250 Mbit nur Probleme und Resync - 175 Mbit war gut

ResyncseinVater

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
11
Hallo, ich habe 2 Jahre bei 1&1 die 250er Leitung gehabt, jedoch zu spät gemerkt dass ich eigentlich auf einem 175er Profil war. 200 Mbit kamen bei mir an, hatte nie Probleme, bis ich vor Kurzem auf das 250er Profil hochgestuft wurde, seitdem hab ich 2-3 Abbrüche pro tag, massig unkorrigierte Fehler und die Störabstandsmarge sinkt auf 5, zuvor war sie bei 15.

Ich habe Laut meiner Fritzbox eine Leitungslänge von 200 Metern.
Durch googlen habe ich in Erfahrung gebracht dass es viele Leute gibt die das Problem hatten und bei dem 175er Profil keine Abbrüche hatten und nur wenig Fehler.

Ist eine Störabstandsmarge von 5/6 einfach zu gering?

Ich habe ganz normale Vectoring Telekomkabel in der Dose

Gruß
 
Powerline nicht in Besitz.
Die probleme hatt eich mit dem 175er Profil nicht
 

Anhänge

  • _3_.jpg
    _3_.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 148
  • _2_.jpg
    _2_.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 149
  • _1_.jpg
    _1_.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 158
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 159
Ist halt der Prime Time Syncloss am Abend. Ja deine Störabstandsmarge ist nicht ausreichend. Kannst im Grunde warten bis das automatische Leitungsmanagment die Leitung etwas nach unten regelt. Ein 175 Profil halte ich aber für übertrieben.
Eventuell kannst du ja selber an der Fritzbox die Störsicherheit erhöhen.
 
Meine Fritzbox 7530 AX kann die Störsicherheit nicht erhöhen. Das hat die leider nicht.
Naja es gibt ja aber nur 175 oder 250, alles dazwischen macht DLM, was aber bei mir kein Sinn macht weil wenn die Leitung runtergeregelt ist regelt sie sich irgendwann wieder hoch und es kommt wieder zu synch abbrüchen.
 
Sicher dass du das nicht einstellen kannst?

Meine 7530 (non ax) kann das. Hab bei mir den Regler komplett in die entsprechende Richtung geschoben, da das bei mir gefühlt viel brachte, bei einem lediglich kleinen Leistungsverlust.

Ein zum Threadnamen passender Nickname😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ResyncseinVater
Ja, kann ich nicht ist ein leidiges Thema, die 7530 ax hat es einfach nicht :/

Gerade war es ganz komisch.. Internet weg, aber synch nicht verloren.
lt 1&1 kundenhotline wohl großraumstörung von Versatel, aber finde bei google nix dazu.. o.O
 

Anhänge

  • wtf2.jpg
    wtf2.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 101
  • wtf1.jpg
    wtf1.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 102
  • sicherheit.jpg
    sicherheit.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 99
Ich finde dies bzgl nichts bei google, könnte mir jemand vergleichsbilder schicken von Leitungen die problemlos la ufen? keine Abbrüche etc.

Wenn ich minimum/maximum zurücksetze liegt alles ganz nah an, aber nur für paar minuten dann wirds schlechter.

Powerline ist nicht vorhanden auch nicht im Wlan netzwerk von Nachbarn zu finden. Ich weiß nicht ob mein Spektrum sehr schlecht ist?!
 

Anhänge

  • fritzi.jpg
    fritzi.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 90
Es ist unglaublich clever, links von den Bildern die Skalierung der Graphen abzuschneiden. So kann man genau nicht sehen, ob das Spektrum kritisch ist.
 
ResyncseinVater schrieb:
Gerade war es ganz komisch.. Internet weg, aber synch nicht verloren.
lt 1&1 kundenhotline wohl großraumstörung von Versatel, aber finde bei google nix dazu.. o.O
Es kann auch jenseits der DSL-Leitung im Backbone Störungen und Ausfälle geben und nicht jede Störung ist bei Google zu finden.

Es haben dir schon andere gesagt und ich wiederhole es gerne: Sieh das ganze einfach mal entspannter, du machst dir noch immer viel zu viele Sorgen wegen nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wie soll ich das entspannt sehen mit 5 abbrüchen am tag :D naja montag kommt nochmal der techniker und wechselt die Dose
 
Warum was? warum ich abbrüche habe oder warum die Dose getauscht wird?
Naja es ist ja nicht normal dass die TAE Dose einen Wackelkontakt hat und 10.000 fehler auftreten sobald man sie berührt oder? das heißt die dose hat einen defekt und deswegen wird sie getauscht.
 
ResyncseinVater schrieb:
Naja es ist ja nicht normal dass die TAE Dose einen Wackelkontakt hat und 10.000 fehler auftreten sobald man sie berührt oder?
Zum einen war davon bislang nie die Rede, zum anderen kann das auch andere Gründe haben als einen Wackelkontakt.
Oben hattest du einen Verbindungsverlust ohne Sync-Verlust. Wie passt das zur Dose? Irgendwie wirkt das ganze unkoordiniert. Warum fragst du überhaupt in einem Forum, wenn du dann auf Rückfragen nicht reagierst und eh einfach irgendwelche Sachen machst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
So siehts bei mir aus, habe Fehler aber keine Resyncs und keine Abbrüche oder PPoP-Fehler.

Die Werte habe ich seit ca. 6 Wochen, vorher hatte ich immer 187000 anliegen. Keine Ahnung was sich geändert hat, dass es jetzt mehr ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-26 214035.png
    Screenshot 2024-04-26 214035.png
    40,8 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot 2024-04-26 214100.png
    Screenshot 2024-04-26 214100.png
    80,9 KB · Aufrufe: 89
Das ganze geht seit 6 Monaten. Ich weiß nicht was du von mir möchtest, aber scheinbar hast du die Lösung, dann nur mal her!
 
Nein, ich hab die Lösung nicht. Wie auch, wenn du uns Informationen vorenthältst? Auf Rückfragen reagierst du nicht, und andere wichtige Informationen gibt es gar nicht.

Wenn du Hilfe willst, dann erzähle die ganze Story. Der Wackelkontakt gehört in Beitrag 1 und nicht beiläufig in #13 als Folge eines verwirrenden Dosentausches.

Also: vernünftige Screenshots und alle relevanten Informationen. Dann können wir auch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Engaged
ResyncseinVater schrieb:
Meine Fritzbox 7530 AX kann die Störsicherheit nicht erhöhen. Das hat die leider nicht.

Doch, das kann sie.
Du musst nur die Fritzbox neu starten, dann sind die beiden Störsicherheitsregler wieder für 28 Tage sichtbar - dann verschwinden sie wieder (und zudem wird das Web-Interface träger).
Um sie dann wieder sichtbar zu machen muss die Fritbox erneut gestartet werden und das Spielchen fängt wieder von vorne an.

Das ist ein Firmwarebug, den es schon über 1 Jahr und bestimmt seit den letzten 3 Firmwareversionen gibt - und zwar auf vielen Fritzbox-Typen.
 
Nein das kann sie nicht FarmerG.... das ist ein leidiges Thema mitlerweile, sie kann es nicht, sie hat die funktion schlicht und ergreifend nicht ^^

Das mit dem Bug weiß ich das ist bei anderen fritzboxen aber die 7530 ax hat die funktion nicht, gibts mehrere threads zu und ich hab auch schon kontakt mit AVM gehabt.
 
Das ist ja ein Ding.
Bei meiner 7590 benötige ich den Störsicherheitsregler um die angestrebte Störabstandsmarge von ~5-6dB auf ~7-8dB zu erhöhen.
Ich verzichte dadurch zwar auf ca. 12MBit/s im Downstream, aber habe dann auch (besonders an langen) Wochenenden eine stabile DSL-Verbindung, wenn viele Nachbarn gleichzeitig mit im Netz und durch Übersprechen in den Leitungen der momentane Störabstand zeitweise mehr sinkt als die ursprünglich beim Aushandeln erreichte Störabstandsmarge von ca. 5-6dB als Puffer eingerichtet hatte.
 
Zurück
Oben