2400Mhz RAM läuft nur auf 2133Mhz.

lucagg_

Cadet 2nd Year
Hallo,

Hatte seit ca. 2 Jahren nur 2x4GB RAM. Habe mir vor 2 Tagen nochmal das selbe RAM-Kit bestellt, also jetzt insgesamt 16GB. Nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass im Taskmanager steht, dass der RAM nur auf 2133Mhz läuft.

Ich habe im UEFI meines Mainboard dann mal nachgeschaut. Dort habe ich gesehen, dass der RAM auf 2133Mhz steht. Ich habe XMP auf Profil 1 gestellt und den RAM nochmal selber auf 2400Mhz gestellt. Nach Neustart des PC's bin ich direkt nochmal ins UEFI gegangen um nachzuschauen, ob es umgestellt wurde. Es wurde umgestellt. PC nochmal neugestartet und im Taskmanager nachgeschaut. Immernoch auf 2133Mhz. Jetzt stellt sich mir die Frage: wurde es umgestellt, aber der Taskmanager/Windows kann dies nicht erkennen, oder wurde es wirklich nicht umgestellt?

Da ich für 2400Mhz RAM bezahlt habe, würde ich diese auch gerne haben.

Ich bitte um eure Hilfe. Danke

• Mainboard: ASRock H270 Pro4
  • Prozessor: Intel Core i5 7500
  • Arbeitsspeicher: 4x4GB Corsair Vengeance LPX 2400Mhz

Anhänge

• Screenshot (78).png
    Screenshot (78).png
    24,9 KB · Aufrufe: 332
cpu-z zeigt bei mir nur die 16GB an, mehr will es mir nicht anzeigen
772799

En3rg1eR1egel schrieb:
nimm mal eine aktuelle version von cpu-z in x64.
die version die du hast ist von 2016

hab ich eiegntlich gemacht, vorhin erst runtergeladen gehabt, direkt bei dem entwickler. ich schaue nochmal
Ergänzung ()

ok.. es gab wohl doch eine neuere xD...
Screenshot (80).pngScreenshot (81).png

Zuletzt bearbeitet:
alles gut läuft wie sie sollen.
1200x2(doubledatarate=ddr)=2400mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: lucagg_
jo und man sieht , der ram läuft auf 2400 mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: lucagg_
also ist der taskmanager/windows broke? oder wie xD

vascos schrieb:
alles gut läuft wie sie sollen.
1200x2(doubledatarate=ddr)=2400mhz

jetzt ergibt alles einen sinn...
Ergänzung ()

ok, danke an alle für die schnelle hilfe. schönen tag euch noch

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
lucagg_ schrieb:
also ist der taskmanager/windows broke? oder wie xD
Nein, ist er nicht. Der Task-Manager zeigt gar nicht den RAM-Speed an. Dein Screenshot im ersten Post ist von irgendwas namens "RAM Expert". Und das Tool liest offenbar nur das aus, was maximal möglich ist laut JEDEC-Spec., eventuell darüber liegende XMP-Specs (oder auch der tatsächlich anliegende Takt) werden offensichtlich ignoriert.

Theo Rehtisch schrieb:
Nein, ist er nicht. Der Task-Manager zeigt gar nicht den RAM-Speed an. Dein Screenshot im ersten Post ist von irgendwas namens "RAM Expert". Und das Tool liest offenbar nur das aus, was maximal möglich ist laut JEDEC-Spec., eventuell darüber liegende XMP-Specs (oder auch der tatsächlich anliegende Takt) werden offensichtlich ignoriert.

Screenshot (82)_LI.jpg

der screenshot ist von jetzt.... ich meine schon das was ich schreibe xD

Ich würde da auch eher cpu_z als dem Win Taskmanager vertrauen. Du kannst ja zur Kontrolle nochmal mit z. B. Tools wie hwinfo draufschauen.

Der Taskmanager zeigt beim RAM nicht den Takt an. Der liest auch nur Infos aus. Das ist kein geeignetes Tool dafür. Auf um den CPU Takt auszulesen taugt er nicht.

BlubbsDE schrieb:
...Der liest auch nur Infos aus.

Die Frage ist nur wo er die Infos ausliest - bei mir stimmt die Anzeige mit dem eingestelltem Takt immer und das waren mehrere verschiedene beim ausloten vom RAM OC.
Würde mich nicht wundern, wenn das Bios diese Infos an das OS weiterleiten würde, nur eben nicht immer Fehlerfrei.

Keine Ahnung, was sich da Windows wo aus den Fingern saugt. Man kann dieser Anzeige nicht vertrauen. Auch wenn sie mal stimmen sollte. Dazu muss man andere Tools nutzen.

Bei mir stimmt der Task-Manager

772812

Wollte nur mal was in den Raum werfen. Bei mir erkennt er sogar die minimale Übertaktung meines RAMs.

Ich greife mal das Thema auf;

mir ist letztens folgendes aufgefallen:

PC aus der Familie - der Taskmanager zeigt 1333MHz bei DDR4 2666 an
mein Laptop - Taskmanager zeigt 800MHz bei DDR3 1600 an (ich meine der Taskmanager hätte auch mal 1600 angezeigt)
mein Zweit PC - Taskmanager zeigt 1600MHz bei DDR3 1600Mhz an
zwei Windows VMs - Taskmanager zeigt gar keinen Ram Speed an

Wieso scheinen die Ram Speed Anzeigen völlig willkürlich zu sein?
Auch andere Frequenzanzeigen des Taskmanagers stimmen eher nur zufällig.

Zurück
Oben