Ich wollte ja fragen ob das bedeutet dass wir in den nächsten Jahren mit einer neuen Generation an Netzteilen rechnen können. :/
Hibble schrieb:
Silizium für die Halbleiterfertigung ist übrigens auch nicht so grenzenlos verfügbar wie man denkt..
Inwiefern ist das denn begrenzt? Die Verarbeitung zu reinsilizium mag aufwändiger sein, aber ich sehe nicht warum man im bedarfsfall nicht einfach sand von irgendwo schippen kann. Oder braucht man für Halbleiter eines der selteneren Isotope? Selbst da wäre noch reichlich an den Stränden vorhanden wenn das nicht aus irgendeinem grund stark ungleichmäßig verteilt ist.
Sind die Strände leergefegt muss man halt Steine brechen bis Kies rauskommt. An Quarzhaltigem Gestein mangelts eigentlich nicht, bzw wenn doch müssen wir uns schon arg Sorgen um die schrumpfende Erde machen.
Mag den Preis treiben wenn man keine vergleichsweise reinen Ausgangsstoffe hat, aber das ist überall so. Gallium, Lithium und Cobalt liegt auch nicht gediegen in der Gegend rum. Wobei bei Silizium wohl ein großer Teil der Kosten Energieanteil ist, was theoretisch deutlich günstiger sein könnte wenn man konsequent Sonnenenergie nutzen würde. Vorzugsweise die direktere Sonnenenergie, nicht die die seit längerem unter der Erde liegt. ^^
Hibble schrieb:
Unwahrscheinlich. Im Standard-ATX-Format gibt es im Allgemeinen nur "Stangenware" von den Auftragsfertigern.
Hier hoffe ich eigentlich auf aktualisierte Stangenware wie
die Seasonic Titanium fanless. Von mir aus auch mit Lüfter, hauptsache Effizient und haltbar. So überschlagen ist ein Prozent mehr Wirkungsgrad an die 50 € Wert bei 10 Jahren Laufzeit in meinem PC, da lohnt es sich eigentlich fast sicher das effizienteste Netzteil zu holen.
Insofern könnten die gerne upgraden wenn da noch mehr rauszuholen ist und das NT nicht zu viel teurer wird. Die müssten sich nur entscheiden was die Bezeichnung nach Titanium sein soll, denn Edelmetalle sind offenbar out. Vielleicht nehmen sie Edelgase? Ich hätte gerne ein Seagate prime Krypton
it fanless ^^
Aber ernsthaft, die Titanium Netzteile sind ja nun doch schon ein paar Jährchen alt, da sollte sich doch in der zwischenzeit etwas getan haben das sich in eine verbesserte Plattform und neue Stangenware umsetzen lässt.