltichen Tests verwenden. Anders kann man ja wie schon geschrieben praktisch unmöglich vergleichen und unterscheiden welcher Monitor besser ist.
Summen/Brummen von Monitoren kann man mit empfindlichen Mikrofonen aufnehmen, die natürlich immer die selben Softwareeinstellungen und Positionen haben müssen. z.B. 1x direkt mittig vorne am Monitor, 1x direkt mittig hinten am Monitor und/oder 1x direkt am Lüftungsschlitz am Monitor.
Schließlich haben viele ein Summen/Brummen, wenn man nah hinhört, aber bei den meisten ist es glücklicherweise sehr gering und ab ein paar Zentimeter nicht wahrnehmbar.

Das wären ebenfalls nur einige Punkte.
Tests brauchen nämlich einheitliche Daten/Werte, die unverändert bleiben müssen, damit man Vergleichen kann.

Da ich eben viele Punkte kenne, die bei Prad schlecht bzw. nicht vorhanden sind, kann ich Prad natürlich auch nicht vertrauen. Denn dort sehe ich nur subjektive Meinungen, die weder belegt noch genau sind.



Und nein, ich schätze mich nicht selber als Hardcoregamer ein, aber ich kann nunmal diese kleinen Veränderungen sehr gut bemerken. Ob ein Monitor 20ms oder 40ms InputLag hat, merke ich einfach bei schnellen Shootern, denn diese Verzögerungen werden schließlich mulitpliziert... (Ziel auf dem Monitor sehen - auf Ziel zielen+klicken - Sehen ob Ziel getroffen wurde), aus 40ms werden so 120ms bis man merkt das ein Ziel überhaupt kommt und dann auch noch getroffen wurde.
Deshalb brauche ich auch einen schnellen Zweitmonitor, mein Hauptmonitor hat nämlich schon alles auser eine gute Reaktionsgeschwindigkeit.
Das wird wohl ein TN-Panel sein müssen... schade.

Ich hoffe OLED kommt bald in die Sprünge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den NEC 24WMGX³, bester Monitor den ich je hatte. Anfangs auch etwas gezweifelt aber dann doch zugeschlagen.

Is aufjedenfall jeden cent wert. Vorallem die unzähligen Anschlussmöglichkeiten sind super!

MfG
 
Zurück
Oben