2500k OC bluescreen

T-Bone

Lt. Junior Grade
huhu leute

1. bei 5Ghz springt der rechner nicht mehr ordentlich an. lüfter etc laufen aber kein bild , egal wie hoch der VCore gestellt wird (alles von 1,3-1,5 probiert)

hab mich mit abgefunden und 4.5 beibehalten und nun

2. PC läuft einwandfrei unter (voll)last 2h prime und 5-6h BF3 am stück kein problem

bleibt der rechner einige zeit im idle > bluescreen (neulich sogar beim film gucken via VLC Player)

WinDBG kam raus:

BugCheck 101, {31, 0, fffff88002f64180, 2}

***** Debugger could not find nt in module list, module list might be corrupt.
***** Followup with Debugger team

"nt.*" was not found in the image list.
Debugger will attempt to load "nt.*" at given base 00000000`00000000.

Please provide the full image name, including the extension (i.e. kernel32.dll)
for more reliable results. Base address and size overrides can be given as
.reload <image.ext>=<base>,<size>.
Unable to load image nt.*, Win32 error 2
Unable to add module at 00000000`00000000
Unable to load image Unknown_Module_82555555`08741535, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for Unknown_Module_82555555`08741535
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for Unknown_Module_82555555`08741535
Probably caused by : Unknown_Image

Followup: MachineOwner
---------

ich versteh nur bahnhof =(

temperaturen sind spitze dank WaKü, neue hardware gab es keine bis auf die kühlung

rest des systems:
http://www.sysprofile.de/id46796

Mit Memtest86 mal das RAM testen, dazu von CD oder USB-Stick booten, min. 6 PASS abwarten und es darf dabei kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, man sollte also immer erstmal sein RAM testen, wenn man Bluescreens bekommt.

Dann mal die aktuellste Version von VLC ausprobieren und mal ohne Hardwarebeschleunigung versuchen.

klingt halt eher (auch vom Fehlercode selbst) nach dem typischen Idle-Bug beim OC... machst du mit Offset dein OC ? Turbo ?

ich nehm mal an EIST/SpeedStep ist aktiv. Das ist näml. das Problem, du musst eine etwas höhere Spannung fürs Idle setzen oder halt EIST/Speedstep/C1E deaktivieren (unschön, aber manchmal je nach CPU notwendig...teilweise auch schon auf 4.5 Ghz)

Wie ist deine VID (@Stock 3.3 / Turbo OFF und unter Last) ?

ach ja: einfach mal die OC Guides lesen hier im Forum. man übertaktet auch den SB nicht "von oben nach unten" ^^ schon gar nicht einfach mal von 5 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
124 ist in dem Fall zu 99,9% die Vcore.

Vcore hoch oder bei Nutzung des Offset Mode C3/C6 aus bzw. mal mit LLC spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
mal mit LLC spielen

ich würd das bleiben lassen. C3/C6 ist eigtl auch irrelevant, relevant sollte hier sein C1E und Speedstep !

wie schon gesagt, du brauchst mehr VCore im Idle bzw. eine geringere Differenz zwischen VCore_load und VCore_idle

eine cpu die bei prime stabil läuft ist aber auch kein kunststück, teste lieber mal mit Intel Burn test, so geht das oc auch schneller musst nicht immer so lange warten um zu gucken ob was stabil läuft...

teste mal mit LLC um ihn bei 5ghz stabil zu bekommen, ansonsten mach EIST etc. aus

hab IntelBurn mal laufen lassen und alles im lot:

70213470.jpg

Ergänzung ()

woran mag denn das liegen dss er bei 5Ghz gar nicht bootet? bzw der monitor ausbleibt?
kann ggf. mainboard-seitig das limit erreicht sein?
Ergänzung ()

was meint ihr bei 5Ghz is LLC level 2 zu wenig wa? mal 4 testen?

du solltest auch stress level maximum nehmen und mach times to run 3 das reicht für die stabilität wenn du mit deinem oc fertig bist kannst du ja zum schluss noch mit 5 laufen lassen.

wenn du denkst das dein mb limitiert erhöh die spannung und teste nochmal.
Hast du alle 4 Ram bänke belegt?

Zuletzt bearbeitet:
es bringt logischerweise bei einem IDLE-Bug nichts, wenn man mit Intel Burn. Prime oder anderen Tests arbeitet, die nicht viel mit IDLE zu tun haben ;-)

LLC hat bei mir mit einem e8600@4,5ghz stabilität gebracht ohne LLC gings nur bis 4,3ghz

Zuletzt bearbeitet:
hab A1 und B1 RAM belegt

hab mir auch egtl. nur die WaKü geholt um auf 5Ghz zu kommen. aber er lässt mich ja nicht ;)

wenn er nicht bootet und aus bleibt was mag das sein? mal abgesehen vom idle bug der interessiert mich grad weniger

dann nehm doch mal einen ram raus und teste beide einzeln ob es so stabil läuft.. läuft es weißt du wenigstens das es am ram liegt.. ansonsten probier mal mit LLC ob du ihn stabil bekommst.
Die meisten die ich kenne brauchen nicht mehr wie 1.4Vcore bei 5ghz. Daher muesstest du mit 1.5V eigentlich dicke die 5ghz schaffen, schaffst du es nicht erhöh mal die spannung von deinem mb bringt das auch nix musst du dich wohl damit zufrieden geben das dein 2500k nicht mehr kann...

oder schau dir mal die settings von ihm an -> http://www.youtube.com/watch?v=dpoJ2-hVKB8

Zuletzt bearbeitet:
ja, nur verursacht der Bug halt deine Idle-Bluescreens...aber bitte

wenn er überhaupt nicht mehr bootet, ist halt die Grenze erreicht, bzw der Sweet Spot überschritten. Mit (astronomisch) viel V_Core wird er dennoch booten

wie sehen überhaupt deine vcore werte aus? das sind z.b. die werte von mir von einem phenom II x4 955
3.6Ghz @1.2500V im Bios =1.328V bei Cpu Z

3.7Ghz @1.2625V im Bios =1.344V bei Cpu Z

3.8Ghz @1.3000V im Bios =1.368V bei Cpu Z

3.9GHz @1.3375V im Bios =1.432V bei Cpu Z

4.0Ghz @1.3625V im Bios =1.473V bei Cpu Z
womit man deutlich sieht das ihm bei 3,8ghz die puste ausgeht und ich deutlich mehr spannung für die 4ghz brauche, wenn es bei dir genauso aussieht geb dich mit deinen 4,5ghz zufrieden...

habs grad geschaft:

5,0Ghz @ 1,5V im Bios

hochgefahren > direkt 5Ghz bestimmt weil's speedstep aus ist

sobald prime/intel burn an war ging der runter auf 4,6 oder 4,7 oder 4,8 und max 4,9

temps waren nie über 51°C

@justuz: was hastn du fürn Board ? das übervoltet ja übelst
Ergänzung ()

@t-bone sehr seltsam, dass er dann runtertaktet, obwohl Speedtstep und Turbo aus ? Das kan neigtl nur an den Temps liegen, vllt Sensor nicht richtig ?

man kommt halt nicht mit jeder CPU auf 5 Ghz, und 1.5 VCore ist schon sauviel

was spricht gegen hohen VCore außer temps?

radi liegt grad auf dem fensterbrett
Ergänzung ()

was hau ich denn bei max watt rein? steht auf 170 liegts daran?

Zurück
Oben