24GB DDR3 - Bios erkennt aber nur 8GB

Nochmal beantworte ich paar Fragen:
Ich verdiene Geld mit Videobearbeitung, 3D Animiationen etc.. Bei mir laufen meist 3 - 4 Programme Paraell...

Topic
Also hab Bios update hinter mir.. Habe 3 Riegel raus und es werden jetzt 12 GB erkannt. Auch Triple Channel läuft wieder. Screenshot: http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=18336053 System Einstellungen stehn nun auf Standart. Jetzt versuch ich die weiteren Riegel einzelnt hinzu zufügen.

Ich meld mich gleich wieder.

@Nureinnickname!
Kannst mir bitte den Pfad dazu geben: Systemkonfiguration??

Zuletzt bearbeitet:
-ENGINE- schrieb:
@Nureinnickname!
Kannst mir bitte den Pfad dazu geben?

Einfach in der suchleiste "msconfig" eingeben ohne "" , dann auf Start -> Erweiterte Optionen und falls dort haken gesetzt sind, diese entfernen. Also wie auf dem Screenshot

Gruß Nureinnickname!

Dann sieht das definitiv nach überfordertem Speichercontroller aus!
Klares Problem, nicht umsosnt sind die bis 1333 spezifiziert worden...

Viel Erfolg dann noch weiterhin ;)

Hy du bist nicht der Einzige mit dem Problem. Im Internet gibt es min. 5 Threads mit deinen genannten Problemen. Wie ich lese soll es nur mit einem Custom Bios laufen.

Hier evt. die Lösung: By default the system would only detect 16GB of memory until we enabled the "Flexibility Option" in the BIOS. When this was enabled we are now able to see all 24GB of memory.

http://www.bcchardware.com/index.php?option=content&task=view&id=8185&Itemid=40&limit=1&limitstart=1

Hier nocheins mit einer anderen Lösung, infolge änderung mit den Timings des RAM's http://www.asusrog.com/forums/showt...am-work-without-any-major-tweaks-adjustments-

Wie in diesem Video hier ^^ Youtube In dem Video hat er nur Memory Configuration Protect auf Enabled gestellt. Schon wurden seine 24GB erkannt ^^

Zuletzt bearbeitet:
So die Lösung
Also ich habe den 12 GB Kit im Primären Slots gelassen und jeden Ram einzelnt zugeschaltet. Von 12 GB auf 16 und von 16 auf 20 GB. Den letzten ganz geschmeidig in den letzten Slot gesteck, Bios hoch gefahren und sehe da.. 24 GB in Triple Channel. Screen: http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=14049601

Ich glaube es lag zum einen, das ich die Riegel auf einmal reingesteckt habe und zum anderem am oc. Nun versuch ich mein System etwas zu ocen. :) Falls ich probleme bekomme werd ich mich hier wieder melden. Ich bedanke mich bei allein für die Hilfe..

-ENGINE- schrieb:
So die Lösung
Also ich habe den 12 GB Kit im Primären Slots gelassen und jeden Ram einzelnt zugeschaltet. Von 12 GB auf 16 und von 16 auf 20 GB. Den letzten ganz geschmeidig in den letzten Slot gesteck, Bios hoch gefahren und sehe da.. 24 GB in Triple Channel. Screen: http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=14049601

Ich glaube es lag zum einen, das ich die Riegel auf einmal reingesteckt habe und zum anderem am oc. Nun versuch ich mein System etwas zu ocen. :) Falls ich probleme bekomme werd ich mich hier wieder melden. Ich bedanke mich bei allein für die Hilfe..

Benutz mal nen anderen Filehoster! Der steht bei Eset auf der roten liste, und das macht mich schon stutzig!

Crimvel schrieb:
Benutz mal nen anderen Filehoster! Der steht bei Eset auf der roten liste, und das macht mich schon stutzig!

was bedeutet das?.. benutzte den schon seit jahren. habe ihn vom kumpel bekommen

Wenn der TE schon erwähnt, daß bereits das BIOS nur 8GB erkennt ...
Kann ja auch ein Darstellungsfehler oder Bios Bug sein. Wäre ja nicht das erste Mal, dass das BIOS bei diversen Komponenten Blödsinn anzeigt.:D (und wenns zumindest in Windows funktionieren würde, wäre mir das egal)

Das-Korn schrieb:
Aus reinem Interesse, wofür braucht man 24 gB Ram?

Ich hab letztens 2x Xeon X5690 + 88 GB RAM verbaut, DA sollte man sich fragen wieso ;)

btw: Is n Server.

Ich glaube es lag zum einen, das ich die Riegel auf einmal reingesteckt habe und zum anderem am oc.

Das wäre auch mein erster Verdacht gewesen ;)

Ich hatte ein ähnliches Problem auf einem SR-2, da hatte ich zuerst G Skill die nicht erkannt wurden obwohl explizit als "SR-2 Ready" gelabelt. Nun habe ich zu einem Bruchteil des Preises Corsair Dominators drinnen und da werden die 48 GB nicht nur erkannt sondern lassen sich auch übertakten ;)

Aber hat sich ja nun erledigt...

Was die Fragen nach dem Sinn von 24 GB sollen...
Es gibt tatsächlich Menschen die einen Rechner nicht nur aufrüsten um auf BF 3 zu warten und andere Dinge damit machen als auf Fu**book Seelenstrips in die Weltöffentlichkeit zu blasen oder Kommentare zu Themen abzugeben die den TE nicht die Bohne interessieren dürften... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Xberger Tiger schrieb:
Ich hab letztens 2x Xeon X5690 + 88 GB RAM verbaut, DA sollte man sich fragen wieso ;)

btw: Is n Server.
Ramdisk! Geht ab wie Teufel. Dauert nur ewig son scheiss Image zu laden

Shodan82 schrieb:
Ramdisk! Geht ab wie Teufel. Dauert nur ewig son scheiss Image zu laden

Interessant ist dass das Teil ca 1 Minute braucht bis man den BIOS Bildschirm sieht, brauch wohl so lange um die 88 GB RAM zu initialisieren, dafür geht das runterfahren innerhalb von ~5 Sekunden:D

habe seit eben 24gb ram und zwar die:
http://hukd.mydealz.de/deals/arbeit...dr3-1333-2x-4gb-28-90-euro-bei-voelkner-73183

habe ca 87€ für bezahlt :p

davor waren es 6gb

nun meine frage was mach ich am besten damit? ram disk? wenn ja wie? hat einer links oder kann helfen?

der ram ist im system in meiner sig.

edit:
ich lass gerade memtest 86 über usb drüber laufen und es zeigt Fehler ist das ein defekt des rams oder liegt das an der voll Bestückung? Das Testen der Module einzeln wäre ein fiasko da der lüfter verschraubt ist...

Zuletzt bearbeitet:
RAM-Disk kannst du einreichten.
Ist dann nur die Frage was du damit anstellen willst.
Aber die Forumssuche hilft da weiter.

Bei deinem System muß man bei Vollbestückung öfter (oft) die RAM-Spannung anheben.
Manchmal auch noch die Spannung von RAM-Controller (QPI-Spannung oder ähnlich).

Wenn das nichts hilft mußt du testen ob ein Modul defekt ist.
Dann kommst du ums ausbauen auch nicht mehr herum.

Peiper schrieb:
Bei deinem System muß man bei Vollbestückung öfter (oft) die RAM-Spannung anheben.
Manchmal auch noch die Spannung von RAM-Controller (QPI-Spannung oder ähnlich).

ist das beim x58 Chipsatz oft so? hab jetzt nur 4 Module eingebaut läuft jetzt ca 30 min und bis jetzt keine Fehler... wäre echt blöd wenn da eins kaputt ist.

Zurück
Oben