250 GB festplatte zeigt nur 232 GB an

Das meinte ich ja, das es mir so viel anzeigt :D
 
Das Problem ist nur, dass dieses Problem mit ständig häheren Kapazitäten immer schwerwiegender wird.

Dass das "Problem" auch schon zu C64 Zeiten bestand ist unbestritten, allerdings war der unterschied damals kaum ausschlaggebend.

Beim folgenden Eintrag von Wikipedia ist im unteren Bereich des Artikels eine Tabelle angegeben, die die Unterschiede aufzeigen soll. Hier sieht man, dass alleine TiB und TB sich um knapp 10% unterscheiden, während es auf KiB und KB Basis mit 2,4 noch deutlich weniger sind. Je nachdem welche Größe man als Grundwert annimmt schwanken die Prozentwerte natürlich - aber einfaches Schlussrechnen sollte doch von jedem zu verlangen sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix

Den Herstellern sollte es endlich verboten werden mit GB, TB, etc. zu Werben bzw. auf 1000er Basis Angaben zu machen, da es schlicht verzerrend und intransparent ist.

Natürlich stimmen die Angaben und sind auch rechtlich gedeckt und somit in jeden Falle legitim, allerdings ist ein einfacher Kunde hier oft überfordert und wird womöglich zu Fehlkäufen animiert.


Ob in Europa Sammelklagen gegen die Hersteller wirklich in Frage kommt wage ich zu bezweifeln. Womöglich wäre es interessant bei der zuständigen EU Behörde nachzufragen - habe das schon öfter gemacht und auch immer interessante Antworten bekommen.

Dass sich einzelne Hersteller dazu durchringen andere Angaben zu machen wäre wirtschaftlich absolut unsinnig, da man sich als Konzern ins eigene Fleisch schneiden würde. Denn Konkurrenzprodukte mit 250GB Aufschrift würden sich logischerweise deutlich besser verkaufen lassen als gleich teure 232 GiB Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
es soll verboten werden SI-Einheiten zu nutzen? was soll intransparent sein?
kilo(griechisch) = tausend, benutzt man sonst auch überall
ist genauso lächerlich wie sammelklagen

man könnte ebenso verlangen das ms im windows endlich die kapazität richtig anzeigt

man sollte die binärpräfixe endlich durchsetzen
schreibst auf jedem produkt 250gb(232gib) und alle sind zufrieden
je eher man damit anfängt, desto eher werden sie auch akzeptiert
 
Echt ein top Forum!

Freue mich immer wieder wenn ich hier Antworten auf meine Fragen finde :p


Dachte mir schon muss wieder ewig nen passenden Thread suchen, aber nein nach ner Minute direkt gefunden:D

Mfg
 
Zurück
Oben