25-27", WQHD, Freesync, IPS -> macht das Sinn für meine Anwendungen?

braindeady

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen,

ich versuche gerade, eine Monitor-Neuanschaffung in Bezug auf mein PC-Konsumverhalten möglichst schlau zu bewerkstelligen. Vielleicht könnt ihr helfen?

Ich habe derzeit einen i5 6500 mit einer R9 390 8GB Karte am laufen. Tendenziell reicht das also auch für höhere Auflösungen.

Wofür nutze ich den PC derzeit am meisten? In dieser Reihenfolge:
- Surfen
- Spiele (Hearthstone, Dota2, Strategie-Titel)
- Filme
- Office

Man sieht: Aktuell sind keine schnellen FPS-Titel enthalten oder andere Anwendungen mit hohen Ansprüchen an das Panel. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich in Zukunft wieder mehr FPS-Titel spielen werde, früher gab es viel BF3 oder CS. Hier brauche ich also eine gewisse Robustheit beim Monitor...allerdings auch kein Profi-Niveau.

Meine Prioritäten liegen daher aktuell so:
- 25-27" Diagonale - bei 25" würden es im Laufe der Zeit ggf. sogar zwei Monitore werden, bei 27" müsste dann wohl auf Dauer einer reichen. Größere Modelle finde ich nicht praktikabel, 25-27" erscheint mir für meine Anwendungsfälle auch angebracht, meine Tendenz geht zu 27".
- WQHD - ich freue mich sehr über gute Bildqualität, eine Auflösung über 1080p fände ich deshalb schon wünschenswert, bin aber auch kein so großer Enthusiast, dass ich 4k bräuchte, das stimmt aus meiner Sicht Preis/Leistung noch nicht.
- IPS oder TN - 1ms Reaktionszeiten sind mir nicht so wichtig, gute Farben und brillante Darstellung schon eher. Aus meiner Sicht bietet sich deswegen IPS eher an, auch wenn ich weder stabile Blickwinkel brauche noch unnötig Geld ausgeben will.
- 60Hz oder mehr? - ich bin mir sehr unschlüssig. Natürlich machen mehr Hz ein weicheres Bild, ob sich der Unterschied bei nicht-FPS Games so stark auszahlt, weiß ich einfach nicht...Allerdings ging mir das Tearing bei BF3/CS und meinem alten Monitor (60Hz 1080p) schon gehörig auf die Nerven...
- Freesync - damit zusammen hängt natürlich auch die Frage, ob man denn auch auf Freesync Wert legen sollte, bei 120/144Hz mag das sicher sinnig sein, bei 60Hz sicher nicht. Wie gut wird Freesync aktuell im Vergleich zu nichts/VSync/G-Sync eingeschätzt?

Diese Kombination von Faktoren lässt einen schnell beim Dell U2515H landen, der sicher auch ein guter Monitor ist. Mir kommen da einfach Zweifel, ob mir die 60Hz ohne Freesync bei FPS Games genügen würden. Ich hasse Tearing. Außerdem fände ich 27 Zoll reizend...

Andererseits landet man bei guten WQHD 27" Modellen mit 144Hz und Freesync schnell bei 500+ Euro, siehe ASUS MG279Q. Da meisten (alle?) dieser Modelle können Freesync ja außerdem ohnehin nur bis 90Hz nutzen, was am Ende auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Schlaue Hinweise aus Euren eigenen Erfahrungen sind mehr als willkommen. Herzlichen Dank!

Ich wollte mir auch den Asus hollen aber der hatte zu oft Pixelfehler, 8/10 personen bei reviews sagte das sie mindestens 3 mal zurück schiekene musten wegen Pixelfehlern.

Habe mir dan den BenQ XL2730Z 27" 1440p 144Hz und FreeSync TN Panel, mir gefählt er sehr.
Spiele meistens BF4 und ältere schooter, der Monitor ist Super.

Für den Dell kann ich nichts sagen da muss jemand anderer her.

Ich stand vor einer sehr ähnlichen Entscheidung.
2-3 Monitore - 25" bis 27"

Nutze ebenfalls eine R9 390.
Überwiegend habe ich mich auch nach WQHD Modellen umgesehen.
Da der Preisunterschied sehr gering war, und ich nicht alle zwei Jahre neue Monitore kaufen möchte,
habe ich mich letztendlich doch für UHD entschieden (LG Electronics 27UD68-W - FreeSync 40-60Hz).

Ich habe erst mal einen zum Test bestellt.
Spielen kann ich damit optimal auf Full-HD (skaliert zumindest bei Spielen einwandfrei).
Wenn demnächst dann eventuell ein Grafikkarten Update ansteht, läuft eventuell sogar alles auf UHD.
Hin und wieder hängt auch mal eine Spielekonsole am Monitor - auch hierfür eignet sich das Modell besser als ein WQHD.

Mit diversen Programmen (Corel X6, Adobe CS6) hatte ich Skalierungsprobleme, konnte aber behoben werden.
Verzichten musste ich gegenüber dem Dell auf: Ergonomie-Funktionen wie Höhenverstellung / brauche ich aber nicht.

Ich würde dir jedoch empfehlen: schau dir die Geräte vor Ort im Geschäft an
(ich habe blind gekauft - bin dennoch sehr zufrieden - würde ich aber wohl auch nicht nochmal machen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Grundsätzlich immer nur IPS nehmen, da es im Grunde in allem dem TN überlegen ist.
Es gibt zwar auch ein paar gute TN, aber die Kosten auch entsprechend (da kann man gleich IPS nehmen).

Reaktionszeit ist reines Marketing. Zwischen 8ms und 1ms ist der Unterschied nur messbar, aber nicht sichtbar.
Selbst bei 16ms ist der Unterschied nicht wirklich sichtbar.

Bzgl freesync würde ich noch warten,bis sich ein Standard durchgesetzt hat. Denn sonst wechselt man in zwei Jahren die Grafikkarte und kann mit freesync oder gsync nix mehr anfangen.

Ich benutze beide von dir angesprochenen Monitore, den Asus als Hauptmonitor und den Dell als Zweitmonitor.

Wenn du nicht hauptsächlich CS (oder andere schnelle Shooter) spielst, lohnt es sich nicht zu einem Modell mit 144hz zu greifen.

Klar, wenn man CS erst auf dem Asus und dann auf dem Dell spielt, findet man den Unterschied ziemlich extrem, und man fragt sich, wie man jemals 60hz nutzen konnte.

Aber bei deinem Anwendungszweck lohnt sich der Aufpreis zum Asus aus meiner Sicht eher nicht.
Wenn du das Geld übrig hast, kannst du jedoch bedenkenlos zugreifen. Mein Modell des Asus hatte zum Glück keine der oft angesprochenen Fehler etc..

Beim Dell gefallen mir die Farben besser als bei Asus und auch die niedrigere Diagonale von 25" ist nett.

Ansonsten einfach beide bestellen und ausprobieren.

Edit: Allein durch die höhere Auflösung (Vergleich zu Full HD 78% mehr Pixel) gewinnst du erheblich an Bildqualität; selbst bei WQHD schalte ich meist ohne große Auswirkungen leistungsfressendes AA etc. ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur ein paar persönliche Erfahrungen beisteuern, weil ich vor kurzem auch einen neuen Monitor angeschafft habe (und damit nur bedingt glücklich bin):

Größe und/oder Auflösung:
Hängt ganz stark davon ab, wie dicht Du dran sitzt (und wie gut Deine Sehkraft ist ;). 1440p ist was sehr feines, sieht gestochen scharf aus auf meinem 27er - und so, wie ich ihn eigentlich stellen wollte (an den hinteren Rand des Schreibtisches, was auf >= 1m Abstand rausläuft), bekomme ich mit 100%-Einstellung in Windows echte Probleme, die Schriften noch zu entziffern. Skalierung funktioniert unter Win10 zumindest einigermaßen, außer bei einigen älteren Anwendungen, die ich noch nutze und bei denen das gar nicht klappt. Letztendlich habe ich den Monitor jetzt doch einiges näher zu mir gerückt - das sieht zwar etwas bescheuert aus, wie der so mittig auf dem Tisch steht, aber immerhin kann ich jetzt noch was erkennen.
Zumindest in Windows, bei einigen älteren Games (Bsp: Endless Space), die zwar in der Auflösung laufen, ihr UI aber nicht skalieren können, kann man's dann auch wieder vergessen ...
Von daher wäre für mich (!) ein 25er in der Auflösung definitiv nicht mehr brauchbar, aber bei mir ist die Reihenfolge der Nutzung auch etwas anders, als bei Dir.

Paneltyp:
Kann mich der Empfehlung nur anschließen, wenn Du irgendeine Möglichkeit hast, die vorher in Augenschein zu nehmen, umbedingt machen. Idealerweise nicht nur im Elektronikmarkt, sondern vielleicht bei Bekannten, weil man da auch andere Lichtverhältnisse probieren kann. Mich macht der IPS-Glow bei meinem nämlich schlicht wahnsinnig. Von einem S-PVA die letzten Jahre kommenden ist das Grau, das eigentlich ein Schwarz sein soll, echt zum Grausen. Das merkt man allerdings nur Abends bei gedämpfter Beleuchtung, bei Tageslicht oder der hellen Beleuchtung im Laden fällt das gar nicht auf ...
Es ist absolut subjektiv, welche Nachteile (jede Paneltechnik hat ja so ihre, Blickwinkelabhängigkeit oder Glow oder Reaktionszeiten) einem am selbst am wichtigsten sind und bei welchen man eher Kompromisse eingehen kann/will (ich schau inzwischen schon wieder, was es so an VA-Panels gibt ...). Von daher, wenn es die Möglichkeit gibt, vorher anschauen/ausprobieren/Dir einen Eindruck verschaffen.

Freesync:
Macht gerade bei 60Hz oder weniger meines Erachtens auch Sinn, weil bei 144Hz das Tearing ohnehin nicht so auftritt. Ich kann sagen, dass ich z.B. einen Valley-Benchmark noch nie so smooth gesehen habe, wie auf meinem mit aktivierten Freesync.
Ich spiele auch eher Strategie, kaum Shooter, wenn First Person dann eher RPG (ESO, Witcher) wo's auf FPS nicht so dramatisch ankommt. Bei Älteren Titeln (Bioshock Infinite, Tomb Raider) macht's kaum einen Unterschied, weil die praktisch eh konstant über (bzw. mit VSync dann genau bei) 60 FPS sind, bei neueren, die meine Fury auf ~40 FPS oder weniger runterzwingen (XCOM2) aber einen deutlich sichtbaren. Bei anderen Strategietiteln (Civ) hat mich evtl. Tearing beim Scrollen aber nie gestört.
FreeSync wäre, nachdem ich es jetzt mal probieren durfte, wohl das, was ich wirklich vermissen würde, sollte ich doch nochmal wechseln.
Und was Standards angeht: G-Sync wird wohl nie Standard werden, weil proprietär von NVidia, FreeSync entspricht dem AdapticeSync-Standard der VESA, den auch Intel unterstützen will, d.h. wenn sich etwas durchsetzt hätte ich auf dieses getippt.

Danke für die vielen Antworten! Klar, selber angucken ist ja immer ne gute Idee, aber das macht natürlich am meisten Sinn, wenn man vorher eine Shortlist hat (und die auch im Laden zu sehen ist...). Da ich mir gerade einen neuen PC gekauft habe, wird sich die Graka in den nächsten Jahren auch nicht mehr ändern (R9 390). Insofern ist freesync das Mittel der Wahl.

Interessant finde ich, dass Du schreibst, dass freesync tatsächlich das wichtigste für dich war - jetzt rein von der subjektiven Bildqualität her. Außerdem: Farben beim TN Panel (Dell U2515H) besser als beim Asus 600 Euro Gerät mit IPS? Interessant :)

@MarcoMPL: Das 60Hz Panel mit 4k -> Merkt man da nicht doch Tearing bei Shootern?

Welche weitere Monitore könntet ihr mit den Specs aus dem Ausgangspost empfehlen?

Zurück
Oben