24H2 - ein CPU-Kern fast dauernd auf 100% - in Taskmanager nichts zu sehen

Delgado

Commander Pro
CPU: i5-13600 (ohne K)

Hallo,

gestern habe ich ein Inplace-Upgrade von 23H2 auf 24H2 durchgeführt + ein nachträgliches Update, sowie heute noch ein Update (KB5043178). Läuft alles soweit gut, was mich aber etwas nervt:

Einer der 20 Kerne wird in einem Gadget (CoreMeter aus 8GadgetPack) fast immer mit 100% angezeigt. Im Taskmanager sieht es nicht auffällig aus, siehe Screenshot. Das war davor mit 23H2 nicht so, und jetzt bin ich auf der Suche, woran das liegen könnte.

Haben andere das auch beobachtet? HWInfo und HWMonitor zeigen auch nichts Auffälliges, Energieschema steht auf ausgewogen, wie bisher.

Task.jpg

Das Gadget wird schon seit Jahren nicht mehr sauber supportet und auch ewig nicht mehr weiter entwickelt! Würde also die Anzeige klar in Frage stellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, LiniXXus, NerdmitHerz und 3 andere
Da ist der Leerlaufprozess immer um die 97%, aber auch, wenn die Anzeige im CoreMeter von 100 auf 0 runter geht. Seltsam.

Idle.jpg

Lad dir doch einmal Hardware Info runter und Guck wie dort die Auslastung und Temperaturen der cores aussieht.

Dann weisst du zumindest ob ein Kern wirklich auf 100% läuft oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
chr1zZo schrieb:
Das Gadget wird schon seit Jahren nicht mehr sauber supportet und auch ewig nicht mehr weiter entwickelt! Würde also die Anzeige klar in Frage stellen!
Warum war das dann gestern mit 23H2 noch nicht so?
Version 37 ist übrigens vom 26.8.2023 (8GadgetPack), oder meinst du speziell CoreMeter?

https://8gadgetpack.net/
Ergänzung ()

JJJT schrieb:
Lad dir doch einmal Hardware Info runter und Guck wie dort die Auslastung und Temperaturen der cores aussieht.
Meinst du das?

CPU.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch den Task manager gehe doch auf Leistung und drück mit der rechten Maustaste auf den Graphen alle Cores anzuzeigen. Dann siehst du doch ob das das Tool ist oder nicht,

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, aragorn92, arvan und eine weitere Person
Würd eher sagen Gadget ist verbuggt oder nicht mehr kompatibel mit der Windows version. Schau in HwInfo zb nach Kernauslastung. Process Explorer scheint aber auch nichts anzuzeigen.

Ich hatte das aber auch mal in der Vergangenheit, dass es Kernauslastung gab die nirgends zu sehn waren in irgendwelchen Tools. Task Manager, Process Explorer etc zeigen nichts an und haben angeblich 99% idle angezeigt. Jedoch konnte ich durch das Tool ThrottleStop erkennen, das das nicht stimmen kann, weil ich dort den Package Power Verbrauch beobachten kann. Normalerweise würde es 0.5w anzeigen wenn der Pc wirklich 99% idle ist. Jedoch konnte ich dort erkennen dass ein Problem vorliegt, weil 3w angezeigt wurden als Verbrauch, obschon Task Manager und co 99% idle anzeigten. Es stellte sich heraus, dass es an einem verbuggten Treiber lag. Wenn ein Treiber ein "runaway" erzeigt ist es schwer diesen irgendwo anzuzeigen. Es kann dann als "system" oder "interrupts" angezeigt werden in Task Manager und co, muss aber nicht.

Slayn schrieb:
Du hast doch den Task manager gehe doch auf Leistung und drück mit der rechten Maustaste auf den Graphen alle Cores anzuzeigen.
Da geht nur zu ändern in "Logische Prozessoren":

Logische.jpg

Genau das meint er. Du hast kein Problem, das Gadget zeigt einfach falsch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, aragorn92, LiniXXus und 2 andere
Delgado schrieb:
Warum war das dann gestern mit 23H2 noch nicht so?
Version 37 ist übrigens vom 26.8.2023 (8GadgetPack), oder meinst du speziell CoreMeter?

https://8gadgetpack.net/
Ergänzung ()

Meinst du das?

Anhang anzeigen 1529193
Hat halt MS mit 24H2 am Kernel was geändert und das Tool liest falsch aus. Alles OK musst halt auf eine aktualisierte Version warten oder anderes Tool nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Delgado
Delgado schrieb:
Haben andere das auch beobachtet?
Ja, habe ebenfalls auf 24H2 aktualisiert.
Zwar ist nicht ein Kern auf 100% ausgelastet, aber die CPU-Auslastung ist generell auch bei kleinen Aufgaben höher als sonst (Ryzen 7 3700X)

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Ok, ich beobachte das mal ein paar Tage, hat ja keine direkten Auswirkungen.
Danke einstweilen an alle Beteiligten :)

Das CoreMeter wird tatsächlich seit 2011 nicht mehr entwickelt, gibt es da eine aktuelle Alternative? Ich habe die Anzeigen schon gerne auf dem Desktop, da sieht man normalerweise schnell, ob ein Prozess aus der Reihe schlägt.

Edit:
Im 8GadgetPack ist auch noch das All CPU Meter Gadget enthalten, das zeigt diese Auffälligkeit nicht. Liegt dann wohl doch an CoreMeter.

Bild_2024-10-04_202322140.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
Ich betreibe mit meinem 13900K Prozessor seit Monate die 24H2 Version ohne Probleme.

Zurück
Oben