2400er Ram wird nur als 669.9mhz erkannt

powe 1

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
12
Hallo, ich habe mir soeben einen kleinen Pc zusammengebaut mit folgenden Komponenten:
Cooltek Coolcube Maxi
Asus A78M-A (das 2400er Ram unterstützt, so zumindest steht es bei Asus)
AMD 7850k
128gb Sandisk SSD
Scythe Shuriken
350W Corsair-Netzteil
und diesen Ram-Riegeln
8GB TeamGroup Vulcan Series rot DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit

Soweit funktioniert alles wie es soll, jedoch wird der Ram einfach nicht als 2400er (sondern als 669.9er) erkannt bzw wenn ich im Bios manuell auf 2400mhz umstelle, so startet der PC nicht. Man kann zwar mit dem Mainboard den Ram auf 1200mhz bringen mit einer Spannung von 1.65v allerdings ist das ja auch nicht Sinn der Sache und ein mulmiges Gefühl habe ich auch dabei.
Ich weiß absolut nicht woran es liegen kann und wäre euch sehr danbkbar wenn ihr mir heöfen könntet.
Dies ist mein erster PC den ich selber zusammengebaut habe, daher fehlt mir das nötige Fachwissen um mich im Bios zurecht zu finden...wenn es denn an den Bios-Einstellungen liegt
Grüße und vielen Dank im Voraus
 
powe 1 schrieb:
Man kann zwar mit dem Mainboard den Ram auf 1200mhz bringen mit einer Spannung von 1.65v allerdings ist das ja auch nicht Sinn der Sache und ein mulmiges Gefühl habe ich auch dabei.
Die Herstellerspezifikation sind 1.65V.

Stell also auf 1200MHz (DDR = double data rate, sprich die 1200 stimmen) und gut ist.
 
DDR = Double Data Rate. Also würden 1200 MHz im Bios den DDR3-2400 MHz entsprechen.
 
Nicht das der AMD kein 2400er Unterstützt. Denn der Speichercontroller ist in der CPU und nicht auf dem Board.
 
Naja, das mit den 669 ist erstmal normal, das muss man *2 nehmen, dann ergibt das die Standard-Geschwindigkeit von 1333 MHz (liegt am Double Data Rate).

Wenn du ein Problem mit den 1,65V hast, wieso kaufst du dir dann Speicher der so spezifiziert ist?
 
Der RAM wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein XMP haben. Siehe dazu via CPU-Z und dort im Reiter SPD sollte auch ein XMP angezeigt werden.

Dieses XMP im UEFI/ BIOS aktivieren (auf Enabled stellen), das passende Profil auswählen, speichern, PC starten lassen.
 
Mach mal Bilder aus CPUz "SPD" und "Memory".
 
Was aber offenbar nur daran liegt, dass dort die DDR3 Spezifikation endet. Laut AMD geht auch mehr problemfrei (entnommen aus dem KaveriTest hier auf CB).
 
Offiziell ist bei 2133MHZ Schluss, ja.

Wenn das Zusammenspiel aus CPU (Memory-Controller), Motherboard (UEFI/ BIOS) und RAM miteinander harmonieren, können 2400MHz RAM-Takt funktionieren.

Hier hat das mit A10-6800K, A10-7850K, auf einem ASUS-Brett, einem Gigabyte-Brett und G.Skill TridentX 2400MHz RAM problemlos funktioniert. XMP im UEFI aktiviert (Enabled), Profil ausgewählt, Einstellung gespeichert PC starten lassen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!! Geht ja echt Ruckzuck :D
Hier mal zwei Bilder.
Ich fände es ziemlich blöd wenn der AMD nur 2133er unterstützen würde, denn überall wo ich gelesen habe wurde immer auf einen möglichst schnellen Ram hingewiesen.
Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG
 
Boa immer wd das gleiche... hä mein ram wird nicht als 2400 erkannt oo nein was kann ich da tun... schon mal was von einem xmp Einstellung gehört? Ist vollkommen klar das er automatisch immer nur als 1333/1600 erkannt wird und xmp Einstellungen müssen immer manuel eingestellt werden. Und dann liest man die Bewertungen über den ram: Oh ja super ram läuft aber nicht mit 2400 und wird nur als 1333 erkannt dafür gebe ich nur 2 sterne... Dabei sind die Läute einfach nur zu blöd...
 
Dann guck mal in dein Handbuch, welches dem Motherboard im Karton beigelegt wurde und auch im UEFI/ BIOS ob dort die Möglichkeit der Aktivierung/ Einstellung eines XMP möglich ist. Und wenn ja, aktivieren bzw. auf Enabled stellen, Profil auswählen, abspeichern und PC starten lassen.
 
Der unterstützt doch 2400MHz.
Du hattest den doch auch schon eingestellt, oder?
 
Steht in den Eigenschaften bei jedem Preisvergleich zu lesen:
Memory Controller: Dual Channel PC3-17000U (DDR3-2133)

genauso wie beim i7 steht:
Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600)

wobei es hier rein um die native Unterstützung geht. Alles Andere ist das Übertakten des Speichers per XMP, und genau den musst du im UEFI einstellen.
 
Okay wird gemacht.
@Tnetennba
Es ist mir durchaus bewusst das es Leute geben soll die dann sofort eine schlechte Bewertung hinterlassen aber genau deswegen frag ich ja auch nach um dann später doch eine gute vergeben zu können. Denn meistens liegt es ja an einem selber...
Ich probiers jetzt jedenfall mal mit den XMP-Einstellungen und den 1.65V
 
Brauchst auch keine Angst zu haben.
Die 1.65V ieigen noch innerhalb der Spezifikation.
 
"...Ich fände es ziemlich blöd wenn der AMD nur 2133er unterstützen würde, denn überall wo ich gelesen habe wurde immer auf einen möglichst schnellen Ram hingewiesen..."

Alter...du tust ja so, als wäre das dann der Genickbruch. Ok, ich stürze mich wegen meinem 1333er Ram gleich mit einem Stein am Fuß in den Rhein. ;)

Bin vorher aber mal gespannt, was mit dem XMP Profil rauskommt.
 
Sop, ist das so richtig?
Unbenannt3.PNG
Unbenannt4.PNG

Neee, ein Genickbruch ist es glücklicherweise nicht, jedoch soll die GPU von schnellem Ram richtig profitieren und da wäre es schade wenn ich "nur" mit 1333er Ram durch die Gegend gurke und noch viel mehr möglich wäre.
 
Zurück
Oben