25 FPS Tonspur in eine 24FPS umwandeln

xxMuahdibxx schrieb:
@RitterderRunde ... ok 5 % macht Micky Maus ... realy ... nein.
Doch genau das passiert! Noch nie mitbekommen oder gar nicht registriert, dass in non-PAL Serien immer alle Helium inhaltiert haben?

Das Phänomen nennt sich PAL Speedup und resultiert daraus, dass NTSC-Filme und -Serien mit 29,97 fps, 24 fps oder 23,976 fps aufgenommen und auch abgespielt werden, wobei PAL 25 fps hat. Heißt Simpsons, Scrubs, How I Met Your Mother und auch alle anderen Serien, die nicht mit 25 fps aufgenommen wurden, enthalten Mickey-Maus-Stimmen wenn in PAL ausgestrahlt, weil einfach nur auf 25 fps ohne Tonhöhenkorrektur konvertiert wird.

https://www.youtube.com/results?search_query=pal+speedup

Star Trek -4%, NTSC, +4% (PAL Speedup)


Simpsons:


Einige Audiobeispiele

https://forum.redfox.bz/palspeedup/

U.a. deshalb existiert ja ReClock überhaupt.

Und nicht nur das, NTSC/PAL Probleme gibts auch zu genüge bei alten Konsolen, wo die NTSC Version gern mit 30 fps und die PAL Version mit lediglich 25 fps lief.

https://www.youtube.com/results?search_query=snes+pal+vs+ntsc

F-Zero NTSC vs PAL:


Mal nur die Rundenzeiten festgehalten:

1661198673042.jpeg


Und auch noch heutige Spiele haben teilweise enorme Probleme. Wer erinnert sich nicht an ein paar Spiele, welche eklatante Physik-Probleme bekommen, wenn man mit 60+ fps spielt?

Wenn du es selbst nicht glaubst: Sieh dir eine Serie oder einen Film in der BluRay Version (23,976 fps) neben der PAL Version (25 fps) an.

Deswegen macht man fps-Änderungen am Audio immer mit Tonhöhenkorrektur, außer man ist inkompetent. Früher gabs afaik BeSweet dafür, aber ich nutz dafür lieber einfach ReClock als Filter im MPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und DeusoftheWired
Ich hab mal die erste Minute aus Scrubs Episode 1 hochgeladen.

Regulär aus dem TV inkl. PAL Speedup ("+ 5% Mickey Mouse fällt keinem auf"-Version)


PAL Speedup entfernt (CLI siehe ffmpeg Mailing List)


Code:
ffmpeg \
    -i in-pal.mkv \
    -vcodec libx264 -preset veryfast -x264opts crf=20 \
    -acodec ac3 -ab 448k \
    -filter:v setpts='25025/24000*(PTS-STARTPTS)' \
    -filter:a asetpts='25025/24000*(PTS-STARTPTS)',aresample=48000:async=1:min_comp=0.01:comp_duration=1:max_soft_comp=100000000:min_hard_comp=0.3 \
    -f matroska \
    -r 24000/1001 \
    out-ntsc.mkv

Original NTSC Intro von NBC (0:47 bei PAL, 0:48 bei NTSC)


Als Vergleich die erste Folge.

Wenn ich mal bei irgendwem TV sehe und die piepsigen Stimmen höre, würde ich zu gern sofort kreischend aus dem Zimmer rennen. Eklatant hierbei ist bspw. Leonardo DiCaprio bzw. Gerrit Schmidt-Foß (Youtube Originalstimme) als Synchronsprecher. Extrem fällt es hier bei The Big Bang Theory auf, da Sheldon Cooper ja auch zu gern mal "schnell" spricht.

Bspw. die erste Szene aus s02e01 mit PAL Speedup:


Die Netflix Version ohne PAL Speedup:


Ich hoffe (falls nicht zweifel ich wirklich am Einzelnen) man erkennt daran dass
xxMuahdibxx schrieb:
... ok 5 % macht Micky Maus ... realy ... nein.
diese 5 % einen deutlichen Unterschied ausmachen.

Spätestens jetzt sollte das jeder mitbekommen, wenn man neuere Versionen nicht mehr in PAL im TV sieht, die Stimmen komplett anders wirken. Und Sheldon Cooper setzt hier nochmal einen drauf.
 
Also mich persönlich stört der PAL Speedup nicht sonderlich. Ja, im Vergleich merke ich den Unterschied, finde es aber nicht so schlimm.
Aber hoffentlich achten die Verantwortlichen inzwischen drauf um das zu vermeiden, Tonhöhenanpassungen sind ja heutzutage kein Hexenwerk mehr. Das sah früher halt anders aus.
Andere Serien wurden dafür mit murksigen interlaced blending field duplicating Sachen angepasst, das fand ich viel störender als den Speedup nach einem Pulldown.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben