News 25 GbE, USB4 auf 10 GbE: QNAP gibt zur Computex Ausblick auf neue NAS

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Zur Computex 2024 gibt QNAP einen Ausblick auf künftige Produkte. Dabei dreht es sich nicht nur, aber auch um NAS-Systeme, sondern auch passende 10-GbE-Adapter und die Integration von künstlicher Intelligenz in Systeme spielt unter anderem erneut eine Rolle.

Zur News: 25 GbE, USB4 auf 10 GbE: QNAP gibt zur Computex Ausblick auf neue NAS

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, bierbuddha und craxity
Längst überfällig um nicht zu sagen 5 Jahre zu spät SATA SSDs sind doch noch mehr am aussterben als (SATA) HDDs, letztere haben wenigstens noch einen klaren Preisvorteil, aber eine 4TB P3 kostet grade mal 30€ mehr als eine WD Blue also weniger als 10€ pro TB mehr...

Habe mir soetwas in etwas kleiner und mit 10GBaseT vor 5 Jahren gewünscht...

Andererseits in so ein 2,5 Zoll Gehäuse passen ein paar mehr Chips als auf ein M.2 Kärtchen, aber dann wäre U.2 besser damit man auch bis 60TB gehen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Die 10GbE-Adapter hören sich gut an, sind aber nur dann interessant, wenn sie deutlich besser günstiger als bisherige TB4-Adapter sind.

Die USB4-JBOD-Gehäuse sind eine willkommene Ablösung für die aktuellen Lösungen, die teils noch mit 5Gb/s laufen.

Bei den NAS hoffe ich auf eine Ablösung der TS-x64/x62 mit Alderlake-N.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
aber eine 4TB P3 kostet grade mal 30€ mehr also weniger als 10€ pro TB mehr...
Allerdings ist die P3 keine besonders gute SSD.

AlphaKaninchen schrieb:
Andererseits in so ein 2,5 Zoll Gehäuse passen ein paar mehr Chips als auf ein M.2 Kärtchen, aber dann wäre U.2 besser damit man auch bis 60TB gehen kann...
Joa, ein NAS mit U.2 oder U.3 - Einschüben hätte was.
Leider hat der Zeitgeist diese Verbindung nicht lieb; so müssen wir uns eben mit den (eigentlich für Notebooks gedachten) M.2 und all seinen Nachteilen herumschlagen...

• Gefällt mir
Araska schrieb:
Joa, ein NAS mit U.2 oder U.3 - Einschüben hätte was.
U.2/U.3 brauchen aber auch 4xPCIe pro SSD. Für ein NAS mit 4xU.3 bräuchte man schon ein S.1700- oder AM5-System oder Xeon D-27xx/28xx oder Atom P5xxx/C51xx.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Miuwa
2* 10GbE plus 2* 2,5GbE sind zwar in Summe schon 25Gb/s, aber noch lange kein 25GbE.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Haldi, Overkee und 4 andere
2,5 Zoll ssd ist in der Tat gerade ne komische Option. Ich würde ja nen Router mit ordentlicher Nas Funktion bevorzugen. Kommt sich preislich günstiger.

Bei Preisen jenseits der 300€ denk ich einfach an nen Rechner.

Tigerfox schrieb:
U.2/U.3 brauchen aber auch 4xPCIe pro SSD. Für ein NAS mit 4xU.3 bräuchte man schon ein S.1700- oder AM5-System oder Xeon D-27xx/28xx oder Atom P5xxx/C51xx.

Bei entsprechender Anbindung, natürlich. Wäre bei 25 GbE auch durchaus im Rahmen.

Für lediglich 10GbE sollte eine 4.0 - Lane, oder zwei 3.0 - Lanes pro SSD prima reichen; meines Wissens sind die M.2 - NAS auch nicht mit 4 vollen Lanes pro SSD ausgestattet... oddr schreibt U.2 zwingend vor, alle vier Lanes zu beschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, aber Sata geht m.W nur bis ca. 8 TB pro SSD - bei U.3 sah ich da deutlich mehr... :mussweg:

AlphaKaninchen schrieb:
Mit U.2 gibt es solche Geräte von QNAP schon länger, nun deckt man wohl eine gewisse Nische ab und rundet das Angebot nach unten. Nicht jeder braucht die höchste Leistung bei so einem Teil, aber durchaus oft eine hohe Kapazität.
1717435728015.png

1717435841566.png

https://www.qnap.com/de-de/product/ts-h1290fx

QNAP hat einfach "geile" Hardware, zum Beispiel sowas:
1717436275535.png

https://www.qnap.com/de-de/product/ts-i410x

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, netzgestaltung und AlphaKaninchen
Du hast soeben mein Haben-Wollen-Frettchen geweckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, EinUser1 und AlphaKaninchen
Araska schrieb:
Ah, aber Sata geht m.W nur bis ca. 8 TB pro SSD

Aber auch nur aktuell weil die Nachfrage nicht da ist. Es spricht nichts dagegen mehr reinzustecken. Gibt ja sogar eine mit 16 TB.

find ich sehr irritierend die ueberschrift und teaser. denn es gibt 25gbase ethernet standard. gebuendelt? pah. bitte praezise. danke.

Hm ist irgendwie Dinosaurier Hardware ... Seh die Zukunft in sowas ... Nvmes sind so günstig geworden.

6f04efd74e[1].jpg

youyeetoo CM3588​

ZerHaKKeR schrieb:
Hm ist irgendwie Dinosaurier Hardware ... Seh die Zukunft in sowas

Völlig andere Zielgruppe... Das von dir gepostet ist fürs Homelab ganz lustig aber nicht für eine Produktive Umgebung in einem Unternehmen.

ZerHaKKeR schrieb:
Nvmes sind so günstig geworden.

Bei kleinen evtl. hier mal die zwei günstigsten mit 8 TB, welche Lieferbar sind:

https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-8tb-mz-77q8t0bw-a2307522.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/teamgroup-mp44-8tb-tm8fpw008t0c101-a2966540.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Aquilid und Haldi
Cool Master schrieb:
Völlig andere Zielgruppe... Das von dir gepostet ist fürs Homelab ganz lustig aber nicht für eine Produktive Umgebung in einem Unternehmen.
Ist QNAP auch nicht... Mit so einem katastrophalen Support, ne danke 😄
---
Das QNAP-TBS-h574TX schießt ja mal alles komplett ab. 1700€ für ein i3 und 1900€ für ein i5. Die haben schon die Preise von Ugreen gesehen? Das krieg ich da für über Tausend Euro weniger.

Cool Master schrieb:
Finde ja gerade da ist Energieverbrauch Haltbarkeit Platz und Performance wichtiger als die Anschaffungskosten. Mein jetzt auch nicht explizit dieses Board für Unternehmen ... das ist schon genau wie du sagst für @Home.
Cool Master schrieb:

Nja das die ausverkauft sind hat ja genau die Gründe das die Ki wahnsinnigen megaCorps alles kaufen was irgendwie Sinn macht bzw zu kaufen iss ^^ Aber (zu)teuer ist der Kram ..

Hab zuhause auch ein https://www.qnap.com/de-de/product/tvs-1271u-rp/specs/hardware gebraucht bei kleinanzeigen mit 4tb seagates drin als Nas mit OMV ... Bin ja auch net Krösus .. von daher ;)

mfg

Tamron schrieb:
Das QNAP-TBS-h574TX schießt ja mal alles komplett ab. 1700€ für ein i3 und 1900€ für ein i5. Die haben schon die Preise von Ugreen gesehen? Das krieg ich da für über Tausend Euro weniger.
Mit 5x E1.S Steckplätzen und Hot Swap Anschlüssen? Da liegen schon ziemliche Welten zwischen der Hardwareausstattung, von der Software ganz zu schweigen.
1717442042129.png

Ugreen bedient aktuell vor allem die Bastlerecke mit einigen interessanten Produkten, was die Software anbetrifft, so ist "rudimentär" schon sehr hochgegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was für Software? Die Foto App oder doch IFTTT oder Facebook oder Firefox oder Videoaufzeichnung? Das stellt dummen Speicherplatz über SMB und co. bereit. Das wars.
Für so ein Teil kauft doch niemand Ruler SSDs. So ein Billigteil wird mit NVMe's bestückt.
Also gut...zahl du gerne 2k für einen i5 mit 16GB RAM. Ich lass mich nicht verarschen.

Zurück
Oben