.uNited schrieb:
Bitte erkläre mir doch was das mit Potentialverschwendung zu tun hat....... Klar kann man viel regeln und optimieren und das macht auch Laune. Mir ging es eher um die Kostenschiene. Ein zusätzlicher Radiator und ein paar Lüfter sind meistens günstiger als Sensoren und eine Aquaero. [...] Einer ist mit Lüftern auf 5V ist völlig ausreichend um alles lautlos zu kühlen und läuft immer. Man braucht sich auch nicht auf irgendwelche Software verlassen.
Grundsätzlich stimmt deine Aussage, das wenig Radiatorfläche mit Drehzahl kompensieren Mist ist. Es gibt aber einen deutlichen Unterschied von "zu wenig" und wenig, während das eine natürlich keinen Sinn macht, ist das andere mit einer vernünftigen Lüftersteuerung, die sich nach Wassertemperatur regeln lässt, kein Problem.
Es gibt durchaus Leute die keinen externen Radiator haben wollen und Gehäuse limitieren die Anzahl an einsetzbarer Radiatoren schon enorm.
Der Mora 420 mit 4x20er Lüftern, Blende, Stand kostet ohne Anschlüsse, Schnellverschlüsse, Schottverschraubung ca. 400,- €. Dagegen kostet ein übliche und mEn auch für potente Hardware ausreichende interne Bestückung (420+280 HWLabs GTS + 5x NF-A14 PWM) schlappe 265,- € ohne Anschlüsse. Ein Temperatursensor kostet ca. 10,- €, als Steuerung kann man die AC Quadro 40,- nehmen. Selbt mit der Steuerung ist der Mora noch knapp 100,- € teurer, die Schnelltrenner, Schott etc. verschlingen auch mal ganz locker 100,- € dann sind wir schon bei 200,- € unterschied.
Beide Konfigurationen sind im normalen Alltagsbetrieb lautlos. Wo war jetzt gleich der Vorteil des Moras? Genau man hat halt für extreme Lastszenarien, die bei den wenigsten Leute regelmäßig auftreten, mehr Reserven bzw. der Mora bleibt auch da leise und man braucht theoretisch keine Steuerung, sondern pappt ein paar Wiederstände vor die Lüfter.
Versteh mich nicht falsch, ich bin absoluter Verfechter von externen Radiatoren, wenn möglich und im Budget.
Ein Mora mit 3x420,- € hat natürlich ein unschlagbares P/L, die Zubehör und Anbauteile lässt sich WC jedoch fürstlich bezahlen, was den Anschaffungspreis nach oben treibt und eine deutliche Hürde gegenüber einer kleineren internen Lösung schafft.