24Gb Sinnvoll oder eher Sinnlos

Blaze91

Newbie
Hallo liebe Pc Gemeinde,

vorab mein System:

CPU:
Intel i5 4690k @3,5GHZ auf 4,48GHz getakt

Mainboard:
Asus Z97-K

RAM:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

das sind die wichtigen Komponenten um die es geht.

Meine Frage ist es Sinnvoll noch ein

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

zukaufen wären dann 24GB würde das system damit klar kommen?

oder sollte ich lieber 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit kaufen ???

macht das überhaupt sinn die ca.55 € zu investieren? Oder sollte ich diese lieber in ein andre Komponente investieren?

Ich Danke euch jetzt schon mal für eure Geduld mit mir :freak: und für eure Antworten.:D

Kauf ein einzelnes 8GB DIMM

sind die 8GB für das was du machst zu wenig? dann lohnt sich mehr RAM auf jeden fall.
sind die 8GB für das was du machst genug? dann lohnt sich mehr RAM nicht direkt, schadet aber auch nicht.

4 x DIMM, Max. 32GB kann das Board
Obs dein Betriebssystem an, keine Ahnung, hast du nicht verraten.
Ob es was bringt? Naja, mehr RAM. wenn du damit was anfangen kannst, klar bringt das was. Aber was du überhaupt vor hast, hast du ja auch nicht verraten.

Task-Manager und/ oder Ressourcenmonitor öffnen und dich über einen längeren Zeitraum beobachten und schon weißt du ob die von dir angedachte Aufstockung des RAMs nötig bzw. sinnvoll ist.

Auch solltest du dann einschätzen können ob 1*8GB oder 2*8GB nötig/ sinnvoll sind oder nicht.

Wenn du mit sehr große Dateien zutun hast(Video,Bilder etc.) können mehr Arbeitsspeicher nie verkehrt sein.

1x 8GB kaufen.
Riegel so stecken, dass in jedem Channel 8GB sind.
Tada! 16GB Dualchannel

Wenn deine 8GB jedoch reichen, reichen deine 8GB. (Ja wirklich)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch letztes Jahr von 8 auf 16 geupgraded und man merkt es nicht wirklich meiner Meinung nach. Da bedarf es schon recht speziellen Anwendungszenarien oder Bildbearbeitung bzw. Videoschnitt etc. um das auszulasten. Rein fürs zocken lohnt es sich gar nicht.

Ich rendere regelmäßig mehrere Sachen und mache anderen Murks und da und auch nur da merke ich, dass ich bei meinen 8GB an die Grenzen komme und ich dann doch 2GB mehr bräuchte.

Auf 16GB zu gehen lohnt sich auf jeden Fall, denn die CPU ist ja noch recht neu und performant und der Rechner kann somit noch etliche Jahre verwendet werden, auch fürs Gaming. Außerdem geht der Trend jetzt zu DDR4, d.h. die Auswahl an DDR3-Speicher wird in Zukunft zurückgehen und die Preise werden wieder anziehen. Daher ist der Zeitpunkt fürs Speicherupgrade jetzt günstig.

Kauf dir nochmal 8GB dazu, da die Preise jetzt im Keller sind...

Benutze den PC überwiegend zum Zocken.

Win10 64bit sind auf dem Rechner also wird der RAM auch genutzt :-)

Werde das mal mit dem Taskmanager testen :-) danke für den Tipp

Aber eurer Meinung nach sollten dann 16GB zum Zocken genügen?

Ausgehend von meist ausreichenden 8 GB würde ich eher bei einer RAM-Aufrüstung auf schnellere Bausteine setzen, denn auf Kapazität. Von 2 x 4 GB 2.400+ Mhz RAM hat man mehr, als von 24 GB 1.600 Mhz RAM.

Wenn man dafür wirklich Geld ausgeben mag: den alten Speicher verscherbeln und zwei schnellere 8 GB Module besorgen.

Zurück
Oben