Mal ein kurzes Update, ich hab' mir jetzt den Dell mit ordentlich Rabatt für unter 300 € gekauft und das Teil kam gestern an. Der Sprung zu 165 Hz und Adaptive Sync ist der Wahnsinn, FPS und allein der Desktop sind mehr als butterweich und es ist kein ganz neues Gefühl, am PC zu sitzen. Was ich vorher nicht wusste ist, dass bei Monitoren mit hohen Bildwiederholungsraten Ghosting spürbarer ist, aber das merke ich eigentlich nur am Cursor. Ansonsten fühlen sich die Farben vor allem bei meinem Desktop-Hintergrundbild (Wiese, Wald, Himmel) schon ziemlich "übersättigt" an, während Videos und Videospiele zwar anders, aber nicht schlecht anders aussehen. Nach nun fast zwei Tagen schaue ich im Vergleich auf mein Thinkpad mit IPS-Display und gleichem Hintergrundbild und denke mir, dass das ziemlich fad und grau aussieht. Vielleicht finde ich ja doch noch irgendwo ein Kolorimeter, was ich mir ausleihen kann und kalibriere den Monitor nochmal richtig, für den Moment bin ich aber zufrieden und denke, es ist eine Frage der Gewohnheit. Danke auf jeden Fall für eure Beratung, ich kann den Dell S2721DGFA auf jeden Fall empfehlen, finde den Hinweis, dass es keinen sRB-Modus gibt aber nach wie vor wichtig, es sieht schon alles sehr anders und teilweise übersättigt aus, denke aber, das ist eben eine Frage der Gewohnheit und für mich kein Grund, nicht bei dem insgesamt guten Komplettpaket zu bleiben, der dieser Monitor ist.