Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News250-Watt-Passivnetzteil: Hdplex revolutioniert das Kleinformat mit GaN
Mit Gallium Nitrid (GaN) als neue Technologie für Leistungshalbleiter werden neuartige Netzteilkonzepte mit sehr hohen Leistungsdichten ermöglicht. So nutzen beispielsweise Corsair für das AX1600i oder USB-C-Netzteilhersteller wie Anker diese Bauteile bereits erfolgreich für ihre Leistungswandler.
Perfekte Größe um sie mit an Board der neuen GPUs anzubauen xD Fehlt nur noch dass die Teile 700W und mehr können xD
Aber an sich nicht schlecht, für kommende Mini-PCs immer interessanter. Der Preis wird am Ende aber entscheiden sein.
Klar haben die Mehr output, sind aber auch nur semi passiv & dort wo man diese kleinen Netzteile verwendet hat man ja eigentlich auch eher selten die Möglichkeit 700w leise zu kühlen. WaKü ist recht groß & Luft recht laut bei 700w
Und GaN ist halt nochmal neu und teuer. Ich hoffe, dass sich dieses immer weiter entwickelt, verbreitet und günstiger wird.
Wenn ich mir irgendwann einen 100/120W GaN USB-C Netzteil zulege, um damit Laptop/Steam Deck/Smartphone und die sonstigen ganzen Geräte zu versorgen, werde ich dafür weniger Platz benötigen als mit einem alten Laptop Netzteil, das weniger Leistung liefert. Der Wahnsinn!
GaN ist nicht neu, aber man kann scheinbar mehr verlangen, wenn irgendwo mit GaN, Graphen oder vitalisiertem Wasser geworben wird.
Und können wir bitte Galliumnitrid im Artikel ohne Deppenleerzeichen schreiben? Danke!
Da musst du doch eigentlich nur bei Notebooks mit entsprechend dimensionierten Netzteilen gucken oder peilst grob über den Daumen, was bei den gängigen CPU und GPU Tests herumkommt.
Nen 5800X3D kannst du mit ~65 Watt laufen lassen, ne 6650XT zieht ~175 Watt; lässt du beide undervoltet laufen, bist du vlt. 5-10% sparsamer ohne Leistung einzubüßen.