2500k OC bluescreen

na ja ist halt trotzdem der Lebensdauer abträglich, ausserdem gibts das Phänomen der "Elektronenmigration", aber in diesem Fall mein ic hschon Temps FALLS der Sensor ned gescheit arbeitet.

jaa stimmt, das kann auch daran liegen, dass er runtertaktet: Da gibts bei den Intels so n Special-Ding, dass er ne maximal zulässige Wattage hat. hmmm, das MÜSSTE im BIOS einstellbar sein. aber vllt kann sich jemadn dazu mal melden der mehr Ahnung hat von SB als ich^^

5Ghz
Speedstep aus (war vorher an, sorry)
LLC Level 1
VCore @ Bios 1,45 @ CPU-Z 1,48

Temp Idle: 18°C

47919073.jpg

Zuletzt bearbeitet:
in dem video steht doch alles schau es dir doch einfach an schreib dir die werte auf ein blatt papier und übernehm sie bei dir, wenn es stabil ist fang an alle werte langsam zurückzusetzten bis du überall bei einem stabilen minimal wert bist und vergess nicht intel burn test auf stress level maximum laufen zu lassen.... 1.5v sind aber trotzdem viel für deine cpu versuch sie so weit wie möglich runterzubekommen... du solltest ein gesundes maß zwischen oc und haltbarkeit deiner cpu finden, und ihn nicht mit ach und krach auf 5ghz prügeln...

@morning666 es ist ein asrock 890gx extreme 3

das er falsche temperaturen anzeigt kann auch am oc liegen bei meinem phenom zeigt er ab 4,2ghz auch nur noch mist an...

bzw. tools vom mb hersteller zeigen mir immer reale werte an bei mir zeigt der asrock oc tuner immer die temp an die im bios auch zu sehen ist wobei coretemp und hwmonitor immer weniger anzeigen.. wie der oc tuner

nochmal:
radiator liegt draußen auf dem fensterbrett
Ergänzung ()

schon wieder:

idle 5Ghz
vollast intelburn @ maximum bis runter auf 4,2

ja aber die CPU liegt doch nicht auch draußen auf dem Fensterbrett oder ? und die Sensoren sitzen ja auf dem Mainboard

die sensoren für die einzelnen kerne sitzen nicht auf dem baord^^ der rest is ja auch bei 20+

mit speedstep is er idle 16x und last 50x so wie es sein soll. nun zum VCore =/ bis gleich
Ergänzung ()

der speedstep wirkt sich irgendwie gut auf die VCore aus

vorher ging gar nix unter 1,5 nun ist's so:
@BIOS 1,49
@CPU-Z 1,480

ich geh mal 0,01 runter
Ergänzung ()

@BIOS 1,480
@CPU-Z schwankt bei 1,456 > 1,464 > 1,472 > 1,488

nein ich mein die Boardsensoren

aber die CPU ist ja auch nicht auf dem Fensterbrett, also dürften deren Sensoren logischerweise auch nicht unter zimmertemepratur werte liefern

wieso nicht? die CPU wird doch wassergekühlt alles außerhalb des kreislaufes ist oder ist über raum-temp

aktueller stand der dinge:

bootet und ist stabil auf:
multi x50
speedstep ja
PPL overvoltage ja
offset +0,85
PPL voltage 1.712

C1E an
C3 an
C6 an

temps
idle: 16°C
last: 53°C

senk ich PPL auf 1,6xx bluescreen im anmeldebildschirm

VCore @ HWMoitor
min 1,06
max 1,50

Zuletzt bearbeitet:
mach nix an PPL, das führt zu nix

Sandy ist echt straightforward: einfach nur VCore , solange man über Multi geht.

seltsam ich hab das z68 pro (nicht 3) 2x 4gb corsair vengenance 1600er (im XMP Profil) und muss für 4.7 ghz nichts weiter tun als PLL OVERVOLTAGE auf OFF (generell bei dem board ein problem) und den
multi auf 47 stellen (alles andere ist quasi auf AUTO) und die laube rennt wie ne eins..inklusive dynamisches OC/stromspar features, asus AI suite etc, aufwachen aus sleep etc.

Gekühlt wird mit H70 von corsair so ca auf zimmertemperatur.

sind deine rams auf der liste des unterstützten memory von dem board die sagen mir gar nix wenn
ich mir das profil in dem link anschaue.

5.0g ghz liest sich zwar nett aber ehrlich gesagt wegen 300mhz würd ich mir den stress und
das risiko das ramfehler mir auch meine festplatten daten zermüllen nicht antun.

@sabrehawk: Ja Burner, wenn du alles auf Auto lässt ist es kein Wunder dass es läuft (Sandy halt^^) Bloß wird dein Board i.d.r. massiv und unnötig übervolten !

und ja, wie gesagt, PLL würd ich sein lassen. es sei denn man geht weit über 5 Ghz hinaus, aber davon hab ich keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
läuft unter 5Ghz stabil ab 1,49Ghz aber war nur zu testzwecken. läuft grad mit 4,5ghz offset +0,15V mit sämtlichen spar modi

und irgendwann wenn ichs brauche weiß ich: da geht noch mehr

temps waren max 62° @1080er radi @5Ghz

T-Bone ,langt das nicht (Du hast eh nicht den längsten ) es gibt soviele Threads für das, aber 10% meinen, sie gehen über die Grenzen und fragen dann, ist mein MB Schrott ich hab nichts gemacht.!!

4,5 kriegst Du auch ohne, an der Voltage zu drehen!

kann man 5gig, mit einem Luftkühler und leise machen, man kann,ohne v core Erhöhung nur zu Testzwecken ! (1Tag Battlefield3 ) ansonsten Standard ( Silver Arrow )

Zuletzt bearbeitet:
@kallekirk ich denk mal nicht das t-bone oc betreibt um irgend einen i net penis zu verlaengern, da es eh wayne ist wer welchen takt hat, wow ich hab 5ghz und du nur 4,5 sowas ist doch kindergarten.....

Wenn ich einen 2500K haette, waer mein Ziel natürlich auch die 5ghz , da ich 4,5ghz schon mit einem c2d schaffe, aber da ich leider keine anwendungen und spiele habe die die leistung einer Sandy Bridge Cpu brauchen wird mein c2d und phenom II wohl noch etwas laenger bei mir bleiben...

Und Menschen die gleich mit i-net penis anfangen... von denen spricht eh nur neid...

Zuletzt bearbeitet:
Schade habe den link leider nicht mehr , war auf einer seite wo die i5 2500k schon abgeraucht sind , wegen zu hohen vcore , die leute haben berichtet das sie eine knappe woche liefen mit den takt und dann zack ging nix mehr ^^ also vorsicht T-Bone xD

Vorallem 5ghz , wofür ? machst du solche sachen wie videobearbeitung ? weil wenn es um spielen geht ,dann bräuchtes du wohl eine stärkere graka...

leute..

es war das thema "was geht wenn ich's brauche" zur zeit ist der CPU unterfordert zum spielen bzw. reicht locker aus

hintergrund des ganzen: wenn es mal in ein paar jahren eng wird möchte ich wissen: was geht?

4,5Ghz ohne VCore erhöhen? sicher nicht mit nem offset und dein gerede mit dem längsten kannst du dir sparen, danke

achso: 5Ghz mit LUFT-kühlung und vor allem ohne VCore erhöhen => was für ein schwachsinn. eine stunde ok. aber einen TAG BF3 nie und nimmer

1. temps
2. reicht die vcore nie im leben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben